[gelöst] Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

[gelöst] Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Beitrag von jph » 30.11.2018 15:23:27

Hallo zusammen,

keine Linux-spezifische Frage, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem mit meinem treuen X220:
  • Der Akku wird nicht geladen. Nach dem Einstecken des Netzteils blinkt die Lade-LED drei Mal und bleibt danach dunkel.
  • Ohne angeschlossenes Netzteil lässt sich das Gerät nicht einschalten.
  • Wenn man das Netzteil im Betrieb abzieht, geht das Gerät sofort aus.
Der Akku ist ein paar Jahre alt, hat vor zwei Wochen aber noch ca. vier Stunden durchgehalten.

Ausgabe von tlp-stat bei Netzteilbetrieb:

Code: Alles auswählen

--- TLP 0.9 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2013-08-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2014-12-11
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    293
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  93420 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  63450 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     68 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = idle

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   67.9 [%]
Capacity                                                    =   99.4 [%]
Unter „remaining“ kann man sehen, dass nicht geladen wird.

Wenn ich tlp-stat recalibrate ausführe, schaltet sich das Gerät augenblicklich aus.

Akku raus und liegen lassen hat nichts gebracht. Aus Verzweiflung habe ich schon die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt. (Caveat: ich nutze UEFI und durfte anschließend Wiki-Artikel zum Thema Grub reparieren, da GRUB nicht mehr startete.)

Wie kann ich herausfinden, ob das Problem noch mit einem neuen Akku oder nur mit einem neuen Laptop gelöst werden kann?

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von jph am 02.12.2018 13:22:30, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Beitrag von reox » 30.11.2018 18:21:20

Laut https://pcsupport.lenovo.com/at/en/solutions/pd025354 heißt 3x Blinken:
The battery status indicator blinks three times: The ac power adapter is attached to the computer.
So wie sich das anhört wird die Batterie noch erkannt aber die Ladeelektronik geht nicht.
evt die temperaturmessung kaputt? Oft geben die DInger opencircuit dann +128°C aus... Wenn ich tlp-stat mache steht die temperatur vom akku dabei...

guennid

Re: Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Beitrag von guennid » 30.11.2018 18:25:59

Wenn der Rechner via Netzteil läuft, sehe ich erst mal keinen Grund, den auszutauschen.

Hast du denn gar keine Möglichkeit einen anderen Akku zu testen, bevor du ihn kaufst?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Beitrag von jph » 02.12.2018 13:22:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 18:25:59
Hast du denn gar keine Möglichkeit einen anderen Akku zu testen, bevor du ihn kaufst?
Ich habe eine gefunden: im „Hardware Maintenance Manual“ wird erklärt, wie man den Akku durchmisst. Ergebnis: der liefert exakt Null Volt, also ist irgendwas elektrisch kaputt. Es ist ziemlich fummelig, an die Kontakte heranzukommen. Ich habe mir daher mit dünner Litze und dem Lötkolben zwei Sonden gebastelt.

Nichtsdestoweniger habe ich mir jetzt ein (gebrauchtes) T460s bestellt, denn die geringe Bildschirmauflösung des X220 wird langsam störend.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Thinkpad X220 lädt nicht

Beitrag von reox » 02.12.2018 14:06:14

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 13:22:15
Ich habe eine gefunden: im „Hardware Maintenance Manual“ wird erklärt, wie man den Akku durchmisst. Ergebnis: der liefert exakt Null Volt, also ist irgendwas elektrisch kaputt. Es ist ziemlich fummelig, an die Kontakte heranzukommen. Ich habe mir daher mit dünner Litze und dem Lötkolben zwei Sonden gebastelt.
durchaus interessant das die software den akku als geladen erkennt.
Nur falls du das trotz neuem auch noch testen willst: Hast du vllt zugriff auf ein zweites X220? Dann könntest mal schauen was der akku dort sagt.

und ja die Bildschirmauflösung ist auch das einzige was mich am X220 wirklich stört :/

Antworten