Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von ThJenal » 21.11.2018 18:29:44

Hallo Debianer,

ich versuche immer noch, einen Powermac G4 (400MHz, vermutlich die AGP oder evtl. auch GigabitEthernet-Variante) wieder zum Laufen zu bringen. Mittlerweile läuft ja auch ein Debian 8.11 PPC darauf, und zumindest auch mit einer Textkonsole stabil. Aktuell lasse ich darauf einen Kernel kompilieren und bisher läuft es sauber durch.

Wenn ich X11 starten möchte (per startx), bekomme ich allerdings nur einen bunten Matsch auf dem Screen, beenden oder zurück auf die Konsole wechseln funktioniert nicht mehr, per ssh kann ich mich aber noch darauf anmelden.
Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, dass die Grafikkarte einen Knacks hat, oder autoconf nicht funktioniert. Die verbaute ATI Rage 128 Pro AGP mit imho 16MB wird erkannt, zumindest laut lspci und Xorg-log. Ich poste mal das Log, vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, ob ich noch etwas an der config drehen muss (gibt ja allerdings dank autoconfig keine mehr, aber lässt sich ja generieren) oder ob die Karte grundsätzlich einen Defekt hat:

http://nopaste.debianforum.de/40497

Installationsversuche mit MorphOS 3.11 schlagen auch fehl, obwohl dort wenigstens die GUI angezeigt wird, allerdings stürzt der Mac immer während der Installation ab und ist nicht mehr bedienbar. MacOSX hab ich leider nur die Panther CD 1/3, dort startet auch die Install-GUI (mit voller FullHD-Auflösung); weiter hab ich damit aber noch nicht probiert.

Der HDMI-Ausgang auf der ATI-Karte funktioniert übrigens auch nicht mehr zuverlässig, ich muss den Monitor per VGA anschliessen. Der Mac selbst hat vor etlichen Jahren einen üblen Sturz erlitten, was man deutlich am Gehäuse sieht (einer der "Griffe" ist gebrochen). Das DVD-Laufwerk hatte auch einen Knacks, wurde aber mittlerweile von mir ausgetauscht.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von reox » 21.11.2018 21:35:21

Ich hab mal nach dieser Zeile ge :google: ed:

Code: Alles auswählen

(EE) R128(0): No DFP detected
dazu findet man viel aber nicht viele gelöste Fälle... Einer davon sagt, dass wohl der frglx Treiber die Karte nimmer unerstützt: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ee-r ... st-2322774
Andere meinen der Digitale Ausgang geht sowieso nicht und nur der Analoge.

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von ThJenal » 21.11.2018 22:33:40

der HDMI-Ausgang funktioniert aber anscheinend unabhängig von Debian nicht mehr; ich bin mir leider gar nicht mehr sicher, wie der Mac früher angeschlossen war, das ist schon zu lang her (der lief bei mir auf der Arbeit in der Grafik-Abteilung). Aber egal, ich probier noch eine Austausch-Graka aufzutreiben, evtl. hab ich noch eine taugliche irgendwo herumfliegen. Eigentlich wurde schon alles an dem Mac vom damaligen Dienstleister getauscht, bis auf die Graka, weil er ja noch ein Bild lieferte, trotzdem gab es ständig nicht nachvollziehbare Abstürze, wie ich sie ja auch bei der MorphOS-Installation habe.
Und momentan hängt er ja am analogen VGA
Aber Mainboard, CPU, CF-Karte und den aktuell verbauten RAM kann ich ausschliessen, die Kiste baut jetzt schon tapfer seit 5 Stunden fleissig am Kernel, ohne Absturz ;). Bleibt eigentlich nur die Graka als Fehlerquelle übrig.
Ein Arbeitskollege kann mir noch MacOSX 10.4 besorgen, das würd ich dann auch noch ausprobieren, wenn es denn sein muss und der Fehlersuche dienen kann. Ich hab zwar im Internet auch irgendwelche Apple Hardware Test-Images gefunden, aber schaff es nicht, diese vom dmg-Format in iso zu wandeln und zu brennen :roll:.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von hikaru » 22.11.2018 00:01:30

Ich habe noch einen eingemotteten i586-Rechner mit einer ATI Rage irgendwas (128, Pro, vielleicht beides). Die hat jedenfalls 8MB RAM, sowie einen VGA und DVI-Ausgang und funktioniert mit Debianxserver-xorg-video-ati sowie Debian firmware-amd-graphics unter Jessie vorzüglich (im Rahmen ihre Möglichkeiten und der des 20 Jahre alten Rechners drumrum).

Nun weiß ich nicht wie die Situation unter ppc ist, aber prinzipiell funktioniert die Kombiation ATI Rage + Jessie. Was ich weiß ist, dass ich die Firmware brauche (sonst geht nur vesa) und dass ich es mit fglrx nie probiert habe.

Dieser Thread sieht nach einem ähnlichen Problem aus. [1] Das Problem war dort offenbar, dass die Grafikkarte kein EDID vom Monitor bekam, weshalb der X-Server unpassende Modelines generierte. Dem X-Server die Modelines manuell zu geben half offenbar. Modelines generiere ich bei Bedarf mit cvt aus Debianxserver-xorg-core.


[1] https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1621991

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von MSfree » 22.11.2018 09:03:24

ThJenal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 22:33:40
der HDMI-Ausgang funktioniert aber anscheinend ...
Nur der Vollständigkeit halber: HDMI gab es zu Zeiten des G4 noch gar nicht. Selbst die letzten G4 von Apple, die Mac Minis, hatten noch keinen HDMI-Ausgang. Die hatten damals, wenn sie überhaupt einen digitalen Ausgang hatten, DVI.

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von ThJenal » 22.11.2018 12:57:46

Ja, ist natürlich DVI. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das auch nach Jahren immer noch verwechsle :oops:

Das mit dem Generieren der Modelines werde ich ausprobieren.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von ausfahrt » 01.12.2018 09:29:07

Wenn es denn läuft, was hat du dann mit dem G4 vor? Ich betreibe hier noch einen G4 digital audio mit debian buster unstable, aber so richtig erfüllt er keinen Zweck mehr. also nur so zum Spaß ...

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Re: Powermac G4, X11 und Grafikkarte --> kein Bild

Beitrag von ThJenal » 01.12.2018 10:07:58

ja, natürlich nur zum Spass, ernsthaft arbeiten will ich damit nicht mehr, dafür stehen zeitgemässere PCs zur Verfügung :wink: . Der G4 passt halt ganz gut in meine Retro-Sammlung, vor allem wenn ich MorphOS als AmigaOS-Nachfolger darauf stabil zum Laufen bekommen würde. Zum Wegwerfen ist er einfach zu schade :).
Debian und X11 muss jetzt leider bis zu den Feiertagen warten, zwischendurch habe ich aber noch MacOSX 10.4 darauf installiert und etwas mit den MacPorts experimentiert.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Antworten