hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von debianfanboy » 30.09.2018 11:18:25

Hallo Forum,

auf meiner QNAP läuft ein Debian und alles ist chic soweit. Das einzige Problem ist der Ruhemodus der Festplatte und ich verstehe einfach nicht, warum das nicht funktioniert. Die Verwendung von Debianhdparm bleibt ohne sichtbare, hörbare oder spürbare Reaktion. Ich habe folgende Befehle ausprobiert und jeweils eine Weile gewartet, was passiert:

Code: Alles auswählen

hdparm -B128 /dev/sda

Code: Alles auswählen

hdparm -B127 /dev/sda

Code: Alles auswählen

hdparm -y /dev/sda
Die Platte bleibt ständig im Dauerbetrieb, obwohl das eine recht moderne 3TB-Hitachi ist und laut hdparm -I APM unterstützt. Woran könnte das liegen? Es muss ja irgendwas sein, was ständig Lese- oder Schreibzugriff durchführt, aber selbst dann müsste doch hdparm -y funktionieren?!

Danke für jeden Hinweis,
debianfanboy

DeletedUserReAsG

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2018 11:39:07

Befindet sich das OS auf sda? Dann wär’s kein Wunder, dass -y nicht funktioniert (bzw. direkt nach dem Aufruf die Platte wieder angeschubst würde). Mit -C bekommst du den derzeitigen Status, mit -B ohne Parameter die aktuelle Einstellung (oder sowas wie „APM_level = not supported“ – was erklären würde, warum’s da keine Änderung gibt).

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von debianfanboy » 30.09.2018 23:16:47

Ich habe es auch mit hdparm -S 12 /dev/sda probiert, aber auch dann passiert nach einer Minute nichts. Müsste es nicht so etwas wie einen Ruhemodus geben? Die Platte läuft munter den ganzen Tag vor sich hin. Ich habe jetzt hdparm -B64 /dev/sda eingestellt und APM wird offenkundig unterstützt, trotzdem lief die Platte von Mittag bis Abend auf Hochtouren. Auch wenn das System auf /dev/sda liegt, sollte das doch nicht sein, oder?

DeletedUserReAsG

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2018 23:34:26

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 23:16:47
Auch wenn das System auf /dev/sda liegt, sollte das doch nicht sein, oder?
Doch, natürlich. Es sei denn, du hast das (FS-)Journal und Logging und alles, was sonst noch so auf das HDD zugreifen mag, ausgeschaltet, und bootest idealerweise ins RAM.

Zum Testen könntest du mal ein Livesystem booten und die Platte mit -y in den Standby, oder mit -Y in den Sleepmodus zu schicken, während sie nicht eingehängt ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von MSfree » 01.10.2018 08:05:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 23:34:26
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 23:16:47
Auch wenn das System auf /dev/sda liegt, sollte das doch nicht sein, oder?
Doch, natürlich. Es sei denn, du hast das (FS-)Journal und Logging und alles, was sonst noch so auf das HDD zugreifen mag, ausgeschaltet, und bootest idealerweise ins RAM.
Nein, das Journal wird nur dann "geflusht", wenn es etwas zu flushen gibt, keine Writes, kein Journal, kein Flush, also Ruhe im Karton. Das gleich gilt für die Logs. Zumal inzwischen ins Systemd-Journal gelogt wird, das per Default auf der RAM-Disk liegt, also auch keine Plattenaktivität. Das einzige, was eventuell ständige Plattenaktivität erklären kann, ist Swap, den man aber auch deaktivieren kann, wenn man mehr als 1GB RAM in so einem Fileserver hat.

Ansonsten kann man mit

Code: Alles auswählen

echo "1" > /proc/sys/vm/laptop_mode
die Schreibaktivität stark reduzieren.

DeletedUserReAsG

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2018 17:12:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2018 08:05:43
Nein, […]
Da warte ich doch lieber erstmal die Gegenprobe vom Livesystem aus ab. Meine Erfahrungen sind da nämlich ganz ähnlich: eine Platte, auf der sich die Systempartition des laufenden Systems befindet, lässt sich nicht sinnvoll schlafen legen. Mir würd’s daher nun erstmal um die Frage gehen, ob die Platte grundsätzlich ein Problem damit hat, oder das Verhalten auf’s System (oder darauf laufende Software) zurückzuführen ist.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: hdparm auf QNAP mit Hitachi-HDD ohne Funktion

Beitrag von debianfanboy » 03.10.2018 10:34:54

Die Platte hat grundsätzlich kein Problem damit. Die lief früher in einer Synology Diskstation und ist dort auch in den Ruhemodus gegangen. Ich löse es jetzt einfach so, dass ich das System auf eine SSD packe und die Festplatte für das Datengrab in Frieden Ruhen kann, wenn keine Zugriffe bestehen. Danke für die Hilfe!

Antworten