externe Monitore werden nicht erkannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 12.12.2018 01:03:34

Hallo zusammen,

ein weiteres Problem, dass nur unter Debian auftritt, unter Ubuntu aber merkwürdigerweise funktioniert.

Wenn ich bei meinem Notebook im UEFI/BIOS die Option "Hybrid" für die Grafik auswähle, anstatt "Discrete", dann kann ich unter Debian keinerlei externe Monitore mehr verwenden.
Es scheint als wären die Anschlüsse komplett ohne Strom.

Unter einem Ubuntu 18.04 Live von USB besteht das Problem nicht.

Ich habe schon verschiedenste Dinge mit xrandr ausprobiert und auf beiden Systemen eine x.org.conf generieren lassen, diese sieht aber exakt gleich aus.

Das merkwürde ist, dass ein an- bzw. abstecken eines Montiors unter Debian keinerlei Reaktion im Dmesg auslöst, weshalb ich davon ausgehe, dass der Anschluss gar keinen Strom hat.

Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen, habt ihr irgendwelche Ideen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von pferdefreund » 12.12.2018 08:46:59

Kernelversion, X-Version, geladene Module vergleichen und ggf. auch die notwendige Firmwareversion.

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 02.01.2019 00:09:28

Hallo pferdefreund, kannst du mir das ganze noch ein wenig für "doofe" aufbereiten?

Die Kernelversion ist natürlich unterschiedlich, Ubuntu verwendet den 4.15, unter Debian habe ich das Problem mit allen Kernel von 4.9 bis zum aktuellen Backport 4.18

Welche Pakete muss ich denn bei X vergleichen?

Welche Module und Firmwareversionen sollte ich vergleichen und wie Liste ich diese auf?

Wenn ich mit lsmod schaue welche Module unter Debian aktuell geladen sind, dann sieht es so aus:
NoPaste-Eintrag40549

Wenn ich unter Ubuntu 18.04 Live mit lsmod schaue, dann sieht es so aus:
NoPaste-Eintrag40550

LG, Frank

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 02.01.2019 01:40:15

Etwas Offtopic, aber vielleicht gehörts ja zum Problem:

Wie bekomme ich den raus ob der Intel Treiber genutzt wird oder modesetting?
Ich habe gelesen, das Debian und Ubuntu seit einiger Zeit modesetting als default verwenden, anstatt den Inteltreiber, bei mir ist aber das Paket Debianxserver-xorg-video-intel installiert.
Könnte das schon der Unterschied sein?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von rendegast » 02.01.2019 13:49:53

Wie bekomme ich den raus ob der Intel Treiber genutzt wird oder modesetting?
Ich wüßte jetzt nur einen Blick in die Xorg...log, einmal aus
/var/log/Xorg...log
, falls X über einen display-manager läuft, oder aus
~/.local/share/xorg/Xorg...log
, falls der X vom Benutzer gestartet wurde.

X/Y/Z seien verfügbare Grafiktreiber (zBsp. radeon/i915/nouveau, fbdev, vesa, modesetting)

Code: Alles auswählen

LoadModule "X"
LoadModule "Y"
LoadModule "Z"
...
...
UnloadModule: "X"
Unloading X
UnloadModule: "Y"
Unloading Y
Bliebe Z als verwendeter Treiber übrig.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 02.01.2019 16:24:40

Hallo rendegast,

bei mir sieht der Log so aus:

Code: Alles auswählen

[    34.385] (II) LoadModule: "glx"
[    34.387] (II) LoadModule: "modesetting"
[    34.387] (II) LoadModule: "fbdev"
[    34.387] (II) LoadModule: "vesa"
[    34.398] (II) LoadModule: "fbdevhw"
[    34.399] (II) LoadModule: "glamoregl"
[    34.665] (II) LoadModule: "fb"
[    34.853] (II) LoadModule: "libinput"

Code: Alles auswählen

[    34.666] (II) UnloadModule: "fbdev"
[    34.666] (II) Unloading fbdev
[    34.666] (II) UnloadSubModule: "fbdevhw"
[    34.666] (II) Unloading fbdevhw
[    34.666] (II) UnloadModule: "vesa"
[    34.666] (II) Unloading vesa
Soweit ich das gelesen habe gehören modesetting und glamoregl zusammen, einen i915 oder ähnliches sehe ich nicht.
Ich verwende also scheinbar modesetting, obwohl das Intel Treiberpaket installiert ist?

Wonach könnte ich noch suchen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

LG, Frank

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von jph » 02.01.2019 16:32:35

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2019 13:49:53
Ich wüßte jetzt nur einen Blick in die Xorg...log, einmal aus
/var/log/Xorg...log
, falls X über einen display-manager läuft, oder aus
~/.local/share/xorg/Xorg...log
, falls der X vom Benutzer gestartet wurde.
Immer schauen, ob man auch eine aktuelle/die richtige Datei erwischt hat. Bei mir liegen noch alte Logdateien von Jessie oder so in /var/log. Der Zeitstempel befindet sich leider nicht am Anfang der Datei, sondern irgendwo um Zeile 10 herum.

Beispiel einer aktuellen Datei:

Code: Alles auswählen

[    27.734] (==) Log file: "/home/jan/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Tue Jan  1 18:01:40 2019

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 02.01.2019 16:48:31

Code: Alles auswählen

[    34.371] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Jan  2 16:16:42 2019
Schwein gehabt^^

Ich habe jetzt mal ein die geladenen Module verglichen mit ein bisschen PHP (mehr kann ich nicht):
NoPaste-Eintrag40551

Scheinbar gibt es eine ganze Menge Unterschiede.

Unter Debian werden folgende Module geladen, die in Ubuntu nicht vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

    [2] => ctr
    [6] => fuse
    [7] => ebtable_filter
    [8] => ebtables
    [9] => ip6table_filter
    [10] => ip6_tables
    [11] => iptable_filter
    [17] => binfmt_misc
    [22] => nls_ascii
    [23] => nls_cp437
    [28] => vfat
    [29] => fat
    [50] => videobuf2_common
    [52] => intel_uncore
    [55] => efi_pstore
    [62] => efivars
    [63] => evdev
    [64] => sg
    [66] => iTCO_wdt
    [68] => iTCO_vendor_support
    [77] => battery
    [82] => jitterentropy_rng
    [84] => tpm_tis
    [86] => tpm_tis_core
    [88] => tpm
    [89] => rng_core
    [91] => ac
    [92] => button
    [93] => drbg
    [94] => pcc_cpufreq
    [95] => ansi_cprng
    [97] => rfkill
    [102] => efivarfs
    [106] => ext4
    [107] => crc16
    [108] => mbcache
    [109] => jbd2
    [110] => crc32c_generic
    [111] => fscrypto
    [112] => ecb
    [113] => sd_mod
    [116] => hid_generic
    [120] => mmc_core
    [121] => crc32c_intel
    [126] => xhci_pci
    [130] => xhci_hcd
    [132] => libata
    [134] => i2c_i801
    [137] => usbcore
    [139] => scsi_mod
    [140] => usb_common
    [141] => thermal
Unter Ubuntu werden folgende Module geladen, die unter Debian nicht vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

    [1] => thunderbolt
    [20] => videobuf2_core
    [33] => pcbc
    [40] => snd_seq_midi
    [41] => snd_seq_midi_event
    [43] => snd_rawmidi
    [47] => snd_seq
    [49] => snd_seq_device
    [54] => input_leds
    [55] => intel_wmi_thunderbolt
    [68] => shpchp
    [73] => mac_hid
    [74] => sch_fq_codel
    [82] => overlay
    [83] => nls_utf8
    [84] => isofs
    [85] => nls_iso8859_1
    [86] => dm_mirror
    [87] => dm_region_hash
    [88] => dm_log
    [93] => uas
    [94] => usb_storage
    [100] => syscopyarea
    [102] => sysfillrect
    [103] => sysimgblt
    [105] => fb_sys_fops
    [106] => ptp
    [110] => pps_core
Könnte irgendeins der Ubuntumodule bei mir fehlen, aus eurer Sicht?
Mich wundert eigentlich nur das Thunderbolt nicht geladen wird, der Rest sagt mir leider nicht viel.

LG, Frank

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: externe Monitore werden nicht erkannt

Beitrag von Norcoen » 02.01.2019 17:07:32

Oh ich glaube ich habe den ersten Erfolg gehabt, ich hab einfach mal alle Module geladen die mir in Debian fehlten, bis auf:
  • videobuf2_core
    intel_wmi_thunderbolt
    shpchp
Die konnten nicht gefunden werden.

Anschließend habe ich mit
modprobe udl

noch ein weiteres Modul geladen (weils im Archwiki stand und ich dachte was solls schaden)

Dann habe ich mit
xrandr --setprovideroutputsource 1 0

Die Schnittstellen von der Nvidia-Karte an die Intel übergeben (glaube ich jedenfalls, ich verstehe nicht viel von dem was ich da tue)

Anschließend habe ich den Monitor ein paar mal per HDMI an und wieder abgestöpselt und eine Rückmeldung im dmesg erhalten
Ich konnte über die Bildschirmeinstellungen von Cinnamon den 2. Montitor jetzt sogar sehen und aktivieren.
Das klappt soweit auch, nur das ich jetzt eine Menge Bildfehler auf beiden Monitoren haben.

Die Maus hängt extrem nach, flackert oder verzehrt den Bildschirm. Einen Text zu markieren ist fast nicht möglich, da es aussieht als würden sich viele Schichten überlagern.
Ich könnte ggf. auch ein Video hochladen?

Edit:
Die Probleme sind verschwunden, sobald ich über die Einstellungen den 2. Monitor wieder deaktiviere, dann verhält sich der Hauptbildschirm des Notebooks wieder ganz normal, auch die Lüfter drehen runter.

Ich habe mal das gesamte Dmesg angehangen vom Moment als ich die Module (inkl. nouveau) geladen habe bis zum Moment wo ich den Bildschirm wieder deaktiviert habe.
Viel ist es nicht:
NoPaste-Eintrag40552

Edit 2:
Außerdem der Xorg-Log:
NoPaste-Eintrag40553

Edit 3:
Die einzigen für mich auffälligen Zeilen im Xorg-Log sind diese:

Code: Alles auswählen

[  2530.451] randr: falling back to unsynchronized pixmap sharing
[  2530.451] (II) modeset(G0): Allocate new frame buffer 1920x1080 stride
[  2530.738] (II) modeset(G0): Disabling kernel dirty updates, not required.
Hat das ggf. was mit den Bildfehlern zu tun, oder was völlig anderes?

LG, Frank


//Edit 4:
Ich habe noch ein bisschen weiter getestet, es reicht völlig aus mit modprobe thunderbolt und nouveau zu laden und dann mit xrandr --setprovideroutputsource 1 0 die Schnittstellen zu übergeben.
Anschließend taucht der Monitor bereits in den Einstellungen auf und kann aktiviert werden. Mit den Darstellungsfehlern, leider.

Interessant ist, dass die Darstellungsfehler auch dann verschwinden, wenn ich den internen Monitor des Notebooks deaktiviere und nur das externe Display verwende.
Ich glaube so ganz weit entfernt ist die Lösung nicht mehr.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich jetzt auf die Suche gehen könnte?

Antworten