Notebook ausschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Notebook ausschalten

Beitrag von Sv3n » 09.12.2018 17:10:41

Hallo,

jetzt habe ich mal einen Notebook mit Debian9 und XFCE versorgt. Wenn ich nun das Geräte am Strom habe ist alles gut. Ziehe ich das Kabel ab dann wird der Akku logischer weise entladen. Jetzt ist es aber so das irgendwann der ganze Laptop sich ausschaltet, ca. bei 45%.
Kann ich die Einstellung auch etwas anderes setzten, wenn Ja wo?

Bereits geschaut habe ich unter Energieeinstellung aber da kann ich nichts passendes finden-
Hier Bild 1 https://imgur.com/QjdHbCn
Bild 2 https://imgur.com/7wNGahz

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von Apfelmann » 09.12.2018 17:20:39

Deine Bilder kann ich mir leider nicht anschauen, dort wird mir ein Vertrag eingeblendet, den ich nicht akzeptiere,
nutze doch mal die Bildergalerie vom Forum.

In der Xfce Energieverwaltung
ist bei mir unter System als zweiter Punkt die kritische Energie,
da kann festgelegt werden, wie hoch der kritische Ladezustand ist und welche Maßnahme erfolgen soll.

LG

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von Sv3n » 09.12.2018 17:43:44

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2018 17:20:39

In der Xfce Energieverwaltung
ist bei mir unter System als zweiter Punkt die kritische Energie,
da kann festgelegt werden, wie hoch der kritische Ladezustand ist und welche Maßnahme erfolgen soll.

LG
Das ist in den Bildern die ich oben stehen habe. Unter deinem genannten Punkt habe ich 10 % stehen und Kritischer Akkuladung habe ich "nichts unternehmen"
1965

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von mindX » 10.12.2018 10:47:07

Sicher, dass der Akku tatsächlich noch 45% hat? Mein Uralt-Akku wird oft noch mit 70% und 3h Restlaufzeit angezeigt und 5 Minuten später fährt er wegen Strommangels zwangsweise runter. Grund: Der Akku hat fast keine Restkapazität mehr und ich sollte ihn wohl mal wieder kalibrieren... oder entsorgen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von Apfelmann » 10.12.2018 17:03:14

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Einstellmöglichkeiten immer etwas eingestellt werden sollte,
machmal auch nur zur Überprüfung, ob es auch funkioniert.
Ich mag es, dass der Rechner ausgeschaltet wird, wenn der Akku kritisch wird,
so können noch Daten abgespeichert werden und es geht nicht verloren.

LG

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von jph » 11.12.2018 21:22:41

Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2018 17:10:41
jetzt habe ich mal einen Notebook mit Debian9 und XFCE versorgt. Wenn ich nun das Geräte am Strom habe ist alles gut. Ziehe ich das Kabel ab dann wird der Akku logischer weise entladen. Jetzt ist es aber so das irgendwann der ganze Laptop sich ausschaltet, ca. bei 45%.
Wie bereits von anderen Schreibern erwähnt, kann eine Ursache ein defekter/verschlissener Akku sein. Die Anzeige stimmt dann schlicht und ergreifend nicht. Ich hatte gerade selbst so einen Fall, siehe viewtopic.php?f=26&t=171491.

Mit Debiantlp kannst du die Daten des Akkus abfragen. Bei einem Thinkpad können weitergehende Akku-Funktionen über Debiantp-smapi-dkms (ältere Geräte) oder Debianacpi-call-dkms (ab Sandy Bridge) aktiviert werden. Darüber lässt sich u.a. die Ladeanzeige rekalibrieren.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von Sv3n » 12.12.2018 20:02:50

Ich glaube nicht das der Akku defekt oder der gleichen ist.

Denn wenn ich Ubuntu installiert habe schaltet sich das Notebook nicht aus (bei 45%) , da bekomme ich einen Hinweis angezeigt bei 10%.
Also woran kann es noch liegen?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von mindX » 14.12.2018 00:28:40

Debianxfce4-power-manager liefert folgende Dateien:

Code: Alles auswählen

/etc/xdg/autostart/xfce4-power-manager.desktop
/etc/xdg/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-power-manager.xml
/usr/bin/xfce4-power-manager
/usr/bin/xfce4-power-manager-settings
/usr/sbin/xfce4-pm-helper
/usr/sbin/xfpm-power-backlight-helper
/usr/share/applications/xfce4-power-manager-settings.desktop
/usr/share/doc/xfce4-power-manager/NEWS.Debian.gz
/usr/share/doc/xfce4-power-manager/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/xfce4-power-manager/changelog.gz
/usr/share/doc/xfce4-power-manager/copyright
/usr/share/man/man1/xfce4-power-information.1.gz
/usr/share/man/man1/xfpm-power-backlight-helper.1.gz
/usr/share/polkit-1/actions/org.xfce.power.policy
Evtl. findet sich da der passende Schalter. Oder in ~/.config/xfce auf die die Suche gehen. Mangels Xfce kann ich nur ins Blaue schießen.

Außerdem könntest du mal probieren, ob eine andere Einstellung bei "bei kritischer Akkuladung" überhaupt ein geändertes Verhalten zeigt.

willy4711

Re: Notebook ausschalten

Beitrag von willy4711 » 14.12.2018 02:18:50

mindX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 00:28:40
Außerdem könntest du mal probieren, ob eine andere Einstellung bei "bei kritischer Akkuladung" überhaupt ein geändertes Verhalten zeigt.
Denke ich auch.
Du hast eingestellt: Bei kritischer Akkuladung nichts unternehmen --> sinnvoll wäre doch zumindest: Benachrichtigung
Außerdem würde ich mir das Symbol in der Benachrichtigungs- Fläche anzeigen lassen.
Bei mir zumindest wird der Akkustrand / verbleibende Laufzeit dann ziemlich genau angezeigt.

Antworten