[gelöst] Dell E6230 braucht Bootflag (war:MBR: "00H"-Format in "80H" umwandeln?)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] Dell E6230 braucht Bootflag (war:MBR: "00H"-Format in "80H" umwandeln?)

Beitrag von hikaru » 25.10.2018 14:06:54

Hallo,

ich habe gerade ein Notebook, genauer gesagt ein Dell Latitude E6230, von HDD auf SSD umgestellt. Dazu habe ich von einem Debian-Stick aus mit Gparted auf der per USB angeschlossenen SSD eine neue MBR-Partitionstabelle sowie passende Partitionen erstellt, dann die Daten mit rsync von der internen HDD auf die SSD übertragen, die fstab angepasst, Grub auf der SSD neu installiert und die Laufwerke getauscht.

Versuche ich das Gerät von der nun internen SSD zu booten, so zeigt mir das BIOS die Meldung "Invalid Partition Table" und bleibt stehen.
Laut [1] liegt das daran, dass die Partitionstabelle im falschen Format vorliegt, nämlich "00H" statt "80H". Dell schlägt als temporäre Lösung vor, irgendeine Taste zu drücken, woraufhin die Maschine auch problemlos durchbootet. Die Dauerlösung läge wohl in einem BIOS-Update, aber den Aufwand will ich mir gerade nicht machen.

Es gibt doch sicher eine schnelle und schlaue Methode, mit Debian-Boardmitteln das Format der Partitionstabelle anzupassen, oder? Auf die Schnelle finde ich keine Lösung, vemutlich weil mir die passenden Suchbegriffe fehlen. Wichtige Daten sind nicht in Gefahr.


[1] https://www.dell.com/support/article/de ... -usb-stick
Zuletzt geändert von hikaru am 26.10.2018 08:49:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MBR: "00H"-Format in "80H" umwandeln?

Beitrag von smutbert » 25.10.2018 17:13:04

Ich würde annehmen, dass Fehlermeldung und die verlinkte Seite in die Irre führen. 80H ist afaik das Boot-Flag, das man primären Partitionen verpassen kann und das uU notwendig ist, damit vom MBR gebootet werden kann.

Mit fdisk kannst du das mit der Taste a setzen. (Mit gparted kenne ich mich nicht aus.) Zweifelfalls kannst du ja

Code: Alles auswählen

# fdisk -l /dev/sdX
posten

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: MBR: "00H"-Format in "80H" umwandeln?

Beitrag von hikaru » 26.10.2018 08:48:07

Danke! Genau das war's! Das Bootflag hat gefehlt.
Hätte nicht gedacht, dass das anno 2012 noch von Bedeutung war.

Antworten