Hybrid Grafik

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
comgang
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2018 11:52:46

Hybrid Grafik

Beitrag von comgang » 26.12.2018 12:10:04

Hallo zusammen,

Ich habe einen Laptop (MSI GL62MVR) mit Hybrid Grafik (Nvidia GTX 1060 und Integrierte Grafik) und ich möchte für Spiele gerne die Grafikkarte und für Normalbetrieb die Integrierte Grafik benutzen.
Den Grafikkartentreiber habe ich bereits nach der Anleitung mit xrandr installiert: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers/Optimus
Allerdings läuft somit immer die Grafikkarte, wodurch der Lüfter recht laut ist und die Akkulaufzeit sehr begrenzt ist.
Ich habe es bereits mit Bumblebee probiert, aber dann bootet mein Laptop leider nicht mehr.
In Ubuntu hat das ganze anscheinend halbwegs funktioniert, zumindest war im Leerlauf der Lüfter nur zwischendurch laut und nicht dauerhaft wie jetzt.
Ich habe jetzt noch das Paket switcheroo entdeckt, wozu ich aber recht wenige Infos finde. Ich habe es einfach mal installiert, aber da scheint nichts zu passieren.
Kann mir jemand einen Hinweis geben oder vielleicht einen Link schicken, wie das ganze funktioniert, bevor ich noch weitere Stunden im Internet suche? (Ich bin eher noch Anfänger, was Linux angeht)

Gruß Alex

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Hybrid Grafik

Beitrag von jph » 26.12.2018 13:57:43

comgang hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 12:10:04
Den Grafikkartentreiber habe ich bereits nach der Anleitung mit xrandr installiert: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers/Optimus
Allerdings läuft somit immer die Grafikkarte, wodurch der Lüfter recht laut ist und die Akkulaufzeit sehr begrenzt ist.
Ich habe es bereits mit Bumblebee probiert, aber dann bootet mein Laptop leider nicht mehr.
Ich nehme an, dass du Bumblebee anhand dieser Anleitung https://wiki.debian.org/Bumblebee installiert hast? Was genau bedeutet „Laptop bootet nicht mehr“? Wenn die Kiste hochfährt und „nur“ die Grafik nicht funktioniert, kannst du versuchen, dich mit ssh einzuloggen und im syslog oder dem Log des Xservers nach Fehlermeldungen zu schauen.

Ich kenne mich mit Hybridgrafik überhaupt nicht aus, aber ohne konkrete Hinweise wird dir wahrscheinlich auch niemand anders helfen können.

comgang
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2018 11:52:46

Re: Hybrid Grafik

Beitrag von comgang » 26.12.2018 17:29:19

Ja genau die Anleitung habe ich verwendet. Dann werde ich das gleich mal machen und die Logs posten.
aber ohne konkrete Hinweise wird dir wahrscheinlich auch niemand anders helfen können.
Ich dachte, dass mir vielleicht jemand mit einem ähnlichen Setup helfen könnte, edr auch ohne Bumblebee auskommt.
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit Die Gnome-Konfiguration, die in der Anleitung beschrieben ist, so ab zu ändern, dass er beim Booten die integrierte Grafik verwendet? Dann könnte ich mit einem Script die Config-Daten austauschen, wenn ich die Nvidia-Grafik benötige.

comgang
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2018 11:52:46

Re: Hybrid Grafik

Beitrag von comgang » 26.12.2018 20:15:00

Ok, ein paar Updates.
Sobald ich Bumblebee installiere, hängt der PC sofort nach dem Login und schreibt auch leider nichts mehr in irgendwelche log-Dateien. Bis jetzt funktioniert es nur, wenn ich den Nvidia-Treiber installiere und benutze oder wenn ich nichts installiert habe (kein Bumblebee und keinen Nvidia-Treiber).
Außerdem kommt beim starten eine Meldung, die mit dem Problem zusammenhängen könnte. "Failed to load firmware: i915" und davor steht die BusID der integrierten Grafik. Allerdings kommt die gleiche Meldung fürs WLan, welches Problemlos funktioniert. Die Meldung kommt allerdings nur, wenn der Nvidia-Treiber von den non-free quellen installiert ist (WLan-Treiber ist auch aus non-free).
Ich habe noch ein paar Tutorials gefunden, bei denen der Nvidia-Treiber installiert wird und man dann mit nvidia-settings den verwendeten Treiber (Intel oder Nvidia) auswählen kann. Allerdings gibt es diese Option bei mir nicht: https://www.linuxbabe.com/desktop-linux ... ard-ubuntu https://askubuntu.com/questions/412452/ ... ime-gt650m
Das Paket nvidia-prime gibt es auch anscheinend in den Debian-Quellen nicht. Diese Option wäre für mich eigentlich Ideal. Kann mir einer sagen, ob das in Debian funktioniert?

Gruß Alex

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Hybrid Grafik

Beitrag von jph » 28.12.2018 11:14:59

comgang hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 20:15:00
Außerdem kommt beim starten eine Meldung, die mit dem Problem zusammenhängen könnte. "Failed to load firmware: i915" und davor steht die BusID der integrierten Grafik. Allerdings kommt die gleiche Meldung fürs WLan, welches Problemlos funktioniert.
Die integrierte Intel-Grafik braucht Firmware aus non-free, um vollständig zu funktionieren: Debianfirmware-misc-nonfree. Bei der WLAN-Karte mag es ähnlich sein – da du leider nicht angibst, welche Karte verbaut ist, kann ich dir kein Firmwarepaket nennen.

Wenn das Laptop sehr neu ist, kann es sein, dass du Kernel und Firmware aus den Backports benötigst. So war es auf meinem T460s mit Skylake-Grafik.

Antworten