Debian auf Librem 5

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Debian auf Librem 5

Beitrag von debianfanboy » 24.09.2018 10:20:24

Hallo Forum,

ich bin zu 99% überzeugt davon, mir ein Librem 5 unter https://puri.sm/shop/librem-5/ vorzubestellen. Darauf habe ich seit Jahren gewartet, dass es endlich ein Gerät gibt, das komplett mit freier Software betrieben werden kann - bis auf einige Firmware der Funkchips, wenn ich das richtig verstehe - und endlich die ungeliebte Auswahl beim Smartphone zwischen iOS, Windows und Android überflüssig macht. Die Absicherung für das fehlende Prozent wollte ich mir durch Beratung hier im Forum holen. Im April 2019 soll es soweit sein.
Das mitgelieferte PureOS basiert auf Debian. Da mein gesamter Fuhrpark inzwischen mit Debian bzw. Debianderivaten läuft, wollte ich fragen:
1. Was sind die Unterschiede zwischen PureOS und - mal sagen - Raspbian ist?
2. Unterscheidet sich PureOS lediglich durch die Auswahl der vorinstallierten Apps?
3. Wenn ich ein 'vollwertiges' Debian darauf installiere, bräuchte es dann nicht eine geeignete Desktopumgebung? Wie sieht es mit einer Telefon-App aus?
4. Spricht irgendwas gegen Dual-Boot? Der interne Speicher ist wohl nur 32 GB groß.
5. Was haltet ihr von dem Unternehmen und dem Vorhaben im Allgemeinen?
6. Ist der Preis von 600$ angemessen?

Viele Grüße,
debianfanboy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von hikaru » 24.09.2018 18:02:43

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
Die Absicherung für das fehlende Prozent wollte ich mir durch Beratung hier im Forum holen.
Da ist deine Glaskugel genauso gut wie die jedes anderen.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
1. Was sind die Unterschiede zwischen PureOS und - mal sagen - Raspbian ist?
Das bezieht sich auf den Arm-Port von PureOS. Da das Librem 5 das erste Arm-Gerät von Purism sein wird, kann noch keiner sagen, wie der aussehen wird.
Auf x86 sieht PureOS nicht viel anders aus als Debian mit Gnome. Eigentlich ist es nur eine weitere dieser "Artwork-Distros", die ein eigenes Wallpaper malen und ein bisschen an den Themes rumdrehen.
Der Arm-Port von PureOS soll auch auf Gnome basieren, allerdings mit mehr oder weniger stark angepasstem UI. Über das Ergebnis mag ich jetzt noch nicht spekulieren.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
2. Unterscheidet sich PureOS lediglich durch die Auswahl der vorinstallierten Apps?
Beim Wort "Apps" in Verbindung mit Debian kräuseln sich meine Fußnägel. Und ja, wenn PureOS auf dem Librem 5 "Apps" hat, dann unterscheidet es sich radikal von Debian (und PureOS auf x86), denn Debian hat keine "Apps" sondern Pakete. Ersteres ist ein Marketingbegriff, Letzteres ein Technikbegriff. Und so sehen auch die Konzepte bei der Umsetzung aus, selbst wenn es natürlich gewisse Überschneidungen gibt.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
3. Wenn ich ein 'vollwertiges' Debian darauf installiere, bräuchte es dann nicht eine geeignete Desktopumgebung?
Ja, bräuchte es, hat Debian aber eigentlich nicht. In Debian gibt es keinen Desktop, der auf Touchbildschirme ausgelegt ist. Xfce lässt sich so hinbiegen, dass es auf 12" ohne Tastatur brauchbar funktioniert. Ich fürchte aber, die 6" des Librem 5 sind zu klein um es noch schnmerzfrei bedienen zu können.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
Wie sieht es mit einer Telefon-App aus?
Es gibt Debianlinphone. Ob das in Debian in brauchbarem Zustand ist weiß ich nicht. Es kann aber ohnehin wohl nur VOIP, falls du also über das GSM-Modem telefonieren willst, dann ist das nichts.
Vor dem Stretch-Release gab es noch SHR mit dem FSO-Stack, aber das war schon zu Jessie-Zeiten unbenutzbar.
Purism bzw. Gnome entwickelt für das Librem 5 was Eigenes. Man könnte probieren, ob das auch auf Debian läuft. Daneben lohnt sich vielleicht ein Blick in die Pyra-Community. Die Pyra soll von der Hardware her im Prinzip auch telefonieren können und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis dafür jemand eine mehr oder weniger einfache Telefonsoftware schreibt oder portiert.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
5. Was haltet ihr von dem Unternehmen und dem Vorhaben im Allgemeinen?
Ich sehe Purism zwiegespalten. Ich mag ihr Ziel, FLOSS-taugliche Hardware zu vekaufen. Aber ich bin der Meinung, dass das Unternehmen sich nach außen hart an der Grenze zum "Blenden"* bewegt, ähnlich wie Apple zu seinen besten Zeiten.
Ich bezweifle nicht, dass Purism fähige Ingenieure und Techniker hat, aber nach außen wirkt mir alles zu geleckt. Selbst die Firmenleiter haben in der direkten Kommunikation einen Ton drauf, den man sonst nur von Call-Center-Supportern kennt (freundlich aber eigentlich nichtssagend, weil immer wasserdicht).** Und manche technische Entscheidungen werden mit Begründungen vekauft, die genau betrachtet keinen Sinn ergeben.
Das sind die Sachen die mir persönlich auffallen, und da frage ich mich dann halt, wie viele weitere Ungereimtheiten unbemerkt an mir vorbeigehen.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2018 10:20:24
6. Ist der Preis von 600$ angemessen?
Die Frage musst du dir selbst beantworten. Im Vergleich mit Android-Geräten bekommst du bei Purism für den Preis keine konkurrenzfähige Hardware. Du zahlst hier einen saftigen Aufschlag für das, was das Librem 5 von Android- und Apple-Geräten unterscheidet.

Meine Ansicht dazu:
Wenn du ernsthaft über die Frage nachdankst, ob das Librem 5 seinen Preis auf dem Smartphonemarkt wert ist, dann ist die Antwort "Nein".
Wenn du hingegen so tief in der ganzen FLOSS/Privacy-Geschichte drin steckst, dass Android und Apple für dich ohnehin keine Optionen sind, dann stellt sich auch die Frage nach einem Marktvergleich nicht, sondern eigentlich nur die Frage, ob du bereit bist, X Euro für eine Handy-Taschencomputer-Kombination auszugeben, die weitgehend FLOSS-konform ist.


*) Aus der Fahrradbranche: An minderwertigen oder mittelmäßigen Rädern einzelne gut sichtbare hochwertige Komponenten verbauen um so unkundige Käufer auszutricksen.
**) Ich hatte vor einiger Zeit mal E-Mail-Kontakt mit Todd Weaver.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von Profbunny » 25.09.2018 11:03:11

Prinzipiell wäre es schön ein komplett offenes Smartphone zu haben, allerdings glaube ich nicht an diese Illusion.
Es gibt meines Wissens nach kein offenes Baseband und damit sind alle vorherigen Regelungen und Ansätze hinfällig.

Eine schöne Zusammenfassung dazu findest du
hier.
Rechner / Server Debian sid

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von debianfanboy » 25.09.2018 15:33:13

Danke für die ausführliche Schilderung, hikaru. Das ist sehr hilfreich. Profbunnys Link untermauert das Ganze nochmal. Grundsätzlich tendiere ich dazu, den Kompromiss einzugehen, aber der Preis ist für die Katze im Sack wohl doch etwas hoch, also werde ich auf die ersten Erfahrungsberichte warten. Oder doch nicht?! Nach dem nächsten Wutanfall gegen mein eingehegtes Smartphone sieht das vielleicht schon wieder anders aus... :wink:

Edit: zumindest für den i.MX 8 scheint man sich ja entschieden zu haben
Edit2: Danke für den Tipp bezüglich Pyra!
Zuletzt geändert von debianfanboy am 25.09.2018 17:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von hikaru » 25.09.2018 17:16:06

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:33:13
der Preis ist für die Katze im Sack wohl doch etwas hoch, also werde ich auf die ersten Erfahrungsberichte warten.
Ich denke, das ist eine vernünftige Herangehensweise.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:33:13
Oder doch nicht?! Nach dem nächsten Wutanfall gegen mein eingehegtes Smartphone sieht das vielleicht schon wieder anders aus... :wink:

Edit: zumindest für den i.MX 8 scheint man sich ja entschieden zu haben
Wenn du von einem Mainstream-Smartphone kommst, dann wird dich auch der i.MX 8 nicht von den Socken hauen. Der ist auf dem Leistungsstand von 2013.
Ich nutze zur Zeit noch ein Nokia N900. Damit kann man nicht mal mehr anständig im Bloatnet surfen, aber es hat für die Größe eine recht annehmbare Tastatur. Meine größte Sorge wäre also, wie ich das Librem 5 bedienen soll, ohne mir die Finger zu brechen. ;)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von Celica » 01.12.2018 17:06:32

Hallo,

ich nutze derzeit ein Blackberry Z30 mit dem ich sehr zufrieden bin. Entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung was Freiheit angeht, aber bei diesem Thema muss ich mich halt etwas einschränken.
Zuvor habe ich einige andere Smartphones wie das Jolla Phone, Nokia N900 oder das N8 genutzt.
Da das BB OS leider nicht mir gepflegt wird, werde ich über kurz oder lang leider ein anderes Gerät mir anschaffen müssen.
Ich habe lange darauf gehofft, dass Jolla mehr Kooperationen mit anderen Hardwareproduzenten abschließt, aber ads sieht auch eher Mau aus. Das Sony scheint der einzige Lichblick zu sein, aber dann müsste ich 50 EUR im Jahr für das OS zahlen. Da tue ich mich schwer mit!
Das Librem 5 von Purism scheint ein Lichtblick zu sein, aber das geht auch nur schleppend voran, die Hardware ist eigentlich schon wieder veraltet wenn das heraus kommt und sehr teuer für das was MANN als Gegenwert erhält, wobei darüber könnte MANN sich streiten bezogen auf die beworbene Freiheit.
Allerdings wird die Auswahl an Apps sehr stark eingeschränkt sein und auch das Smartphone wird zumindest am Anfang nur sehr rudimentär funktionsfähig sein.
Das lässt mich an dieser Idee auch ein wenig zweifeln.
Dann gibt es noch diverse Projekte für Android die ein Entfesseln von Googel versprechen (z.B. mit F-Droid Quellen arbeiten, "eelo => /e/", LineageOS, ...). Dann gibt es noch das ehemalige Ubuntu Projekt (jetzt übernommen durch die Community), ein Plasma Mobile Projekt mit Necuno Solutions, ...
Geräre wie die von Fairphone z.B. unterstützen wohl auch Alternativen, aber so richtig überzeugen kann mich das auch nicht, selbt mit dem Gedanken des FairTrade.
Alles ganz nett, aber was davon wirklich an den Start geht und funktioniert ...

Wäre mal interessant wenn noch mehr Leute hier sich zu dem Thema äußern würden welches Gerät sie nutzen, ob ein Librem 5 in Frage kommen würde, welches System sie nutzen, ...
Ich werde auch in absehbarer Zeit vor der Entscheidung stehen und ich zweifel ein wenig ob so viel Geld das wert sein kann.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von MSfree » 01.12.2018 19:26:38

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
Hallo,

ich nutze derzeit ein Blackberry Z30...
Du wiederholst dich :facepalm:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von Celica » 01.12.2018 20:13:56

Ja, ich mag mich wiederholen. Das liegt daran weil mich das Thema immer noch interessiert :P
Ich habe natürlich die SuFu vorher bemüht und ja, sicher steht das ein oder andere dazu im Forum...
Vielleicht schreibt doch noch der ein oder andere.
Ich würde mich jedenfalls freuen.
Danke !

Ciao

Celica

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von syscrh » 02.12.2018 15:40:10

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
Das Sony scheint der einzige Lichblick zu sein, aber dann müsste ich 50 EUR im Jahr für das OS zahlen. Da tue ich mich schwer mit!
Wie kommst Du darauf, dass Du 50 € im Jahr zahlen müsstest? Wenn Dir Sailfish X Free nicht ausreicht, dann zahlst Du einmal pro Gerät und Account Deine 50 € für den Android- und Exchange-Support, sowie die Textvorschläge bei der Tastatur und kannst diese Lizenz unbegrenzt lange nutzen. Updates gibt es für unbestimmte Zeit, aber Jolla hat sich bereits mehrfach so geäußert, dass dies wohl wie beim Jolla Phone wieder "sehr lange" sein wird. Du kannst die Lizenz über den Jolla Support auch auf ein anderes Xperia X (nicht XA2!) transferieren lassen (sollte das alte z. B. einen Defekt aufweisen und Du tauscht es aus).
Das Jolla Phone wurde bekanntlich 2013 vorgestellt und läuft heute immer noch hervorragend mit der aktuellen Sailfish 3.0.0.8 Firmware (welcher andere Hersteller außer Apple unterstützt Mobilgeräte heutzutage noch so lange?).

Ich habe Sailfish OS bereits am Jolla Phone verwendet und nutze jetzt ein Sony Xperia X Compact mit Sailfish X (die Firmware für das Xperia X kann gepatcht werden und läuft damit weitestgehend fehlerfrei am X Compact). Ich kenne zudem jemanden, der immer noch ein Jolla Phone als primäres Handy im Einsatz hat und er ist weiterhin sehr zufrieden. Am Xperia X/X Compact wird der Fingerabdruckleser mittlerweile unterstützt. NFC funktioniert aber leider immer noch nicht. Ebenso ist der Android-Support noch auf dem Stand von Android 4.4. Google-Dienste kann man aber scheinbar mit etwas Aufwand installieren (sollte das für jemanden relevant sein).

Auffällig ist zudem auch, dass Sailfish OS bei mir immer wieder für Aufsehen sorgt und ich immer wieder gefragt werde, was das denn für ein Handy sei und man wolle das System auch bei sich auf dem Handy haben. Scheint also durchaus auch bei normalen Nutzern Interesse zu wecken (und ehrlich gesagt ist das auch kein Wunder, denn Sailfish OS ist einfach klasse zu bedienen und läuft immer flüssig, egal wie alt die Hardware ist oder was gerade alles im Hintergrund läuft¹).
¹ Sailfish-OS-Geräte würde ich auch Computer-Neulingen in die Hand drücken, denn es ist wirklich einfach bedienbar und die nativen Anwendungen folgen alle einer gemeinsamen Design-Sprache und Bedienphilosophie.

Sailfish OS ist definitiv ein großer Sprung im Vergleich zu Maemo, welches auf meinem Nokia N900 läuft (leider heute kaum noch sinnvoll nutzbar, aufgrund der veralteten Webkomponenten). Die Auswahl an nativen Anwendungen ist (gerade für den deutschsprachigen Raum) relativ gut. Mir fehlt es vor allem an Kommunikationswerkzeugen: Eine brauchbare Mail-Anwendung mit PGP-Unterstützung, sowie einen Client für Matrix. Zudem fehlt eine Anwendung für die Verwaltung von CalDAV-Tasks. Alles andere (Web, Multimedia, KeePass, Navigation, Synchronisation, etc.) wird bei mir von nativen Sailfish-Anwendungen abgedeckt.

Nachteile:
  • Um den Entwickler-Modus zu aktivieren ist zwingend eine Verbindung zu den Jolla-Servern nötig, um die benötigten RPM-Pakete herunterzuladen und zu installieren. Es ist mir nicht gelungen (fehlende Rechte) die RPMs mit pkcon install-local ohne Internetverbindung zu installieren. Diese Abhängigkeit zu Jolla ist natürlich unschön und könnte irgendwann zum Problem werden. Abgesehen davon kann das System aber komplett autark verwendet werden und jede Anwendung kann mit den extrahierten (pkcon download) RPMs auch offline installiert werden (so kann man den Android-Support auch auf ein anderes Gerät transferieren, was aber unter Umständen einen Lizenzverstoß darstellen kann!).
  • Man hat mit den installierten Entwickler-Tools vollen Root-Zugriff und somit ein Linux-System, welches die gleichen Möglichkeiten wie ein GNU/Linux-Desktop bietet.
  • Ein weiterer Nachteil ist die proprietäre Oberfläche, welche Jolla wohl aus strategischen Gründen nie unter eine quelloffene Lizenz gestellt hat. Jolla möchte schließlich das System an Hardwarehersteller lizenzieren können ... Alternative Oberflächen sind technisch möglich. Halbwegs fertig und lauffähig ist davon aber meines Wissens nur Glacier [Wiki].
  • Vollverschlüsselung des Gerätes steht leider immer noch nicht zur Verfügung, soll aber während des Lebenszyklus von Sailfish 3 endlich implementiert werden. Die SD-Karte kann bereits verschlüsselt werden.

Das Librem 5 von Purism scheint ein Lichtblick zu sein, aber das geht auch nur schleppend voran, die Hardware ist eigentlich schon wieder veraltet wenn das heraus kommt und sehr teuer für das was MANN als Gegenwert erhält, wobei darüber könnte MANN sich streiten bezogen auf die beworbene Freiheit.
Das Alter der Hardware sehe ich eigentlich nicht so sehr als Problem, denn ein gut optimiertes System läuft auch auf einer CPU von 2013 noch hervorragend (siehe Jolla Phone). Solange der eMMC-Speicher in etwa auf dem heutigen Stand ist, besteht durchaus die Chance ein flottes Benutzererlebnis am Librem 5 zu haben.

Mich persönlich interessiert das Librem 5 sehr, da mir der Gedanke gefällt, am Smartphone auf bestehende Komponenten aufzubauen. Dadurch, dass sämtliche Treiber für das Librem 5 upstream in den Linux-Kernel integriert werden sollen, sollte zudem ein langfristiger Update-Support (inkl. Kernel-Updates) und eine vielfältige Auswahl an Distributionen und Oberflächen überhaupt kein Problem darstellen. Insofern könnte man nun argumentieren, dass 600 $ eigentlich ein fairer Preis für ein nachhaltiges/langlebiges Telefon sind.
Der hohe Preis kommt sicherlich auch durch die nötige Pionierarbeit (v. a. auch im Software-Bereich: konvergente GNOME-Anwendungen, Phosh-Shell, etc.) und die sehr geringe Marge zustande.

Ich sehe aktuell auch das Problem im Versand aus den USA: Man geht einen Kaufvertrag mit einem US-Unternehmen ein und damit gibt es unter anderem keine zweijährige Gewährleistung (Purism gewährt nur 1 Jahr freiwillige Garantie), Rückversand/Einschicken unter Umständen auch via USA² und es kann zu Problemen und weiteren Kosten beim Zoll kommen.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist zudem auch komplett ungewiss, wodurch das 600 $ Telefon nach zwei Jahren zum Briefbeschwerer werden könnte (defekter Akku, etc.) -> siehe Jolla Phone!
² Angeblich arbeitet Purism ja an einem europäischen Vertriebsnetzwerk ...

Aufgrund der Ungewissheit werde ich warten, bis das Librem 5 fertig entwickelt ist und regulär verfügbar wird (und es evtl. einen europäischen Reseller gibt). Danach könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich das Telefon kaufen werde (auch wenn es mir viel zu groß ist), da mir die Idee eines etablierten Desktop-Betriebssystems mit langem Software-Support und wenigen Einschränkungen am Telefon sehr imponiert.

Hardwareseitig fehlt mir persönlich vor allem ein Fingerabdruckleser (vor allem auch bei einem Preis von 600 $). Es ist einfach unglaublich komfortabel auf einem Touchscreen nicht jedes Mal ein 15+-stelliges Passwort eingeben zu müssen und stattdessen auf biometrische Daten zurückgreifen zu können. Das Argument von Purism hinsichtlich der Sicherheit und den Landesgesetzen der USA halte ich dabei auch für eine Ausrede, denn schließlich wäre die Funktion optional und zudem könnte man bei der Entschlüsselung des Telefons nach dem Passwort anstatt des Fingerabdrucks fragen (siehe Android).
Allerdings wird die Auswahl an Apps sehr stark eingeschränkt sein und auch das Smartphone wird zumindest am Anfang nur sehr rudimentär funktionsfähig sein.
Ich denke das Anwendungs-Problem wird mittelfristig sicherlich abschwächen, da sicherlich viele GTK-Anwendungen portiert werden (siehe Fractal, GNOME Contacts, etc.) und die Community schnell für die nötige App-Versorgung sorgen wird (der Enthusiasmus ist aktuell scheinbar riesig!). Das war bei Maemo, Meego, Sailfish OS und Ubuntu Touch ja auch nicht anders ...
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Lösungen wie SFDroid/Anbox für Pure OS verfügbar werden.


Fazit: Ich halte Pure OS und das Librem 5 für eine sehr spannende und wichtige Entwicklung! Es ist zudem auch die erste Linux-basierte Plattform, welche echte konvergente Anwendungen in vermutlich relativ finaler Implementierung bereitstellt (ansonsten kann das bisher nur Windows 10 (Mobile) und Ubuntu mit snaps in einer nicht fertiggestellten Form).

Wer skeptisch ist oder nicht warten möchte, sollte sich durchaus auch einmal Sailfish OS auf einem Xperia X/XA2 ansehen!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von Celica » 02.12.2018 16:06:29

Hallo syscrh,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich habe seiner Zeit selber ein Jolla Phone für lange Zeit genutzt, musste es aber leider wegen Hardwareprobleme (war seiner Zeit bekannt) abgeben.
Das war auch sehr aufwendig mit dem Jolla Support (wobei die immer sehr freundlich und hilfsbereit waren).
Wäre das nicht gewesen, würde ich heute noch Sailfish OS auf dem Jolla Phone nutzen.
Mangels lauffähiger Hardware bin ich auf ein Blackberry Z30 mit BB OS10 ausgewichen. Das habe ich bisher nicht bereut, da das BB OS10 ein sehr gutes und leistungsfähiges OS (ähnelt dem Sailfish OS) aus meiner Sicht ist. Schade das Mr. Chen das eingestampft hat! Verständlich und auch wieder nicht.
Leider scheint Blackberry in eine aus meiner Sicht vollkommen falsche Richtung abzudriften. Das sehen auch viele ehemalige "Anhänger" so (kann mann gut in diversen Foren nachvollziehen). Ich würde mich ja auf ein Key 2 z.B. einlassen, aber da scheint es viele ungelöste Probleme zu geben und das Ausblenden von Google ist auch schwierig!
Nun ist Sailfish OS auf Sony Geräten lauffähig und ich habe das mit der Gebühr dann in den falschen Hals bekommen. Gut das du geantwortet hast - danke dafür!
Damit wird ein Sony (da würde ich vielleciht noch einmal auf dich zurück kommen wenn das OK ist) wieder interessant. Was aber auhc leider das einzige Gerät auf dem deutschen Markt ist was interessant wäre, oder gibt es da noch mehr unterstützte Geräte in Europa?

Das Librem 5 ist ein sehr spannendes Projekt wo ich auf jeden Fall dran bleiben werde. Allerdings müsste noch ein bisserl was passieren bevor ich 600$ irgendwo hin :-) überweise.
Ich bin auch gerne bereit ein solches Projekt mit zu unterstützen, aber derzeit ist das alles noch recht difus aus meiner Sicht.
Da würde ich auch erst einmal abwarten wollen und hoffe das dieses Projekt schnell Früchte trägt bevor die Leute sich wieder abwenden.

Danke noch einmal für diese geballte Ladung an Informationen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von hikaru » 02.12.2018 21:36:27

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
Allerdings wird die Auswahl an Apps sehr stark eingeschränkt sein und auch das Smartphone wird zumindest am Anfang nur sehr rudimentär funktionsfähig sein.
Ich frage mich, was immer alle mit diesen Apps haben. Warum ist es so wichtig, einen prallgefüllten Appstore zu haben? - Insbesondere bei einem Gerät wie dem Librem 5, dessen Betriebssystem auf Debian basiert und damit abseits von Telefonie im Grunde eh alles bietet was ich mir sinnvoll auf dem Gerät vorstellen kann.
Aber vielleicht bin ich einfach nur alt geworden. Ich hätte gern einen telefonierenden Taschencomputer unter meiner Kontrolle. Vielleicht entspricht dieser Ansatz einfach nicht mehr dem modernen Verständnis eines "Smartphones".
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
Dann gibt es noch diverse Projekte für Android die ein Entfesseln von Googel versprechen (z.B. mit F-Droid Quellen arbeiten, "eelo => /e/", LineageOS, ...).
Ich weiß nicht, ob Lineage und Co. Freiheit von Google versprechen, aber falls sie es tun ist das Versprechen ziemlich hohl. Das sind ja im Grunde Forks von Googles Android. Die Datensammelwut von 08/15-Goople-Apps mag man damit eindämmen können, aber falls Google wirklich wolte, würden sie die Datensammlung in den Firmwares und Treibern machen, wogegen diese Projekte machtlos und wohl auch ahnungslos wären.
Meine Paranoia reicht nicht weit genug um davon auszugehen, dass Google das tatsächlich tut, denn ich halte das Kosten/Nutzen-Verhältnis eines solchen Vorgehens für ziemlich schlecht. Ich bezweifle aber nicht, dass Google die Marktmacht dazu hätte.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
ein Plasma Mobile Projekt mit Necuno Solutions, ...
Das ist im Wesentlichen eine Sparvariante des Librem 5. Da steckt ein Freescale i.MX 6 drin, also das "Fallback-SoC" das Purism benutzt hätte, falls das mit dem i.MX 8 nicht geklappt hätte.
Außerdem ist da kein GSM-Modem verbaut. Telefonie geht nur über VOIP (inklusive 4G). Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber im Mobilfunk-Entwicklungsland Deutschland wird man damit wohl keine großen Sprünge machen können.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 17:06:32
Geräre wie die von Fairphone z.B. unterstützen wohl auch Alternativen, aber so richtig überzeugen kann mich das auch nicht, selbt mit dem Gedanken des FairTrade.
Während der Fairtrade-Ansatz sicher zu begrüßen ist, hat Fairphone meines Wissens nach überhaupt keine Ambitionen in Richtung FLOSS. Für mich ist das keine Option, denn auch wenn es egoistisch klingt: Meine eigene Privatsphäre ist mir in Wahrheit weitaus wichtiger als die Lebens- und Arbeitsbedingungen derer, die meine Geräte herstellen.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von paul1234 » 13.12.2018 03:57:05

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:33:13
Danke für die ausführliche Schilderung, hikaru. Das ist sehr hilfreich. Profbunnys Link untermauert das Ganze nochmal. Grundsätzlich tendiere ich dazu, den Kompromiss einzugehen, aber der Preis ist für die Katze im Sack wohl doch etwas hoch, also werde ich auf die ersten Erfahrungsberichte warten. Oder doch nicht?! Nach dem nächsten Wutanfall gegen mein eingehegtes Smartphone sieht das vielleicht schon wieder anders aus... :wink:

Edit: zumindest für den i.MX 8 scheint man sich ja entschieden zu haben
Edit2: Danke für den Tipp bezüglich Pyra!
ich möchte mich mit meiner Meinung hier mal einhängen. Bin auch sehr viel beruflich unterwegs u. hab bisher jahreland die blitzer.de-app über mein smartphone benutzt. Mußte mir jetzt ein neues Handy zulegen u. der Wahnsinn begann. Blitzer.de ist tot, auch die von mir benutzte Pro-Version (total zugemüllt mit Werbung). Das neue Handy (Android Haier) genau so, hat ein Eigenleben. Installiert Apps selbst, keine Kontrolle, nur Werbung.
Was ist eine brauchbare Lösung? Kan ich mich von dem Haier-Branding lösen u.ein linuxbasiertes System auf meinem L55 installieren?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von Celica » 13.12.2018 06:15:26

Ganz sicher nicht!
Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir diesen Beitrag hier nicht :hail:
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2018 06:55:01

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 03:57:05
Kan ich mich von dem Haier-Branding lösen u.ein linuxbasiertes System auf meinem L55 installieren?
Das Problem mit diesen weniger etablierten Geräten: die sind zu wenig verbreitet und kaum dokumentiert, so dass sich mit einiger Wahrscheinlichkeit keiner die Mühe machen wird, sich damit näher zu beschäftigen. Vielleicht könnte man es über bekannte Sicherheitslücken rooten und die entsprechenden Bloat-/Spy-/Ad-/…-Apps manuell entfernen.
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 03:57:05
Was ist eine brauchbare Lösung?
Ein Telephon anschaffen, das zumindest von Lineage oder einem der anderen Custom-ROMs unterstützt wird. Android basiert auf Linux. Oder, im Sinne dieses Threads, das Librem 5 vorbestellen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von hikaru » 13.12.2018 07:41:57

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 03:57:05
Blitzer.de ist tot,
[..]
Was ist eine brauchbare Lösung?
Du könntest dich einfach an die geltenden Verkehrsregeln halten. Dann brauchst du so eine App gar nicht.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von paul1234 » 13.12.2018 16:48:28

...
Zuletzt geändert von paul1234 am 13.12.2018 16:50:01, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Debian auf Librem 5

Beitrag von paul1234 » 13.12.2018 16:49:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 07:41:57
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 03:57:05
Blitzer.de ist tot,
[..]
Was ist eine brauchbare Lösung?
Du könntest dich einfach an die geltenden Verkehrsregeln halten. Dann brauchst du so eine App gar nicht.
ich weiß nicht, wieviel Kilometer du pro Jahr fährst. Bei mir sind es mehr als 100.000. Geh mal davon aus, dass ich sehr defensiv fahre. Man kann aber nicht alles ohne Fehler runterreißen. Aber ich hab jetzt schon ne Lösung: ich kauf mir ein Germin-Navi mit Radrwarner
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten