Hilfe bei Recovery von QNAP oder andere Lösung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Hilfe bei Recovery von QNAP oder andere Lösung

Beitrag von debianfanboy » 03.10.2018 11:19:38

Hallo Forum,

ich habe es geschafft: ich habe meine QNAP mit Debian quasi gebrickt :oops: und brauche Hilfe beim Recovery-Modus, wobei es um die Bereitstellung einer Recovery-Datei durch einen DHCP-Server geht. Die Anleitung steht hier: https://www.cyrius.com/debian/kirkwood/ ... /recovery/

Verlauf war wie folgt:
1. Debian auf der QNAP mit einer kleinen 160GB-Seagate-HDD installiert. Nach erfolgreichem Test
2. Debian nochmal auf einer 3TB-Hitachi-HDD installiert. Nach einigen Problemen mit dem Sleep-Modus
3. eine SSD gekauft und die 3TB-HDD plattgemacht und vorsorglich alle Daten draufgezogen - in dem Glauben, dass es funktionieren würde,
4. die 160GB-HDD wieder anzustecken und von dem System aus den Debian-Installer nochmal zu starten, um die SSD mit dem System zu bespielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß, dass ich ziemlich blauäugig ganz schönen Mist gebaut habe. Das ist grad so eine Phase und das mache ich wohl unterbewusst, um einen freien Tag mit solchem Kram verbringen zu können. :mrgreen:

Die oben verlinkte Anleitung ist allerdings recht dürftig und ich bräuchte jemanden, der mir über die Schulter guckt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre am besten, aber wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was. Eine F_TS-212_qnap habe ich vorher angelegt, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich weitermachen soll. Der letzte Absatz "Using the recovery mode" erklärt, dass ich einen DHCP-Server installieren soll.

Code: Alles auswählen

apt install isc-dhcp-server
Dann installiere ich einen TFTP-Server

Code: Alles auswählen

apt install tftpd-hpa
Jetzt bestimme ich die MAC-Adresse und schreibe in die /etc/dhcp/dhcpd.conf

Code: Alles auswählen

host ts212 {
    hardware ethernet 00:50:43:3c:3b:5d;
    filename "F_TS-212_qnap";
    fixed-address 192.168.x.x;
    next-server 192.168.x.x;
}
Wo muss die Datei liegen, damit sie an die QNAP weitergeleitet wird?
Welche IP-Adresse wird bei fixed-address eingetragen? Die der QNAP?
Welche IP-Adresse wird bei next-server eingetragen? Die des TFTP-Servers?
Dürfen die IPs des DHCP- und TFTP-Servers die gleichen sein?
Der DHCP-Server am Router muss ausgeschaltet sein dafür, richtig?

Bestünde vielleicht auch die Möglichkeit, das System doch noch irgendwie zum Booten zu bringen? Kann ich die 160GB-HDD am Desktop anschließen und vielleicht irgendwas retten? Ich denke mal, dass es nicht funktioniert, weil die UUIDs der Platten verschieden sind, richtig?!

Danke für jede Hilfe. :?

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Hilfe bei Recovery von QNAP oder andere Lösung

Beitrag von debianfanboy » 03.10.2018 13:15:19

Ich habe mir selbst geholfen, die QNAP-Firmware wiederhergestellt und installiere jetzt wieder Debian.

Hier für alle mit einem ähnlichen Problem die Anleitung, die etwas leichter zu befolgen ist als die im oben genannten Link:

https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

Hätte ich auch früher drauf kommen können. :facepalm:

Antworten