The Bumblebee Quest

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
willy4711

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 14:49:27

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 12:43:51
Das stimmt zwar, aber ich und andere hatten ohne funktionierendes :wink: Debianbumblebee und mit aktiver diskreter GPU Freezes/Blackscreen nach Bereitschaft usw.
Aha - das ist interessant.
Mein Laptop läuft schon gut 1.5 Jahre ohne Nvidia - Treiber. Allerdings hatte ich genau diese Erscheinung
(freeze nach Bildschirmschoner) seit einiger Zeit, und wusste nicht woher das kommt. Hatte allerdings auch keine Lust mich drum zu kümmern.
Jetzt hab mal flugs das ganze Debianbumblebee-nvidia - Zeugs nachinstalliert. funktioniert. :mrgreen:
Nach optirun glxgears sagt journalctl - b|grep nvidia:

Code: Alles auswählen

Sep 30 14:01:38 aspire kernel: nvidia-modeset: Unloading
Sep 30 14:01:38 aspire kernel: nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 241

bis hier hin war der Boot Prozess

Sep 30 14:20:04 aspire kernel: nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 241
Sep 30 14:20:04 aspire kernel: nvidia-modeset: Loading NVIDIA Kernel Mode Setting Driver for UNIX platforms  390.87  Tue Aug 21 16:16:14 PDT 2018
Sep 30 14:20:05 aspire kernel: nvidia-modeset: Unloading
Jetzt werde ich mal die Energieverwaltung wieder aktivieren und sehen, ob das Problem dadurch gelöst ist :THX:

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:50:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Wie beim Command lspci über die Mainframe Console.
Nix Mainframe. Shell oder Console geht, dann wissen die Leute was Du meinst, Terminal bzw Terminalemulator hört man auch ab und an.
Aber nen Mainframe ist sowas da: https://en.wikipedia.org/wiki/Mainframe_computer
(wenn Dir langweilig ist, kannst ja mal versuchen rauszufinden, worin sich die genannten Begriffe unterscheiden)
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 13:25:35
Warum ist denn kein einziges brauchbares Kommando vorinstalliert wie mir scheint?
Ich weiß das ein Mainframe sozusagen das untersystem die Oberste Oberfläche der zu steuernden Hardware ist aber Linux ist doch generell schon Multiuser fähig und jedes System ist doch dann Serverfähig, wenn Ich also theoretisch irgendwelche Live System im Hintergrund Laufen lasse und mit Strg Alt F1 Auf eine neue Terminalkonsole zurückgreife, bin Ich dann nicht von der Art der Bedienung auf ein Mainframe gestoßen, die GUI kann man ja weglassen :D
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
Weil nur das Installiert wird, von dem die Entwickler denken, dass es gebraucht wird.
Alles andere ist ja nur ein "apt-get install" weit entfernt. Der Platz auf den Installationsmedien ist beschränkt, Downloadbandbreite ebenfalls und Du willst Dein System ja auch nicht mit Zeug zugemüllt bekommen, was Du nie brauchen wirst. Debian wird ja nicht nur auf Laptops von Studenten eingesetzt, sondern auch auf ... Mainframes ;) ... Spaß beiseite, auf Servern braucht man einfach andere Tools als jemand der den Rechner zum Briefeschreiben nimmt, der eine will Tuxracer, der andere Postgres und ein Dritter texlive-full.
Da sagen diese BRD iso's was anderes XD Oder woher kommen die 24GB Software her?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
cat gehört übrigens zu den coreutils ("dpkg -L coreutils | grep bin") das sind ne Handvoll meist zwar schon älterer aber dennoch sehr nützlicher Tools, Tipp: schau die manpages von denen mal an, auswendig lernen braucht man die zwar nicht, aber wissen, dass es sie gibt ist später oft hilfreich.
Coichas was? :D Nun ja, heut lern Ich wohl einiges dazu...
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
nano ist einfach sowas wie der gemeinsamme kleinste Nenner. Irgendeinen Editor braucht man immer und den kann sowohl der Profi als auch der Anfänger bedienen - der Profi zieht sich dann vim oder emacs oder sonstiges als erste Tat aufs System.
vim und emacs besitzen gute Shortcutmöglichkeiten, Ich wollte das in der Schule gerne lernen wie man damit umgeht, durften aber nur Nano benutzen :cry:

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 16:27:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:49:27
Jetzt hab mal flugs das ganze bumblebee-nvidia - Zeugs nachinstalliert. funktioniert.
Die Freezes/Blackscreens dürften auch verschwinden, wenn du die Hummel ohne NVIDIA-Firmware installierst, also laut diesem Howto:
https://wiki.debian.org/Bumblebee

Der TO sollte für seinen Skylake zusätzlich noch das installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
Mit NVIDIA (für Spielmaetze) hatte ich oben verlinkt.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 19:12:47

blöderweise hab Ich jetzt versucht Bumblebee zu installieren, ja eigentlich halt nur "apt-get install bumblebee primus"; per su - ausgeführt,
und jetzt... funktioniert nix mehr :cry:

Nur noch Rescue mode funzt, sonst zeigt er mir das er auf sdb1 (linux) revive journal, write Blocks... das wars auch schon

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 19:14:33

Ich frag mich gerade was Ich noch tun kann... Warum gibt es nicht eine Linux Distribution die mein System einfach mal... so unterstützt, out of the box?

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 20:09:07

eigentlich halt nur "apt-get install bumblebee primus"; per su - ausgeführt,
und jetzt... funktioniert nix mehr :cry:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
apt purge nvidia*
vor Installation von Bumblebee ohne NVIDIA gemacht? Hast doch bestimmt schon mit NVIDIA rumgebastelt?!
Nach Installation Nutzer zur Gruppe bumblebee hinzugefügt? :wink:

Code: Alles auswählen

apt-get install bumblebee primus
adduser $USER bumblebee
Ansonsten wäre ratsam, meine Links und die Wikis sorgfältig zu lesen, bei anderen funktioniert es auch.
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 19:14:33
Warum gibt es nicht eine Linux Distribution die mein System einfach mal... so unterstützt, out of the box?
Ubuntu + Treiberverwaltung (NVIDIA-Prime hat nur Ubuntu.) Alte Linux-Hasen recherchieren vorher nach linuxtauglicher Hardware, jüngere suchen und fragen im Forum. Gibt etliche Threads, @hikaru bearbeitet diese bestens. :THX:
Aber tröste dich, wenn du es richtig machst, klappt es schon. Siehe Links, die TOs und @willi4711 haben es auch hingekriegt.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 21:59:58

Ja, Ich denke Ich war einfach mal wieder zu schnell am werkeln... :cry:
Aber so einfach mach Ich mir's nicht, Ich hab zwar auch schon Ubuntu benutzt, (hatte zu dieser Zeit noch nicht wirklichen Skylake Support u. Nvidia 970 konnte man damit auch vergeßen (Stand 2017)) aber es funktionierte relativ stabil was andere gar nicht erst hin bekamen... Jedoch find Ich Ubuntu von der Bedienung zu Faul, es erinnert mich an Mac und Ich mag das Interface nicht, es wäre nicht das was Ich bin und wollen würde...

Ich hatte damals ein altes Notebook via Crunchbang zum laufen bekommen, das war schneller unterwegs als XP und man kommte ziemlich viel damit erreichen und hab mich mit der dpkg Packetmanager angefreundet auf den Ich nicht verzichten möchte, was mich am Ende wieder von Arch weg brach...

Ich glaube Ich versuch es nochmal erneut, (es funktioniert leider gar nix mehr)...
Kann Ich mir nicht irgendwie ein Installationsmedium anfertigen auf das Ich alle Firmwaretreiber draufpack die er dann per Installation zieht, sowie den wichtigen iwlifi-7265D-[22..29]? Und das er stabil läuft, gibt es da vielleicht irgendwie etwas damit Ich gleich alles bei der Installation löse? Besonders nervig, diese Freezes und der Ich kann nicht herunterfahren Bug...

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 22:15:14

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 21:59:58
Kann Ich mir nicht irgendwie ein Installationsmedium anfertigen auf das Ich alle Firmwaretreiber draufpack die er dann per Installation zieht, sowie den wichtigen iwlifi-7265D-[22..29]?
Das Bumblebee-Geraffel musst du nachinstallieren.
Die Firmware für Debianfirmware-iwlwifi kann man als Binärdatei .fw, .bin etc. auf USB schreiben, musst dir die richtigen (oder alle) Dateien auf USB schreiben.
https://wiki.debian.org/Firmware
https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi (unten)

Also am schnellsten geht die Install. mit einer nonfree-Iso, netinstall und Ethernet-Anschluss. So musst du nicht mal die Quellenliste um nonfree erweitern.
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... 64/iso-cd/
Und dann

Code: Alles auswählen

apt update
apt full-upgrade
apt install firmware-iwlwifi
Daraus "pickt" sich das System selber das Richtige (entsprechend deines WLAN-Adapters) heraus!

Dann die Hummel wie oben beschrieben, bei Bedarf (lange Bootzeit) noch Debianhaveged und fertig ist der Lack.

Antworten