dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 02:40:47

Hallo,
da Ich mich gerne mehr davon unabhängig machen würde, und meine Probleme selbst versuche anzustreben, würde Ich gerne wissen wie man aus dmesg schlau wird...
Ich bin mir sicher das Ich vielerlei ungeladene oder schlechte Treiber/Firmware benutze und würde Komplikationen versuchen zu lösen.

Es war wirklich ein Akt der Verzweiflung bis Ich überhaupt Linux installiert bekam, unzählige imgs mit non-free Software Firmware, erstellen von ISO Images und was nicht alles (es nervt einfach nur)

dmesg:
https://pastebin.com/yWpqGkZZ

Hardware des XMG P506 vom Hersteller Schenker:
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ (Skylake)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M - 6144 MB, Kerntakt: 924 MHz, Speichertakt: 2500 MHz, GDDR5, ForceWare 353.62, Optimus + Intel® HD-Grafik 530
Hauptspeicher: 16384 MB 2x 8 GB SO-DIMM DDR4-RAM (2400 MHz), 2 von 4 Slots belegt
Bildschirm: 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel, Samsung 156HL01-102 (SDC324C), IPS, Full HD
Mainboard: Intel Sunrise Point HM170
Massenspeicher: Samsung 970 EVO m.2 PCI-e 256 GB SSD [Windows Boot Manager] + Western Digital Blue WD10JPVX-00JC3T0, 1000 GB HDD @5400 rpm, 40GB Intel SSD [LINUX DEBIAN]
Wifi-Netzwerkkarte: INTEL® DUALBAND-WIRELESS-AC 3165
Sound: X-Fi MB5

Gibt es momentan irgendwelche Probleme die du hast?
Oh ja, die gibt es, und zwar:
- Freez beim drücken von Abmelden/Herunterfahren etc. (schließen des Xservers)
- Freez bei eingabe von lspci
- iwifi 7625 Treiber in /lib/firmware (muss Ich jetzt noch etwas tun)
- Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
- Am Anfang der dmesg wird gesagt Ich hab Kernel 4.18 aber Debian Version 7.3? Ich bin verwirrt?

Zum Abschluss, kann mir jemand ein zwei gute Bücher empfehlen für Linux (Debian) und Kernel?
Ich studiere bald Informatik und möchte meinen Horizont erweitern, wie Ich Linux nutze im Normalbetrieb weiß Ich, jedoch bei der Handhabung größerer Aufgaben bin Ich noch etwas anfänglich...

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 05:48:47

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles was mir ins Auge viel herauskopiert und vereinfact:


https://pastebin.com/v5CYnp2h

Im großen und ganzen geht es also um 3 Firmware Pakete, mit im Spiel, der Nouveau Treiber der etwas Probleme macht, der nicht vorhandene Intel Kernel Treiber und einen Realtek Treiber...

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von whisper » 30.09.2018 09:08:55

Code: Alles auswählen

 /lib/firmware/iwlwifi-7265D-22.ucode
Ist natürlich bei dir vorhanden und kann auch geladen werden, keine Partition, die erst später gemountet wird?
Stromlos war dein Rechner auch zwischendurch mal?
Weil, dieser -2 Fehler kann auch bedeuten, dass sich der Controller im Wifi Modul aufgehängt hat, hatte ich vor Jahren mal, da half alternativ Windows laden, oder Akku raus und Netz ab, 30 Sekunden warten. Dann war das Problem verschwunden.
Natürlich kannst du von GIT auch mal ein neuere ucode probieren.

willy4711

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 09:25:59

Erstmal: Guten Morgen
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Hab jegliche Oberfläche mitinstalliert die es gab (um diesesmal auf Nummer sicher zu gehn). Laufen tun Sie alle, nur wenn es darum geht das sich abzumelden, Herunterzufahren oder Neustarts durchzuführen freezt er ein...
Sämtlich Oberflächen zu installieren ist zwar möglich, aber ich garantiere dir, dass es damit irgendwann Probleme geben wird. Leider ist es so, dass die Oberflächen ganz unterschiedliche Herangehensweisen an verschieden Probleme haben. Du hast dann einen Mix aus Konfigurationsfiles, was auch bei der Fehlersuche irgendwann nicht mehr auseinander zuhalten ist. Unter KDE ist es menes Wissens nach z.B. nicht mehr möglich, einen grafischen Dateimanager als Root auszuführen, oder aus dem Dateimanager heraus Root- Aktionen durchzuführen. Bei allen anderen Oberflächen aber schon.
Aber das nur am Rande.
Tipps:
Um deine Geräte Konfiguration hier zu Posten ist es am einfachsten, wenn du dir das kleinen Programm Debianinxi installierst.

Code: Alles auswählen

inxi -F
gibt alles aus, was man für einen genauen Überblick erstmal braucht.

Es ist auch hilfreich, sich mit den riesigen Möglichkeiten von systemd eingehender zu beschäftigen. was du mit dmesg ausgeben kannst, geht genauso gut bzw. besser mit journalctl.
Eine sehr schöne und ziemlich umfassende sehr hilfreiche Übersicht dazu gibt es hier:
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Grundl ... zu_systemd
Ein z,B.

Code: Alles auswählen

# dmesg |grep fail 
schränkt den ellenlangen wust von Meldungen wesentlich ein.


So, nun zum eigentlichen Problem:

Ich geh mal davon aus, dass in deiner sources.list contrib und non-free eingetragen ist.
Als Rundumschlag würde ich dann erstmal vorschlagen:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
und danach

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek i965-va-driver firmware-intelwimax intel-microcode firmware-intel-sound firmware-iwlwifi
Zu deinem Problem mit der Nvidia Karte: wenn du Bumblebee nicht installierst, und die im i7-6700HQ vorhandene Grafik richtig funktioniert, wird die Nvidia-Grafik nicht aktiviert. Zwar werden die Debiannouveau -Treiber installiert. Das ist dann sozusagen für "geschenkt".
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
Dafür sind die beiden Pakete Debiannet-tools und Debianiproute2 verantwortlich (Befehle als Root auszuführen)
Weiterer Tipp:
installiere dir Debianapt-xapian-index dann hast du in synaptic eine blitzschnelle Volltext Suche die auch Programme findet, die in den Paketen enthalten sind.
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Am Anfang der dmesg wird gesagt Ich hab Kernel 4.18 aber Debian Version 7.3? Ich bin verwirrt?

Code: Alles auswählen

 (gcc version 7.3.0 (Debian 7.3.0-29))
:mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 30.09.2018 10:34:04, insgesamt 2-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von eggy » 30.09.2018 09:34:39

Threads zu Bücher gabs hier schon einige, schubs mal die Suche an

https://www.dpunkt.de/buecher/12176/978 ... ckeln.html ich muss allerdings zugeben ich habs (noch) nicht zuende gelesen, ka, ob das was für Dich ist, vielleicht etwas zu früh, hängt u.a. davon ab, ob Du schon C Kenntnisse hast

Das Debian-System. Konzepte und Methoden von Martin Krafft fand ich ganz gut, allerdings ist es nicht mehr aktuell, d.h. kein systemd etc. Die allgemeinen Grundlagen ändern sich aber nicht so sehr, schau es Dir mal in der Bib an (Ausleihen geht auch als noch-nicht-Student - falls Sie es vor Ort nicht haben, kannst gleich mal rausfinden, wie das mit der Fernleihe an Deiner Uni funktioniert ;) - und einfach mal durchblättern was da sonst noch so im Regal steht, manchmal findet man echte Perlen)

Und zum Paketmanagement gibts dann noch das da http://dpmb.org/

willy4711

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 09:52:37

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
Normalerweise wird das vom Debiannetwork-manager-gnome gemanagt. Ich brauchte noch nie in anderen Konfigurationsdateien rumfummeln. (außer mal zur Kontrolle) Habe mehre WLAN Konfigurationen, die je nach Gegebenheit aktiviere oder auch nicht.
Aber jeder macht das halt wie er will :mrgreen: :roll:
Da du alle Oberflächen installiert hast, (hab ich noch nie versucht) ist es eventuell so, dass auch Debianwicd mit installiert wurde?
der ist - soweit ich weiß - Bestandteil von LXDE. Kommen die sich vielleicht in die Quere?

EDIT
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
Ist mir gerade an meinem Lappie aufgefallen, wo ich $PATH nicht gesetzt habe:
ifconfig ist nur ausführbar mit su -
weil:

Code: Alles auswählen

dpkg -L net-tools
/.
/sbin/ifconfig
Gründe dafür sind in diesem Thread beschrieben und diskutiert:
viewtopic.php?f=12&t=170527&hilit=ldconfig

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 12:17:07

Ich muss schon sagen, bin gerade etwas geschockt über die Anzahl an Antworten und ihrer Möglichkeiten, 8O
vielen Dank erstmal und probier mich jetzt erst wieder aus :THX:

willy4711

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 12:24:52

Da kann ich nur sagen:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen.

Aus dem Zen-Buddhismus Das Zen entstand im 5. Jahrhundert in China aus Meditationsbuddhismus und Taoismus

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 13:09:36

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:08:55

Code: Alles auswählen

 /lib/firmware/iwlwifi-7265D-22.ucode
Ist natürlich bei dir vorhanden und kann auch geladen werden, keine Partition, die erst später gemountet wird?
Stromlos war dein Rechner auch zwischendurch mal?
Weil, dieser -2 Fehler kann auch bedeuten, dass sich der Controller im Wifi Modul aufgehängt hat, hatte ich vor Jahren mal, da half alternativ Windows laden, oder Akku raus und Netz ab, 30 Sekunden warten. Dann war das Problem verschwunden.
Natürlich kannst du von GIT auch mal ein neuere ucode probieren.
Ich hab nur eine Partition (warum eigentlich für Anfänger empfohlen?), Notebook war mit Strom versorgt und nichts abgestürzt...

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 13:16:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:25:59
Erstmal: Guten Morgen
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 01:55:04
Hab jegliche Oberfläche mitinstalliert die es gab (um diesesmal auf Nummer sicher zu gehn). Laufen tun Sie alle, nur wenn es darum geht das sich abzumelden, Herunterzufahren oder Neustarts durchzuführen freezt er ein...
Sämtlich Oberflächen zu installieren ist zwar möglich, aber ich garantiere dir, dass es damit irgendwann Probleme geben wird. Leider ist es so, dass die Oberflächen ganz unterschiedliche Herangehensweisen an verschieden Probleme haben. Du hast dann einen Mix aus Konfigurationsfiles, was auch bei der Fehlersuche irgendwann nicht mehr auseinander zuhalten ist. Unter KDE ist es menes Wissens nach z.B. nicht mehr möglich, einen grafischen Dateimanager als Root auszuführen, oder aus dem Dateimanager heraus Root- Aktionen durchzuführen. Bei allen anderen Oberflächen aber schon.
Wie deinstalliere Ich den eine Desktop Umgebung? Habe gerade Mate am laufen (hab Linux Mate immer noch in Erinnerung als best mögliche Desktopkonfiguration für Notebook Usr), würde mir am liebsten eine Obenbox Variante erstellen, nach eigenem Ermessen und nach den Vorbildern Crunchbang, Crunchbang++, Bunsenlabs und Co.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:25:59
Tipps:
Um deine Geräte Konfiguration hier zu Posten ist es am einfachsten, wenn du dir das kleinen Programm Debianinxi installierst.

Code: Alles auswählen

inxi -F
gibt alles aus, was man für einen genauen Überblick erstmal braucht.
Kann gerade nichts installieren, bekomme eine Fehlermeldung wenn Ich den dpkg Packetmanager am laufen hab:

Vorkonfiguration der Pakete...
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /sur/local/sbin, /usr(sin und /sbin enthalten

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 13:27:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:52:37
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
Normalerweise wird das vom Debiannetwork-manager-gnome gemanagt. Ich brauchte noch nie in anderen Konfigurationsdateien rumfummeln. (außer mal zur Kontrolle) Habe mehre WLAN Konfigurationen, die je nach Gegebenheit aktiviere oder auch nicht.
Aber jeder macht das halt wie er will :mrgreen: :roll:
Da du alle Oberflächen installiert hast, (hab ich noch nie versucht) ist es eventuell so, dass auch Debianwicd mit installiert wurde?
der ist - soweit ich weiß - Bestandteil von LXDE. Kommen die sich vielleicht in die Quere?

EDIT
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 02:40:47
Ist in der net Installation von Debian keinerlei Packete wie ifconfig, iwc vorhanden? Für Wirless Network Configuration
Ist mir gerade an meinem Lappie aufgefallen, wo ich $PATH nicht gesetzt habe:
ifconfig ist nur ausführbar mit su -
weil:

Code: Alles auswählen

dpkg -L net-tools
/.
/sbin/ifconfig
Gründe dafür sind in diesem Thread beschrieben und diskutiert:
viewtopic.php?f=12&t=170527&hilit=ldconfig
Ich kann ifconfig, iwc, etc nicht ausführen (Kommando nicht gefunden)

willy4711

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 13:30:41

Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 13:16:56
Kann gerade nichts installieren, bekomme eine Fehlermeldung wenn Ich den dpkg Packetmanager am laufen hab:

Vorkonfiguration der Pakete...
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /sur/local/sbin, /usr(sin und /sbin enthalten
Nochmal:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:52:37
Gründe dafür sind in diesem Thread beschrieben und diskutiert:
viewtopic.php?f=12&t=170527&hilit=ldconfig

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:15:41

Ah, su mit Bindestrich danach,
erinnert mich wieder etwas an Arch bei dem Ich das auch nicht vorher wusst, Ich debian >9 verwöhntes Ding, nun ja schön das sich die Devs nun doch entschieden haben das so zu tun aber hätte man da nicht irgendie ein Big Announcment reinschieben können auf Schriftgröße 42? :D

Ich bin jedenfalls stolz, das der Wifi Treiber funktioniert (nach dem letzten Check hab Ich alle iwlwifi Treiber 7265D[12..29] reingeschmießen, was das Problem nach dmesg verschwinden ließ... Ich weiß zwar nicht ob mehr auch gut ist aber es funktioniert, und irgendwie fühlt es sich gerade an als würde Ich den Rechner doch noch auf Linux zum stabilen Laufen bekommen... damit Ich damit auch endlich mal arbeiten kann XD

willy4711

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von willy4711 » 30.09.2018 14:15:55

Hat sich ja dann erledigt :mrgreen:
Svarth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 13:27:44
Ich kann ifconfig, iwc, etc nicht ausführen (Kommando nicht gefunden)
Wenn es mit su - nicht geht, musst du es halt installieren:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:25:59
Dafür sind die beiden Pakete Debiannet-tools und Debianiproute2 verantwortlich

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:24:45

su ist installiert, hab nur den Bindestrich vergeßen (aus Gewohnheit), muss mich noch mehr durchlesen was der unterschied ist zwischen mit und ohne...

net-tools ist nun auch installiert, wifi funktioniert tadelos via Network-Manager unter Mate

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:34:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:25:59
So, nun zum eigentlichen Problem:

Ich geh mal davon aus, dass in deiner sources.list contrib und non-free eingetragen ist.
Als Rundumschlag würde ich dann erstmal vorschlagen:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
und danach

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek i965-va-driver firmware-intelwimax intel-microcode firmware-intel-sound firmware-iwlwifi
Meine source.list:

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Buster_ - Official Snapshot amd64 NETINST 20180919-21:51]/ buster main

deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ buster main
deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

deb http://security.debian.org/buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/buster/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/buster main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/buster main contrib non-free


Der blieb einmal irgendwie Hängen bei "apt-get full-upgrade", bei meiner Uni, die haben wohl noch keine Files für Buster und blieb bei 0%, dann Fror das System ein :-/

apt install firmware-realtek i965-va-driver firmware-intelwimax intel-microcode firmware-intel-sound firmware-iwlwifi
findet das Packet realtek i965 intel-sound microcode nicht (nicht in Buster vertreten)
firmware iwlwifi ist schon installiert

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:36:54

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:34:39

Das Debian-System. Konzepte und Methoden von Martin Krafft fand ich ganz gut, allerdings ist es nicht mehr aktuell, d.h. kein systemd etc. Die allgemeinen Grundlagen ändern sich aber nicht so sehr, schau es Dir mal in der Bib an (Ausleihen geht auch als noch-nicht-Student - falls Sie es vor Ort nicht haben, kannst gleich mal rausfinden, wie das mit der Fernleihe an Deiner Uni funktioniert ;) - und einfach mal durchblättern was da sonst noch so im Regal steht, manchmal findet man echte Perlen)
Bis es ein Buch zu Buster gibt wirds wohl 2019 :D

Svarth
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2018 05:33:04

Re: dmesg - Probleme Framework und Lösungen?

Beitrag von Svarth » 30.09.2018 14:40:46

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 09:25:59
Weiterer Tipp:
installiere dir Debianapt-xapian-index dann hast du in synaptic eine blitzschnelle Volltext Suche die auch Programme findet, die in den Paketen enthalten sind.
installiert, will aber nicht... synaptic:2852 cannot open display; Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

Antworten