Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von speefak » 24.07.2018 12:10:01

Ich suche schon länger nach einem Tablet mit "echter" PC Hardware ( BIOS / EFI ) um darauf nativ ein Linux System betreiben zu können. Android ist einfach nur eine Katastrophe und de Facto nicht nutzbar. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt sog. Convertables ( Tablet mit anheftbarer Tastatur ) die lt. Spezifikationen eine vollwertigen PC bieten. Ich frage mich nun ob Convertables wie das TREKSTOR PRIMETAB T13B die Möglichkeit bieten auf diesem Gerät ein Debian OS zu installieren ob diese Geräte die gleichen Restriktionen wie die ARM/Android Tables ( Rooten geht nicht immer, Treiber nicht verfügbar etc ) haben ?!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von hikaru » 24.07.2018 13:05:50

Zum T13B kann ich nichts sagen. Ich habe aber seit einiger Zeit ein Acer Spin B1 [1], auf dem nach anfänglichen UEFI-Problemen (die wohl größtenteils auf meine Unkenntnis zurückgingen) [2] Stretch mit Backports-Kernel ordentlich läuft.

Man könnte das Gerät vermutlich als vollwertigen Rechner bezeichnen, wenn die eigenen Ansprüche an einen vollwertigen Rechner nicht allzu hoch sind.
Die Verarbeitung ist angesichts des Preises sehr ordentlich. Insbesondere die Displayscharniere geben trotz etwas abenteuerlicher Spaltmaße keinen Grund zum Zweifeln. Am Display (inklusive Touchscreen) ist nichts auszusetzen. Die Tastatur ist abgesehen von den verkrüppelten Cursortasten ganz gut. Das Clickpad ist fast erträglich. Die CPU ist je nach Modell entweder ein N3450 oder ein N4200 (wie im T13B), was für einfache Aufgaben völlig reicht. Dazu passend sind 4GB RAM ohne Aufrüstungsmöglichkeit verlötet. Das Gerät ist passiv gekühlt und kommt unter Dauerlast schnell an thermische Grenzen.

Vielleicht noch ein Wort zu Begrifflichkeiten:
Der Markt unterscheidet zwischen Convertibles (um 360° drehbare Tastatur) wie das B1 und Detachables (abnehmbare Tastatur) wie das T13B.
Erstere sind eher Notebooks die man auch als Tablet nutzen kann, wobei man aber im Tabletmodus 50% nutzlosen Ballast in Form der Base-Unit rumträgt (was sich auf Dauer durchaus bemerkbar macht).
Letztere sind eher Tablets mit mehr oder weniger durchdachter Zusatztastatur. Weil hier die gesamte Technik in der Display-Unit steckt sind die Geräte recht "kopflastig", was für gewöhnlich durch einen zusätzlichen Ständer hinter dem Display ausgeglichen werden soll. So lange das Gerät auf einer festen Oberfläche steht funktioniert das wohl ganz gut, aber ohne Unterlage und möglicherweise auch noch mit Erschütterungen (z.B. im Zug auf dem Schoß), wird das zum Balanceakt.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 936.0.html
[2] viewtopic.php?f=12&t=169061

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von speefak » 25.07.2018 11:46:10

Convertable und Detachables - Aha ;) Ich suche da eher ein Detachable da ich zu 90% den Tablet Modus nutze. eigentlich nur ein Debianfähiges Tablet für Office, Internet und Videos schauen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von hikaru » 25.07.2018 12:52:23

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber als ich vor knapp einem Jahr nach einem Debian-tauglichen Detachable gesucht hatte, hatte ich nichts gefunden, das mich üebrzeugt hätte. Daher wurde es dann das B1.

Mit Debian auf Tablets bzw. Touchscreens hatte ich mich hier mal beschäftig. [1] Was ich damals geschrieben habe, gilt im Grunde immer noch, so weit ich es beurteilen kann. Auf dem B1 nutze ich Xfce mit Debianonboard, weil die Kombination mMn am besten funktioniert.

Allerdings kann man in seltenen Situationen in "Hammer'sche Sackgassen" geraten, wie es chimaera mal nett formuliert hatte [2], aus denen man ohne echte Tastatur nicht mehr herauskommt.
Ein Beispiel das mir dazu spontan einfällt: VBox-VM im Vollbild. Die VM greift sich den Tastaturfokus und man kommt nicht mehr an die Host-Bildschirmtatstatur um die Hosttaste auszulösen. Alternativ das versteckte GUI-Menü mit einem Wurstfinger am Rand des Patschebildschirms zu erwischen gleicht dem Versuch, ein Stofftier aus einem dieser Kranspielautomaten auf dem Rummel zu fischen.
Bei eiem Convertible ist das lästig, aber kein echtes Problem: Tastatur umklappen, echte Host-Taste drücken, fertig. Bei einem Detachable kann das zu einem Dilemma werden, wenn man unterwegs ist, die Tastatur zu Hause liegt, wichtige Daten gespeichert werden müssen und der Akku zur Neige geht.


[1] viewtopic.php?f=2&t=164877
[2] viewtopic.php?f=15&t=167294&p=1150837

DeletedUserReAsG

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2018 13:09:04

Wenn das Ding überwiegend als Tablet genutzt werden, und die Tastatur nur gelegentlich, etwa zur Eingabe größerer Datenmengen, genutzt werden soll, wäre es vielleicht noch eine Option, tatsächlich ein Tablet zu nehmen, und bei Bedarf eine Tastatur via Bluetooth oder USB dranzuhängen? Das würde die Auswahl an infragekommenden Geräten etwas vergrößern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von hikaru » 25.07.2018 13:19:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 13:09:04
Das würde die Auswahl an infragekommenden Geräten etwas vergrößern.
Hast du da einen konkreten Vorschlag? Ich hatte mit genau deiner Überlegung seinerzeit auch nach reinen Tablets gesucht, aber nichts gefunden das mir wirklich Debian-tauglich erschien.
Es mag aber sein, dass meine Erinnerung unvollständig oder veraltet ist.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2018 16:57:20

Ich persönlich nicht, aber ich hab beim Lesen im Nachbarforum an diesen Thread denken müssen. Siehe https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php? ... 92#p365192 ff.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Tablet Convertable als vollwertiger Rechner

Beitrag von speefak » 26.07.2018 10:27:31

Danke für die Infos ;) Reine Tablets gibt es zwar aber da reden wird von den Highendrechnern im Tabletformat für 1000€ und mehr - das isses mir nicht wert.

Aktuell scheint es Tablet in der "günstigen" Variante nur als Detachables zu geben :/

Antworten