Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von ThJenal » 13.11.2018 21:58:25

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.

Wie schon im Betreff geschrieben, möchte ich ein Debian auf einem Apple PowerMac G4 installieren. Alles im Rahmen einer Retrowelle, die mich gepackt hat und weil ich den G4 sowieso rumstehen hab ;-). Da der Mac natürlich schon etwas älter ist und die alten 32Bit-powerpcs nicht mehr von Debian 9 unterstützt werden, hab ich mir Debian 8.10 heruntergeladen, zuletzt das netinst-Image. Der G4 hat ein CDROM, von dem ich den Installer auch booten kann, die Installation soll auf einer CF-Karte erfolgen, die an einem IDE-Adapter hängt.
Leider bricht die Installation immer beim Entpacken des Grundsystems ab, was vermutlich an einem Hardware-Defekt liegt (daher wurde er vor etlichen Jahren eigentlich zum Elektroschrott gestellt, wo ich ihn mir dann mitgenommen hab), den ich eigentlich versuchen will einzugrenzen und im Idealfall auch zu beheben. Nur hätte ich dazu gerne ein laufendes Minimalsystem. Auch die Überprüfung der CDs bricht immer mit Fehlern beim Integritätstest ab. Ein Austausch-IDE-CDROM-Laufwerk habe ich leider gerade nicht zur Hand und vermutlich hängt es auch nicht daran.

Daher meine Frage: kann ich ein Debian von einem normalen Intel-PC z.B. per debootstrap auf eine CF-Karte für ein ganz anderes System installieren? (in meinem Fall eben PowerPC?) Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich Debian-PPC auf die CF-Karte bekomme, um den Mac zumindest zu booten? Emulator oder so (wie bei Amigas, da kann ich die Workbench ja auch per UAE auf einer CF installieren) ...
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von MSfree » 13.11.2018 22:28:14

ThJenal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 21:58:25
Der G4 hat ein CDROM, von dem ich den Installer auch booten kann, die Installation soll auf einer CF-Karte erfolgen, die an einem IDE-Adapter hängt.
Grundsätzlich sollte das gehen. Ich habe hier noch einen alten Mac Mini G4 rumstehen, dem ich eine CF-Karte am IDE-Adapter eingebaut habe. Dort ist allerdings maximal Wheezy, könnte auch Squeeze sein, installiert. Ich habe den schon länger nicht mehr angeschaltet.
Leider bricht die Installation immer beim Entpacken des Grundsystems ab, was vermutlich an einem Hardware-Defekt liegt
Das könnte defektes RAM sein, was aber relativ einfach austauschbar ist. Für Jessie solltest du aber schon 512MB RAM haben und/oder mindestens eine 1GB Swap Partition einrichten, sonst könnte der Hänger auch an zu wenig RAM liegen.
Nur hätte ich dazu gerne ein laufendes Minimalsystem...
Wie dringend ist das für dich? Ich könnte mal versuchen, auf meinem Mac Mini so ein Minimalsystem zu installieren und dann ein Image per dd von der CF-Karte ziehen. Mit gzip gepackt sollte das Image weniger als 1GB benötigen. Du könntest dann auf einem PC das entpackte Image wieder per dd auf deine CF-Karte schreiben, in den Adapter einsetzen und den PowerMac davon booten. Ob das klappt, kann ich dir aber nicht garantieren.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von debianoli » 14.11.2018 06:32:42

Du kannst doch per qemu eine virtuelle Maschine erstellen und in der ein minimales System installieren. Das schiebst du dann auf die CF Karte.

Sollte in der Theorie gehen, siehe https://wiki.debian.org/PowerPCSPEPort#QEMU

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von hikaru » 14.11.2018 08:01:10

Die Debian-Images sollten auch von USB laufen, zumindest ist das bei den x86- und arm-Architekturen der Fall. Wie es bei Powerpc generell und beim G4 im Speziellen aussieht weiß ich nicht.

Eine Installation mittels debootstrap von einem x86-PC aus ist prinzipiell möglich. Schau dir mal die Optionen --arch, --foreign und --second-stage an!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von MSfree » 14.11.2018 08:21:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 08:01:10
Die Debian-Images sollten auch von USB laufen, zumindest ist das bei den x86- und arm-Architekturen der Fall.
Das hatte ich mal bei einem alten Intel Macbook Pro versucht, ohne Erfolg. Von CD konnte ich den Debian Installer booten. OS-X konnte ich aber von USB auf dem Teil booten.
Wie es bei Powerpc generell und beim G4 im Speziellen aussieht weiß ich nicht.
Wahrscheinlich noch schlechter als an einem Intel Mac.
Eine Installation mittels debootstrap von einem x86-PC aus ist prinzipiell möglich. Schau dir mal die Optionen --arch, --foreign und --second-stage an!
Das wirft fragen nach dem Partitionierungsschema und dem Bootcode im MBR auf. Von Sparc- und Mips-Kisten weiß ich, daß die nicht nach dem PC-Schema Partitioniert waren und auch der Bootcode im MBR natürlich ein anderer sein muß, sofern überhaupt notwendig. Jedenfalls würde ich nicht auf debootstrap wetten wollen. Da scheint mir die Idee, über qemu zu gehen, deutlich vielversprechender.

Bei dem o.g. Macbook Pro ließ sich OS-X anfangs nicht installieren, weshalb ich es mit Debian probiert habe. Allerdings ist mir auch die Debianisntallation damals beim Entpacken des Basissystems abgebrochen. Rein aus verdacht habe ich dann die RAM-Riegel getauscht und dann lief die Kiste wieder, auch mit OS-X.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von hikaru » 14.11.2018 08:59:27

Meine einzigen powerpc-Erfahrungen stammen von einer Playstation 3. Die konnte extern auch nur vom optischen Laufwerk booten. Aber an der Kiste war sowieso so Vieles speziell, dass ich die Erfahrungen nicht übertragen wollte. U.a. wollte der Jessie-Kernel darauf schon gar nicht mehr booten. Ich drücke die Daumen, dass der G4 verträglicher ist.

Dass sich bei debootstrap noch die Frage nach Bootloader und Partitionierung stellt ist klar. Aber ist das nicht bei qemu auch so? Klar, qemu kümmert sich in der VM irgendwie darum. Aber passt das dann auch zu dem, was der G4 erwartet?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von MSfree » 14.11.2018 09:28:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 08:59:27
...Aber ist das nicht bei qemu auch so? Klar, qemu kümmert sich in der VM irgendwie darum. Aber passt das dann auch zu dem, was der G4 erwartet?
Genaues weiß ich auch nicht. Es gibt aber zumindest für qemu eine gute Dokumentation, mit der man es mal versuchen könnte:

https://wiki.qemu.org/Documentation/Platforms/PowerPC

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von ThJenal » 14.11.2018 12:48:21

Danke für die Tipps, ich versuche jetzt erstmal, den RAM auszuschliessen. Es sind imho 3 unterschiedliche 128er-Riegel verbaut, evtl. habe ich noch baugleiche oder kann welche auftreiben. Aufrüsten muss ich ihn ja sowieso. Parallel lese ich mich in qemu ein oder schaue mir pearpc an.

Der G4 ist ja zum Glück kein Produktivsystem mehr, sondern eher Hobby und kommt in meine Retro-Sammlung :wink:
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Re: Installation auf PowerMac G4 - Alternativen zu CD?

Beitrag von ThJenal » 20.11.2018 22:22:28

Kleiner Nachtrag, da ich mittlerweile weiter bin mit dem Macc: er läuft aktuell mit einem 256MB-RAM-Riegel stabil, die Installation lief aber erst durch, nachdem ich das IDE-DVD-Laufwerk ausgetauscht hatte. Anscheinend hat das durch den Sturz, den der Mac leider irgendwann erlitten hat, doch etwas abbekommen. Trotz den nur 256MB RAM läuft Debian 8.11, momentan noch ohne grafische Oberfläche, da ich erst ein paar Stresstests durchführen will.

Gibt es noch andere Tools ausser "stress", um das Teil ordentlich zum Schwitzen zu bringen? Die Tage will ich mal einen Kernel kompilieren, ich hoffe dass ich bis dahin noch etwas RAM auftreibe. Die zugekauften 4x 512MB-Module erkennt der Mac leider nicht :roll:.

Da die Installation von MorphOS immer abbricht, gehe ich im Moment davon aus, dass der Fehler an der Grafikkarte liegt; der HDMI-Anschluss steigt schon beim Debian-Installer aus, sobald dieser die Auflösung minimal erhöht, aber auch nach einiger Zeit bei MorphOS über VGA, wenn ich mit der LiveCD rumspiele oder die Installation starte (halt Full-HD-Auflösung). Über VGA läuft zumindest die Textkonsole. Verbaut ist imho eine ATI Rage 128 Pro.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Antworten