The Bumblebee Quest

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 25.09.2018 14:23:56

Hallo,
jedes halbe Jahr versuche Ich es erneut auf mein Notebook Linux aufzuspielen, aber irgendetwas funktioniert immer nicht.
Da jetzt in einer Woche mein Studium anläuft habe Ich großes Interesse es zu schaffen, koste es auch all meine Nerven.

Hardware des XMG P506 vom Hersteller Schenker
  • Prozessor: Intel Core i7-6700HQ (Skylake)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M - 6144 MB, Kerntakt: 924 MHz, Speichertakt: 2500 MHz, GDDR5, ForceWare 353.62, Optimus + Intel® HD-Grafik 530
  • Hauptspeicher: 16384 MB 2x 8 GB SO-DIMM DDR4-RAM (2400 MHz), 2 von 4 Slots belegt
  • Bildschirm: 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel, Samsung 156HL01-102 (SDC324C), IPS, Full HD
  • Mainboard: Intel Sunrise Point HM170
  • Massenspeicher: Samsung 970 EVO m.2 PCI-e 256 GB SSD [Windows Boot Manager] + Western Digital Blue WD10JPVX-00JC3T0, 1000 GB HDD @5400 rpm, 40GB Intel SSD [LINUX DEBIAN]
  • Wifi-Netzwerkkarte: INTEL® DUALBAND-WIRELESS-AC 3165
  • Sound: X-Fi MB5
System:
Debian 9 Stretch NonFree Software ISO mit Cinammon

Problem:
Fangen Ich nun mit dem aktuellen Problem an, zuvor hatte Ich debian ganz normal als ISO heruntergeladen, bei der Installation fehlte ihm jedoch iwifi 7265 Treiber und machte mir den Umgang mit der Installation schwerer da Ich dann immer unter den Tisch krabbeln muss um mir dort Lan zu zapfen :hail: .
Ich bekam dann nach vielen Tipps u. Tricks den Hinweis das es auch NonFree Iso's gibt und hab mir das dann mal installiert
Debian ISO mit non-free Firmware Cinammon Quelle:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Empfang war dann auch über wifi möglich nur als Ich dann den Rechner zum ersten mal vom aufgespielten, neuinstallierten Linux tätigte und die Log-ins eintrug, kam nix mehr... die Taskbar verschwand und Ich konnte nur noch den Mauszeiger bewegen. Ich dachte dann, ok, Desktop Environment abgeschmirrt, und drückte Ctrl+Alt+F1 um die Console aufzurufen, jedoch verschwand dann noch der Mauszeiger und es sah so aus als hätte Ich einen Freez. Xorg machte also Probleme... Neustart, Debian Rescue mode, wifi down, verdammt...
Sehe mir dann mal an was für ein Grafikkartentreiber installiert ist: schreibe lspci... Freez, Nichts passiert und muss den PC neustarten, in dmesg wird nouveau erwähnt...

Wie bekomme Ich meinen Wireless Netwerkadapter im Rescue Mode zum laufen?
/etc/./netzwerk habe Ich auf meinen Router einkonfiguriert, und dhcphost auf der Kartenbezeichnung wlp3s0 auf "up" gestellt, macht aber nix
Wie bekomme Ich die Benutzeroberfäche wieder zum laufen?
Welcher Grafikkartentreiber eignet sich am besten? Habe nicht wirklich vor die Nvidia GPU zu betreiben (zu hoher Stromverbrauch und kein wirklichen Nutzen für Anwendungen)
Nouveau wohl eher nicht... und Nvidia wohl eher nicht (bzw fürs erste) also eher die Onboard Intel Karte

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Svarth

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von whisper » 25.09.2018 15:14:22

Ich antworte mal, da ich quasi den identischen Rechner von Tuxedo habe.
Da du offenbar auch Gelegenheitsgamer bist:
Pragmatischer Ansatz: schalte im BIOS die Nvidia Karte fest ein, und installiere dann.
Du wirst sehen, praktisch alles läuft out of the Box.

Erkaufter Nachteil, der Akku hält nur knapp 3 Stunden. wenn dir das reicht.
Die Nvidia Karte taktet nur dann hoch, wenn es notwendig ist, effektiver ist natürlich die integrierte Intel.

Ach ja und nicht von der Live CD, sondern vielleicht besser mit der normalen "unoffical with nonfree Driver"
Die Live CD hinken meist hinterher und sind nicht ganz aktuell. (wegen deines blackouts)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von KP97 » 25.09.2018 16:03:09

Zusätzlich zu @whispers Infos:
gerade bei Cinnamon geht der Start schon mal schief, weil nicht genügend Entropie vorhanden ist. Das Paket haveged schafft Abhilfe.
Ansonsten tut der Grafiktreiber nouveau aber seinen Dienst ohne Probleme und ist bereits im Kernel vorhanden.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 25.09.2018 16:08:23

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:14:22
Pragmatischer Ansatz: schalte im BIOS die Nvidia Karte fest ein, und installiere dann.
Diese Einstellung habe Ich nicht in meinem UEFI Bios
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:14:22
Erkaufter Nachteil, der Akku hält nur knapp 3 Stunden. wenn dir das reicht.
Die Nvidia Karte taktet nur dann hoch, wenn es notwendig ist, effektiver ist natürlich die integrierte Intel.
Ich würde trotzdem gerne nur die Intel benutzen, bzw. die möglichkeit haben manuel zu switchen (letzteres ist optional)

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 25.09.2018 16:10:30

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 16:03:09
gerade bei Cinnamon geht der Start schon mal schief, weil nicht genügend Entropie vorhanden ist. Das Paket haveged schafft Abhilfe.
Ansonsten tut der Grafiktreiber nouveau aber seinen Dienst ohne Probleme und ist bereits im Kernel vorhanden.
Habe die selben Probleme auch mit LXDE, Xfce, Obenbox und mate... Cinammon funktionierte bei der Hauptmirror Seite von official Debian.net

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 25.09.2018 16:16:13

Habe mal die Bios Version gecheckt, Currently Installed: 1.05.07; Current Stable Version 1.05.19
Frag mich ob es dann diese Funktion geben könnte wenn Ich das Bios flash

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von whisper » 25.09.2018 17:15:25

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 16:08:23
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 15:14:22
Pragmatischer Ansatz: schalte im BIOS die Nvidia Karte fest ein, und installiere dann.
Diese Einstellung habe Ich nicht in meinem UEFI Bios
Guck mal hier:
http://zockertown.de/s9y/uploads/linux/ ... arge-1.JPG
Die Einstellung Discrete /MSHybrid ist es.

Nicht ausprobiert, aber bei UEFI sollte das auch gehen.
UEFI habe ich abgeschaltet, was soll ich damit ;-)

willy4711

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von willy4711 » 25.09.2018 18:00:33

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 14:23:56
Wie bekomme Ich meinen Wireless Netwerkadapter im Rescue Mode zum laufen?
wenn im Router DHCP aktiv ist sollte ein einfaches

Code: Alles auswählen

dhclient
reichen.

Ich würde es mal mit Testing versuchen:
die Aktuelle Netinst CD findest du hier:http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/

die "inoffizielle" mit Firmware: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Edit:
Hab zwar nicht den gleichen Laptop, aber auch einen mit einer Hybrid - Lösung. wenn man nicht explizit Bumblebee installiert,
hat man die Nvidia an sich mehr oder weniger "automatisch" schlafen gelegt. Benutzt wird dann die Intel- GPU.
Der nouveau - Treiber wird zwar installiert und geladen, Aber mehr nicht.
Ob das Gespann Bumblebee / Nouveau überhaupt funktioniert - keine Ahnung.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 01:55:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 18:00:33
Ich würde es mal mit Testing versuchen:
die Aktuelle Netinst CD findest du hier:http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/
die "inoffizielle" mit Firmware: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Vielen Dank, hab jetzt Debian 4.18.6-1 installiert,
Grafische Oberfläche funktioniert nun, leider konnte Ich den iwifi Treiber 7625D-2[2..8] nicht installieren (bei der installation per USB implentation).
Hab jegliche Oberfläche mitinstalliert die es gab (um diesesmal auf Nummer sicher zu gehn). Laufen tun Sie alle, nur wenn es darum geht das sich abzumelden, Herunterzufahren oder Neustarts durchzuführen freezt er ein... Wie beim Command lspci über die Mainframe Console.

Ich würde gerne einen neuen Theard aufmachen, in dem Ich gerne lernen würde, wie Ich dmesg Probleme auswerte/finde und behebe... So lerne Ich wahrscheinlich am besten und kann fortan Probleme selbst lösen (und falls nicht werd Ich hier wohl am ehesten fragen)
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 18:00:33
Hab zwar nicht den gleichen Laptop, aber auch einen mit einer Hybrid - Lösung. wenn man nicht explizit Bumblebee installiert,
hat man die Nvidia an sich mehr oder weniger "automatisch" schlafen gelegt. Benutzt wird dann die Intel- GPU.
Der nouveau - Treiber wird zwar installiert und geladen, Aber mehr nicht.
Ob das Gespann Bumblebee / Nouveau überhaupt funktioniert - keine Ahnung.
Leider gibt es diese Option nicht, Ich habe eine Bios Version die von Asus vertrieben wird, diese ist beim Hersteller Tuxe nicht verbaut (bzw. wohl nicht mehr).
ich habe diese Einstellung also leider nicht und kann Nvidia nicht schlafen legen. Habe jedoch gelernt wie man manuel das Bios image erstellt und aufspielt... Deshalb hat es etwas länger mit der Antwort Zeit gedauert. Leider ohne nennenswerte Verbesserungen (jedenfalls nicht für mich)

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 02:41:18


BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 12:13:21

Optimus-GPU, https://www.geforce.com/hardware/notebo ... ifications d. h. entweder diskrete GPU im BIOS deaktivieren oder Bumblebee notwendig! Für Skylake sind noch paar Zusatzpakete erforderlich.
Du kannst wählen: Bumblebee mit nouveau oder mit NVIDIA (nonfree). Ersteres ist einfacher zu installieren:
Bumblebee und Skylake: viewtopic.php?f=12&t=169015&hilit=Bumblebee+skylake
Bumblebee etwas ausführlicher (Wikis, Tests): viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460
(Nach aktuellen Paketen schauen, Spickzettel für Jessie)

So, nun muss ich noch schauen, welche Debian-Version du fährst und welche NVIDIA-erforderlich.
Stretch, okay.
970M bereits in Version 375.66 vorhanden. Also GraKa und CPU mit "Null Problemo" schon mit Stable/Stretch - würde ein (Alten) bekannter Ausserirdischer sagen.
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... ion_375.66
Und nun Erfolgsmeldungen! :wink:

Edit: 1 Link korrigiert.

willy4711

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 12:39:11

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Leider gibt es diese Option nicht, Ich habe eine Bios Version die von Asus vertrieben wird, diese ist beim Hersteller Tuxe nicht verbaut (bzw. wohl nicht mehr).
ich habe diese Einstellung also leider nicht und kann Nvidia nicht schlafen legen.
Brauchst du auch nicht.
Wie gesagt, ohne Bumblbee wird der Treiber nouveau zwar installiert, benutzt wird aber der Grafik-Chip der Intel CPU.
Aus meinem Laptop
Intel Core i5-7200
Grafik:
Device-1: Intel HD Graphics 620 driver: i915 v: kernel :
Device-2: NVIDIA driver: nouveau v: kernel

Code: Alles auswählen

root@aspire:~# lsmod | grep i915
i915                 1724416  5
i2c_algo_bit           16384  2 i915,nouveau
drm_kms_helper        196608  2 i915,nouveau
drm                   471040  9 drm_kms_helper,i915,ttm,nouveau
video                  45056  3 acer_wmi,i915,nouveau
button                 16384  2 i915,nouveau
i915 (Intel-GPU steht immer an erster Stelle)

Code: Alles auswählen

root@aspire:~# fbset -i

mode "1920x1080"
    geometry 1920 1080 1920 1080 32
    timings 0 0 0 0 0 0 0
    accel true
    rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
endmode

Frame buffer device information:
    Name        : inteldrmfb
    Address     : 0xc0040000
    Size        : 8294400
    Type        : PACKED PIXELS
    Visual      : TRUECOLOR
    XPanStep    : 1
    YPanStep    : 1
    YWrapStep   : 0
    LineLength  : 7680
    Accelerator : No
und

Code: Alles auswählen

#  dmesg | grep -i fb
[    1.231925] fbcon: inteldrmfb (fb0) is primary device
[    1.272120] nouveau 0000:01:00.0: fb: 2048 MiB GDDR5
[    2.672408] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 12:43:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 12:39:11
Wie gesagt, ohne Bumblbee wird der Treiber nouveau zwar installiert, benutzt wird aber der Grafik-Chip der Intel CPU.
Das stimmt zwar, aber ich und andere hatten ohne funktionierendes :wink: Debianbumblebee und mit aktiver diskreter GPU Freezes/Blackscreen nach Bereitschaft usw.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 13:25:35

fbset... noch so ein Command das Ich nicht ausführen kann... Warum ist denn kein einziges brauchbares Kommando vorinstalliert wie mir scheint?
Außer Cat und findet Nano

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von eggy » 30.09.2018 14:24:50

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Wie beim Command lspci über die Mainframe Console.
Nix Mainframe. Shell oder Console geht, dann wissen die Leute was Du meinst, Terminal bzw Terminalemulator hört man auch ab und an.
Aber nen Mainframe ist sowas da: https://en.wikipedia.org/wiki/Mainframe_computer
(wenn Dir langweilig ist, kannst ja mal versuchen rauszufinden, worin sich die genannten Begriffe unterscheiden)
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 13:25:35
Warum ist denn kein einziges brauchbares Kommando vorinstalliert wie mir scheint?
Weil nur das Installiert wird, von dem die Entwickler denken, dass es gebraucht wird.
Alles andere ist ja nur ein "apt-get install" weit entfernt. Der Platz auf den Installationsmedien ist beschränkt, Downloadbandbreite ebenfalls und Du willst Dein System ja auch nicht mit Zeug zugemüllt bekommen, was Du nie brauchen wirst. Debian wird ja nicht nur auf Laptops von Studenten eingesetzt, sondern auch auf ... Mainframes ;) ... Spaß beiseite, auf Servern braucht man einfach andere Tools als jemand der den Rechner zum Briefeschreiben nimmt, der eine will Tuxracer, der andere Postgres und ein Dritter texlive-full.

cat gehört übrigens zu den coreutils ("dpkg -L coreutils | grep bin") das sind ne Handvoll meist zwar schon älterer aber dennoch sehr nützlicher Tools, Tipp: schau die manpages von denen mal an, auswendig lernen braucht man die zwar nicht, aber wissen, dass es sie gibt ist später oft hilfreich.

nano ist einfach sowas wie der gemeinsamme kleinste Nenner. Irgendeinen Editor braucht man immer und den kann sowohl der Profi als auch der Anfänger bedienen - der Profi zieht sich dann vim oder emacs oder sonstiges als erste Tat aufs System.

willy4711

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 14:49:27

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 12:43:51
Das stimmt zwar, aber ich und andere hatten ohne funktionierendes :wink: Debianbumblebee und mit aktiver diskreter GPU Freezes/Blackscreen nach Bereitschaft usw.
Aha - das ist interessant.
Mein Laptop läuft schon gut 1.5 Jahre ohne Nvidia - Treiber. Allerdings hatte ich genau diese Erscheinung
(freeze nach Bildschirmschoner) seit einiger Zeit, und wusste nicht woher das kommt. Hatte allerdings auch keine Lust mich drum zu kümmern.
Jetzt hab mal flugs das ganze Debianbumblebee-nvidia - Zeugs nachinstalliert. funktioniert. :mrgreen:
Nach optirun glxgears sagt journalctl - b|grep nvidia:

Code: Alles auswählen

Sep 30 14:01:38 aspire kernel: nvidia-modeset: Unloading
Sep 30 14:01:38 aspire kernel: nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 241

bis hier hin war der Boot Prozess

Sep 30 14:20:04 aspire kernel: nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 241
Sep 30 14:20:04 aspire kernel: nvidia-modeset: Loading NVIDIA Kernel Mode Setting Driver for UNIX platforms  390.87  Tue Aug 21 16:16:14 PDT 2018
Sep 30 14:20:05 aspire kernel: nvidia-modeset: Unloading
Jetzt werde ich mal die Energieverwaltung wieder aktivieren und sehen, ob das Problem dadurch gelöst ist :THX:

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:50:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Wie beim Command lspci über die Mainframe Console.
Nix Mainframe. Shell oder Console geht, dann wissen die Leute was Du meinst, Terminal bzw Terminalemulator hört man auch ab und an.
Aber nen Mainframe ist sowas da: https://en.wikipedia.org/wiki/Mainframe_computer
(wenn Dir langweilig ist, kannst ja mal versuchen rauszufinden, worin sich die genannten Begriffe unterscheiden)
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 13:25:35
Warum ist denn kein einziges brauchbares Kommando vorinstalliert wie mir scheint?
Ich weiß das ein Mainframe sozusagen das untersystem die Oberste Oberfläche der zu steuernden Hardware ist aber Linux ist doch generell schon Multiuser fähig und jedes System ist doch dann Serverfähig, wenn Ich also theoretisch irgendwelche Live System im Hintergrund Laufen lasse und mit Strg Alt F1 Auf eine neue Terminalkonsole zurückgreife, bin Ich dann nicht von der Art der Bedienung auf ein Mainframe gestoßen, die GUI kann man ja weglassen :D
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
Weil nur das Installiert wird, von dem die Entwickler denken, dass es gebraucht wird.
Alles andere ist ja nur ein "apt-get install" weit entfernt. Der Platz auf den Installationsmedien ist beschränkt, Downloadbandbreite ebenfalls und Du willst Dein System ja auch nicht mit Zeug zugemüllt bekommen, was Du nie brauchen wirst. Debian wird ja nicht nur auf Laptops von Studenten eingesetzt, sondern auch auf ... Mainframes ;) ... Spaß beiseite, auf Servern braucht man einfach andere Tools als jemand der den Rechner zum Briefeschreiben nimmt, der eine will Tuxracer, der andere Postgres und ein Dritter texlive-full.
Da sagen diese BRD iso's was anderes XD Oder woher kommen die 24GB Software her?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
cat gehört übrigens zu den coreutils ("dpkg -L coreutils | grep bin") das sind ne Handvoll meist zwar schon älterer aber dennoch sehr nützlicher Tools, Tipp: schau die manpages von denen mal an, auswendig lernen braucht man die zwar nicht, aber wissen, dass es sie gibt ist später oft hilfreich.
Coichas was? :D Nun ja, heut lern Ich wohl einiges dazu...
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:24:50
nano ist einfach sowas wie der gemeinsamme kleinste Nenner. Irgendeinen Editor braucht man immer und den kann sowohl der Profi als auch der Anfänger bedienen - der Profi zieht sich dann vim oder emacs oder sonstiges als erste Tat aufs System.
vim und emacs besitzen gute Shortcutmöglichkeiten, Ich wollte das in der Schule gerne lernen wie man damit umgeht, durften aber nur Nano benutzen :cry:

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 16:27:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:49:27
Jetzt hab mal flugs das ganze bumblebee-nvidia - Zeugs nachinstalliert. funktioniert.
Die Freezes/Blackscreens dürften auch verschwinden, wenn du die Hummel ohne NVIDIA-Firmware installierst, also laut diesem Howto:
https://wiki.debian.org/Bumblebee

Der TO sollte für seinen Skylake zusätzlich noch das installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
Mit NVIDIA (für Spielmaetze) hatte ich oben verlinkt.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 19:12:47

blöderweise hab Ich jetzt versucht Bumblebee zu installieren, ja eigentlich halt nur "apt-get install bumblebee primus"; per su - ausgeführt,
und jetzt... funktioniert nix mehr :cry:

Nur noch Rescue mode funzt, sonst zeigt er mir das er auf sdb1 (linux) revive journal, write Blocks... das wars auch schon

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 19:14:33

Ich frag mich gerade was Ich noch tun kann... Warum gibt es nicht eine Linux Distribution die mein System einfach mal... so unterstützt, out of the box?

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 20:09:07

eigentlich halt nur "apt-get install bumblebee primus"; per su - ausgeführt,
und jetzt... funktioniert nix mehr :cry:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
apt purge nvidia*
vor Installation von Bumblebee ohne NVIDIA gemacht? Hast doch bestimmt schon mit NVIDIA rumgebastelt?!
Nach Installation Nutzer zur Gruppe bumblebee hinzugefügt? :wink:

Code: Alles auswählen

apt-get install bumblebee primus
adduser $USER bumblebee
Ansonsten wäre ratsam, meine Links und die Wikis sorgfältig zu lesen, bei anderen funktioniert es auch.
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 19:14:33
Warum gibt es nicht eine Linux Distribution die mein System einfach mal... so unterstützt, out of the box?
Ubuntu + Treiberverwaltung (NVIDIA-Prime hat nur Ubuntu.) Alte Linux-Hasen recherchieren vorher nach linuxtauglicher Hardware, jüngere suchen und fragen im Forum. Gibt etliche Threads, @hikaru bearbeitet diese bestens. :THX:
Aber tröste dich, wenn du es richtig machst, klappt es schon. Siehe Links, die TOs und @willi4711 haben es auch hingekriegt.

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 21:59:58

Ja, Ich denke Ich war einfach mal wieder zu schnell am werkeln... :cry:
Aber so einfach mach Ich mir's nicht, Ich hab zwar auch schon Ubuntu benutzt, (hatte zu dieser Zeit noch nicht wirklichen Skylake Support u. Nvidia 970 konnte man damit auch vergeßen (Stand 2017)) aber es funktionierte relativ stabil was andere gar nicht erst hin bekamen... Jedoch find Ich Ubuntu von der Bedienung zu Faul, es erinnert mich an Mac und Ich mag das Interface nicht, es wäre nicht das was Ich bin und wollen würde...

Ich hatte damals ein altes Notebook via Crunchbang zum laufen bekommen, das war schneller unterwegs als XP und man kommte ziemlich viel damit erreichen und hab mich mit der dpkg Packetmanager angefreundet auf den Ich nicht verzichten möchte, was mich am Ende wieder von Arch weg brach...

Ich glaube Ich versuch es nochmal erneut, (es funktioniert leider gar nix mehr)...
Kann Ich mir nicht irgendwie ein Installationsmedium anfertigen auf das Ich alle Firmwaretreiber draufpack die er dann per Installation zieht, sowie den wichtigen iwlifi-7265D-[22..29]? Und das er stabil läuft, gibt es da vielleicht irgendwie etwas damit Ich gleich alles bei der Installation löse? Besonders nervig, diese Freezes und der Ich kann nicht herunterfahren Bug...

BenutzerGa4gooPh

Re: The Bumblebee Quest

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 22:15:14

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 21:59:58
Kann Ich mir nicht irgendwie ein Installationsmedium anfertigen auf das Ich alle Firmwaretreiber draufpack die er dann per Installation zieht, sowie den wichtigen iwlifi-7265D-[22..29]?
Das Bumblebee-Geraffel musst du nachinstallieren.
Die Firmware für Debianfirmware-iwlwifi kann man als Binärdatei .fw, .bin etc. auf USB schreiben, musst dir die richtigen (oder alle) Dateien auf USB schreiben.
https://wiki.debian.org/Firmware
https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi (unten)

Also am schnellsten geht die Install. mit einer nonfree-Iso, netinstall und Ethernet-Anschluss. So musst du nicht mal die Quellenliste um nonfree erweitern.
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... 64/iso-cd/
Und dann

Code: Alles auswählen

apt update
apt full-upgrade
apt install firmware-iwlwifi
Daraus "pickt" sich das System selber das Richtige (entsprechend deines WLAN-Adapters) heraus!

Dann die Hummel wie oben beschrieben, bei Bedarf (lange Bootzeit) noch Debianhaveged und fertig ist der Lack.

Antworten