Dell Zino HD 400 (AMD)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 22.01.2019 09:21:38

Hi,
erst einmal verzeiht, ich bin noch ein Debian Anfänger, auch wenn ich es bereits schaffte Debian mit Nextcloud, etc. zum laufen zu bekommen..

Mein Plan war ursprünglich eine eigene Cloud für mich und andere aufzubauen, das lief zunächst mit einem alten asus eee pc 1000h ganz gut, nur etwas langsam. Dann bekam ich den Dell Zino HD 400 geschenkt und rüstete ihn mit einer SSD auf. Die Debian installation auf den Dell lief auch, der Cloudumzug irgendwann dann auch, jedoch schien die Hardware, insbesondere die onboard Grafikkarte nicht richtig installiert worden zu sein, wodurch die Auflösung nie im 16:9 Format einzustellen war, es ließ sich die Auflösung auch nicht manuell hinzufügen wegen irgendeinem Gamma Fehler. Also dachte ich mir, das es ein Treiberproblem ist. So installierte ich gestern die Non-Free Linux Treiber bzw. Firmware indem ich die Source.list änderte (Non-Free hinter Main). Die installtion lief ohne Probleme nur nach einem nötigen Neustart dann konnte nicht mehr der Desktopmanager (LXDE) geladen werden und der Server läuft momentan ohne Desktopmanager (Sobald ich heute Nachmittag wieder zuhause bin, schreibe ich euch die genaue Fehlerangabe!), aber er läuft. Hat jemand eine Idee wie ich nun den richtigen Treiber installieren kann bzw. den Dell Zino 400 richtig einrichte, damit die Auflösung und Grafikleistung akzeptabel ist? Ich möchte ihn nämlich zusätzlich gerne als Wohnzimmer-PC für Musik und DVDs nutzen.

Des weiteren "träume" ich davon die eSata Anschlüsse nutzen zu können, um schneller z.B. regelmäßige Backups machen zu können. Zunächst aber erst einmal, muss der Desktop Manager wieder laufen.

Ich hoffe es hat jemand Ideen oder Tipps hier. Das Mainboard ist übrigens das AMD 780G mit der HD 3200 onboard Grafikkarte. (https://www.manualslib.com/manual/50661 ... e=2#manual)

Danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 10:12:24

Nach allem was ich über AMD-Grafik weiß, ist der proprietäre Treiber eher eine schlechte Idee. Schmeiß den besser wieder runter! Der Freie Treiber funktioniert i.d.R. besser, braucht aber Debianfirmware-amd-graphics.
Die eSATA-Buchsen sollten eigentlich "out of the box" funktionieren.

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 22.01.2019 10:29:39

Alles klar, danke schon einmal!

Wie genau mache ich das? :oops:
Bzw was muss ich eingeben...

Und die eSata Buchsen scheinen nicht zu funktionieren oder ich habe die falschen Kabel da...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 10:39:01

Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 10:29:39
Wie genau mache ich das? :oops:
Bzw was muss ich eingeben...
Wie machst du was? Den proprietären Treiber deinstallieren? Das kommt darauf an, wie du ihn installiert hast.
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 10:29:39
Und die eSata Buchsen scheinen nicht zu funktionieren oder ich habe die falschen Kabel da...
Falsche Kabel gibt's da eigentlich nicht. Alles was mechanisch passt, sollte auch funktionieren.
Ist eSATA im BIOS deaktiviert? Haben die externen HDDs Strom? eSATA liefert im Gegensatz zu USB keinen Strom, eSATAp hat sich nie durchgesetzt.

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 22.01.2019 12:37:53

Ich habe zunächst die Source.list angepasst damit die Non-Free Linux Pakete geladen werden, also non-free hinter jedem main geschrieben. Und im Terminal einfach install linux firmware. Nun muss ich das ohne LXDE vermutlich rückgängig machen. Source.list wieder zurückändern und dann? Oder kann ich nicht einfach den amd treiber drüber installieren?

Naja, daran liegt es vielleicht. Ich habe eSatap Kabel, die eigentlich passen, aber die 2,5" HDDs geben kein Geräusch von sich. Deshalb dachte ich vielleicht es sei ein falsches Kabel. Im Bios schien es aktiviert zu sein, ich gucke aber nachher nochmal, wenn ich wieder zuhause bin

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 13:15:45

Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 12:37:53
Ich habe zunächst die Source.list angepasst damit die Non-Free Linux Pakete geladen werden, also non-free hinter jedem main geschrieben.
Klingt gut! Posten der aktuellen sources.list könte helfen um letzte Zweifel auszuräumen.
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 12:37:53
Und im Terminal einfach install linux firmware.
Falls du genau das gemacht hat, dann sollte außer einer Fehlermeldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde, gar nichts passiert sein. Das würde allerdings nicht erklären, warum vorher rudimentäre X-Grafik ging, hinterher aber nicht mehr.
Vermutlich hast du aber das eingegeben:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-linux
Damit hättest du Einiges an Firmware installiert, u.a. als Abhängigkeit Debianfirmware-linux-nonfree. Aber auch das würde dein plötzliches Grafikproblem nicht erklären, denn die Installation war, wenn auch technisch erfolgreich, funktionell wahrscheinlich unnötig.

Der proprietäre AMD-Grafiktreiber für deine GPU steckt in Debianfglrx-driver. Weil der inzwischen veraltet ist, gibt es den aber nur noch in den Oldstable-Backports. Daher auch meine Frage nach der Installationsart, denn auf normalem Weg kriegst du den auf einem aktuellen Debian gar nicht mehr. Soweit ich weiß ist fglrx auch gar nicht mehr mit aktuellen X-Servern kompatibel.

Um die ganze Verwirrung aufzulösen würde es helfen, die exakten Befehle aus deiner history zu kennen die du beim Versuch den Grafiktreiber zu installieren, abgesetzt hast. Vielleicht reicht es schon Debianfirmware-amd-graphics zu installieren, aber das ist angesichts des unklaren Zustands nur eine Vermutung.
In jedem Fall dürfte es hilfreich sein, wenn du /var/log/Xorg.0.log postest.

Die sources.list musst du vermutlich nicht ändern. Den non-free-Eintrag brauchst du nach wie vor für die Firmware.
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 12:37:53
Naja, daran liegt es vielleicht. Ich habe eSatap Kabel, die eigentlich passen, aber die 2,5" HDDs geben kein Geräusch von sich.
Dein Rechner hat aber keine eSATAp-Buchse. Zumindest vermute ich das, weil ich noch nie einen Rechner mit nativem eSATAp gesehen habe. Den Strom für die HDD musst du entweder über eine USB-Buchse, oder besser über ein externes Netzteil holen.

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 22.01.2019 16:08:50

Du hast recht, der Befehl war

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-linux
Ich habe auch gerade in die history geguckt. Ich installierte noch llvm 4.0 und clang 4.0

Die Sources.list war mit contrib non-free hinter jeder deb adresse außer bei debian-security stretch/updates main.

Ich glaube ich änderte einmal irgend eine x datei, aber das war schon ein paar tage her und hatte nichts bewirkt.


Ich möchte gerne diese alte Kiste noch fit machen, da sie relativ sparsam und kompakt ist und mehr Elektroschrott brauchen wir nicht in Deutschland, denke ich.

Wie poste ich jetzt die Ausgaben, ich mache einfach ein Foto: https://picload.org/view/dcicpoic/win_2 ... o.jpg.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 16:24:12

Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 16:08:50
Wie poste ich jetzt die Ausgaben, ich mache einfach ein Foto: https://picload.org/view/dcicpoic/win_2 ... o.jpg.html
Textausgaben wären besser (Lesbarkeit, Durchsuchbarkeit, Vollständigkeit, Barrierefreiheit).
Z.B. könntest du die Datei per SSH oder mit einem USB-Stick auf den Rechner holen, von dem du deine Beiträge verfasst. Oder du startest den Problemrechner von einem Live-System.

Wie dem auch sei, auf deinem Bild lässt sich entziffern, dass dein X-Server eine /etc/X11/xorg.conf liest. Wenn die richtig konfiguriert ist, ist das kein Problem. Den Ausgaben zufolge ist es deine nicht.
Lösche oder verschiebe die mal! Gebraucht wird sie im Normalfall nicht.

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 22.01.2019 17:25:21

Das vermutete ich auch und habe eben die xorg.conf umbenannt. Nach dem Neustart läuft nun alles und die Auflösung lässt sich bis 1080p hochstellen. Insgesamt ist der PC schneller.
Macht es dann noch Sinn die anderen Treiber zu installieren, welche du empfiehlst? Ich habe nur Befürchtungen, das ich irgendwann dann gar kein Bild mehr habe und dann alles neu installieren muss. Sonst müsste ich zum testen mal SSH einrichten.

Irgendwann im Februar bekomme ich noch eine bessere CPU ( AMD Athlon Neo X2 6850e ) für das Gerät, sowie 8 GB Arbeitsspeicher (günstig über Ebay). Kann ich das Bedenkenlos wechseln ohne das Debian Schwierigkeiten bereitet oder muss ich es dann neu aufsetzen? Kompatibel sollten die Teile sein nach meinen Recherchen, nur bei dem eSata war ich offensichtlich nciht sicher, da ich nirgends eine klare Antwort finden konnte. Aber es ist sehr wohl kein eSatap, wie sich nun rausstellte.

Danke für deine Hilfe!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 22:16:24

Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 17:25:21
Das vermutete ich auch und habe eben die xorg.conf umbenannt. Nach dem Neustart läuft nun alles und die Auflösung lässt sich bis 1080p hochstellen. Insgesamt ist der PC schneller.
Macht es dann noch Sinn die anderen Treiber zu installieren, welche du empfiehlst?
Das ist kein Treiber sondern eine Firmware. (Treiber laufen im Betriebssystem, Firmwares auf der Komponente selbst.)
Die Firmware dürfte nötig sein, um Grafikbeschleunigung nutzen zu können, was z.B. sinnvoll wäre um Videos abzuspielen. Ob z.B. mpv oder vlc Hardwarebeschleunigung nutzen siehst du direkt in ihren Terminalausgaben. [1]

Unabhängig davon kannst du das mit glxinfo aus Debianmesa-utils prüfen:

Code: Alles auswählen

$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 17:25:21
Ich habe nur Befürchtungen, das ich irgendwann dann gar kein Bild mehr habe und dann alles neu installieren muss.
Eine zu viel installierte Firmware liegt im schlimmsten Fall nutzlos auf deiner Platte rum. Passieren kann da eigentlich nichts.
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 17:25:21
Irgendwann im Februar bekomme ich noch eine bessere CPU ( AMD Athlon Neo X2 6850e ) für das Gerät, sowie 8 GB Arbeitsspeicher (günstig über Ebay). Kann ich das Bedenkenlos wechseln ohne das Debian Schwierigkeiten bereitet oder muss ich es dann neu aufsetzen?
Wenn die Komponenten technisch in Ordnung sind ändert sich seitens Debian nichts.
Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 17:25:21
Danke für deine Hilfe!
Keine Ursache!


[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Ha ... rification

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von Arneee » 23.01.2019 12:20:25

Code: Alles auswählen

# vainfo
libva info: VA-API version 0.39.4
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/r600_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.39 (libva 1.7.3)
vainfo: Driver version: mesa gallium vaapi
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :	VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :	VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              :	VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :	VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :	VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:	VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :	VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :	VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :	VAEntrypointVideoProc
Die Ausgabe von vainfo scheint gut auszusehen denke ich.

Code: Alles auswählen

# glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
glxinfo ebenfalls. Ich denke eigentlich könnte man es so belassen nun!?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Zino HD 400 (AMD)

Beitrag von hikaru » 23.01.2019 13:15:53

Ja, sieht gut aus!

Antworten