[gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

[gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 21.03.2019 11:02:05

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mit Debian. Naja, und mit Linux im Allgemeinen. Meine Herausforderung ist wahrscheinlich keine, daher habe ich erst versucht einen alten Thread zu reaktivieren und keinen neuen zu schaffen -leider ohne Erfolg. In meinem 2015er MacBook Air ist die BCM 4360 verbaut. Glücklicherweise habe auch ich herausgefunden das es dafür zwar keine Treiber in der Debian Installation mitgeliefert gibt (Debian 9 - Stretch stable) jedoch grundsätzlich welche verfügbar sind. Als geeignet konnte ich diese beiden recherchieren 3xMIMO Rx und Tx Broadcom-STA (wl). Wie man letzteren installiert habe ich auch herausgefunden (https://wiki.debian.org/wl#Debian_7_.22Wheezy.22)... nun zu meiner ganz persönlichen Herausforderung:

aktuell habe ich keine Möglichkeit (aufgrund fehlender Treiber...) online zu gehen.

Die Frage ist also: wie bekomme ich die Treiber via Windows Rechner aus dem Netz geladen - und wo - , welches Dateiformat wird benötigt und wie installiere ich diese dann auf meinem Debian Mac? Eine Grafische Oberfläche habe ich nicht mit installiert, also alles via Konsole. Natürlich ist die Debian Installation auch noch jungfräulich, also nicht upgedatet (kein Internet...)


Ich ahne das die Lösung nahe liegend ist, doch bitte habt erbarmen mit mir - ich bin quasi noch ein Debianwelpe.

Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank an alle die mir beistehen

Stoerde

# Kleine Ergänzung

Mittlerweile habe ich mir einen Thunderbold auf Ethernet Adapter besorgt. D.h. mir stellt sich die Frage ob ich die Kabel gebundene Internetverbindung ebenfalls mit o.g. Treibern nutzen kann. Denn Plug & Play kann ich knicken...

# Zu guter letzt noch der Link zum ursprünglichen Foreneintrag zur BCM 4360: viewtopic.php?t=146369
Zuletzt geändert von stoerdebecks am 25.03.2019 11:29:25, insgesamt 3-mal geändert.

willy4711

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von willy4711 » 21.03.2019 11:51:51

Du kannst den Treiber Debianbroadcom-sta-common hier für deine Distribution runter laden:
Download Seite: https://packages.debian.org/stretch/all ... n/download

Dein MacBook Air wird ja wohl ein Loch für für einen USB - Stick haben ?

Dann mit dpkg installieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du derartiges nicht beherrscht, ob es nicht sinnvoller ist, eine Oberfläche zu installieren.
stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 11:02:05
Mittlerweile habe ich mir einen Thunderbold auf Ethernet Adapter besorgt. D.h. mir stellt sich die Frage ob ich die Kabel gebundene Internetverbindung ebenfalls mit o.g. Treibern nutzen kann. Denn Plug & Play kann ich knicken...

Was an sich immer klappt, ist ein USB-Ethernet Adapter. Wie das mit Thunderbold funktioniert ? Ein Apfelloser weiß so was nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 21.03.2019 11:53:27

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 11:02:05
In meinem 2015er MacBook Air ist die BCM 4360 verbaut.
Ich habe kein Macbook unter Debian, kann also nur das sagen, was z.B. die Paketsuche unter Debian anbietet:

Code: Alles auswählen

apt-cache search 4360
liefert auf meinem Rechner:

Code: Alles auswählen

broadcom-sta-common - Common files for the Broadcom STA Wireless driver
broadcom-sta-dkms - dkms source for the Broadcom STA Wireless driver
broadcom-sta-source - Source for the Broadcom STA Wireless driver
firmware-brcm80211 - Binary firmware for Broadcom 802.11 wireless cards
Das nötige Kernelmodul sollte meines Wissens bereits bei der Standardinstallation vorhanden sein, allerdings fehlt fast immer die Firmware. In deinem Fall mußt du also Debianfirmware-brcm80211 von Hand runterladen und z.B. mit einem USB-Stick auf den Mac kopieren. Installiert wird das dann mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i firmware-brcm80211.deb
Nach einem Reboot mit etwas Glück könnte es dann schon funktionieren. OK, du mußt dich dann natürlich noch an deinem WLAN anmelden.
Mittlerweile habe ich mir einen Thunderbold auf Ethernet Adapter besorgt.
Ob das so eine gute Idee war, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob Debian mit Thunderbolt überhaupt etwas anzufangen weiß, aber eine USB-Schnittstelle hat das MB Air, soweit ich weiß, nicht. Führ doch auf dem Mac mal den Befehl: auf der Kommandozeile aus. Der sollte dir alle vom System erkannten Netzwerkschnittstellen anzeigen.
D.h. mir stellt sich die Frage ob ich die Kabel gebundene Internetverbindung ebenfalls mit o.g. Treibern nutzen kann. Denn Plug & Play kann ich knicken...
Der Treiber (=Kernelmodul) für die Thunderboltschnittstelle ist garantiert eine andere als der für das WLAN. Plug & Play gibt es prinzipiell auch unter Linux, aber dazu muß die passende Software installiert sein. Ansonsten muß man die Netzwerkschnittstellen von Hand konfigurieren.

willy4711

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von willy4711 » 21.03.2019 12:06:07

Andere Möglichkeit: Die non-free Net-Inst CD runter laden.
Da ist die Firmware enthalten.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 21.03.2019 12:42:25

Als allererstes einmal vielen Dank für die Antworten. Ich fühl mich jetzt zumindest nicht mehr komplett aufgeschmissen ;)

Code: Alles auswählen

Dein MacBook Air wird ja wohl ein Loch für für einen USB - Stick haben
Ja, 2x USB 3 und Thunderbold

Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du derartiges nicht beherrscht, ob es nicht sinnvoller ist, eine Oberfläche zu installieren.
Stimme ich Dir zu, in meinem Fall wird aber Openmediavault (OMV) installiert und das verträgt sich nicht mit einer grafischen Oberfläche (habe ich zumindest gelesen). Das Mac Projekt gibt es auch nur weil mein RasPi den ich mit OMV betrieben habe nach drei Monaten "abgeraucht" ist (immer wieder Probleme beim reboot und dann kaputte SD). Nun war ich genervt und brauchte a) schnellen Ersatz (und der Mac war noch da), und b) mehr Leistung. Ist alles wieder am Laufen steht das Ding headless in der Ecke bis ich genug Nerven übrig habe mir einen etwas passenderen Server zu basteln.
Führ doch auf dem Mac mal den Befehl:

ip a
https://www.dropbox.com/s/hei1z7z95sdczw1/OMV.jpg?dl=0

Ich darf leider keine Bilder in meine Galerie laden... aber hier liegt ein Foto vom Ergebnis.

Bedeutet das nicht das der Netzwerkanschluss grundsätzlich gefunden wurde?

-> Ich probiere mich jetzt mal durch die Vorschläge und melde mich wieder.

1. Versuch

https://www.dropbox.com/s/hhptkwb8w6tki ... A.jpg?dl=0

Ich habe den vorgeschlagenen STA Treiber geladen und das Paket installiert. Wenn ich die Meldung richtig deute gibt es ein Problem mit dem Kernel. Stimmt das?

Beste Grüße

Stoerde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 21.03.2019 13:08:30

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 12:42:25
Ja, 2x USB 3 und Thunderbold
Dann ist es kein Macbook Air :wink:
Stimme ich Dir zu, in meinem Fall wird aber Openmediavault (OMV) installiert und das verträgt sich nicht mit einer grafischen Oberfläche (habe ich zumindest gelesen).
Das ist Blödsinn. OMV läuft auch, wenn eine GUI installiert ist. Da kommt sich nichts ins Gehege. Auf dem Raspi ist das etwas anderes, der hat so wenig RAM, daß GUI plus OMV das kleine Kästchen ständig in den Swap treiben, was das ganze dann so lahm werden läßt, daß es unbenutzbar wird.
Bedeutet das nicht das der Netzwerkanschluss grundsätzlich gefunden wurde?
Ja, ens9 ist wohl dein Thunderbolt-Adapter. Schreib mal folgende Zeilen in die Datei /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

allow-hotplug ens9
iface ens9 inet dhcp
und führe anschließend auf der Kommandozeile

Code: Alles auswählen

ifup ens9
aus.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 21.03.2019 13:55:05

Dann ist es kein Macbook Air :wink:
siehe hier: https://support.apple.com/kb/SP714?loca ... cale=de_DE ;)

Das ist Blödsinn. OMV läuft auch, wenn eine GUI installiert ist. Da kommt sich nichts ins Gehege.


Das ist gut zu wissen!
Ja, ens9 ist wohl dein Thunderbolt-Adapter. Schreib mal folgende Zeilen in die Datei /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

allow-hotplug ens9
iface ens9 inet dhcp
und führe anschließend auf der Kommandozeile

Code: Alles auswählen

ifup ens9
aus.
Es ist Magie! Der Adapter funktioniert, ich bin im Netz. Hab als erstes mal Updates gezogen und Upgrade durchgeführt. Jetzt könnte ich zufrieden sein und OMV einrichten... oder ich Frage nochmal nach einer Lösung für das "possible missing Firmware" Problem.

Dann hätte ich innerlich ruhe und kann den Post auf "Gelöst" setzen.

Aber bis hierher schonmal vielen, vielen Dank!

Beste Grüße

ein glücklicher Stoerde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 21.03.2019 14:14:31

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 13:55:05
oder ich Frage nochmal nach einer Lösung für das "possible missing Firmware" Problem.
Jetzt, wo das Netz läuft, könntest du die fehlende Firmware auch direkt nachinstallieren, ohne das Paket von Hand herunterzulanden und per dpkg zu installieren.

Dazu solltest du aber erstmal schauen, ob das WLAN wirklich nur an fehlender Firmware krankt:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
müßte was ausgeben, wenn irgendwo Firmware fehlt.

Ich weiß natürlich nicht, wie hoch deine Geschwindigkeitsansprüche an OMV sind. Da du das bisher auf einem Raspi hattest, kann es nicht sehr hoch sein, denn der Raspi mit seiner 100MBit-Netzwerkschnittstelle ist da doch eher bescheiden. Ob du dich noch um das WLAN kümmern willst, hängt an deinem eigenen Ehrgeiz. Rein von der Geschwindigkeit ist der Thunderboltadapter auf jeden Fall schneller, so daß WLAN hier eigentlich unnötig ist.
Dann hätte ich innerlich ruhe und kann den Post auf "Gelöst" setzen.
Editiere einfach den Titel deines ersten Posts in diesem Thread.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 21.03.2019 14:35:51

@MSfree

Ich benötige tatsächlich kein W-Lan auf dem Gerät, auch wenn auf Geschwindigkeit nicht angewiesen bin. Mein Server wird genau neben dem Router stehen. Das ich W-Lan zum laufen bringen wollte lag schlicht daran das ich keinen Adapter hatte, jetzt wo ich eine Netzwerkverbindung aufbauen kann bin ich zufrieden. Wenn Dir noch eine Lösung für das W-Lan einfällt: Immer raus damit... hab schon das Gefühl die Aufgabe noch nicht richtig abgeschlossen zu haben :roll:

Trotzdem setze ich jetzt diesen Eintrag auf "Gelöst", denn das eigentliche Problem (keine Netzwerverbindung) ist dank Euch Geschichte. Du würdest mir noch sehr weiterhelfen wenn Du mir sagst was ich da eigentlich getan habe :oops: , kann ich mir aber auch googeln.


Besten Dank nochmal

Stoerde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 21.03.2019 14:52:15

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 14:35:51
Du würdest mir noch sehr weiterhelfen wenn Du mir sagst was ich da eigentlich getan habe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im ernst, die Datei /etc/network/interfaces ist die Datei, mit der die Netzwerkschnittstellen manuell konfiguriert werden können. Du hast dort lediglich dem System mitgeteilt, daß die Schnittstelle "ens9" (wie auf deinem Screenshot erkennbar) als hotplugable anzusehen ist und wenn dort eine Kabelverbindung zustande kommt, mit DHCP zu konfigurieren ist. Beim Booten wird diese Datei gelesen und die dort angegebenen Schnittstellen entsprechend hochgefahren. Das ifup ens0 hat dir den Reboot erspart und das nachgeholt, was beim Booten auch automatisch passieren würde.

Wenn dich der Inhalt und die Beschreibung von /etc/network/interfaces weiter interessieren, kannst du mal man interfaces auf die Kommandozeile tippen, das fördert die komplette Anleitung zutage.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: [gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 22.03.2019 09:04:41

Danke Dir, das hat mir ebenfalls weitergeholfen ;)

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: [gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 24.03.2019 16:10:33

Seit Installation der STA Treiber bekomme ich folgende Fehlermeldung bei

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
:

Code: Alles auswählen

Trigger für initramfs-tools (0.130) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-0.bpo.2-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso5.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3.bin for module tg3
W: mdadm: /etc/mdadm/mdadm.conf defines no arrays.
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...
libntfs-3g871 (1:2016.2.22AR.1+dfsg-1+deb9u1) wird eingerichtet ...
ntfs-3g (1:2016.2.22AR.1+dfsg-1+deb9u1) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...
Trigger für initramfs-tools (0.130) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-0.bpo.2-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso5.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3.bin for module tg3
W: mdadm: /etc/mdadm/mdadm.conf defines no arrays.
Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7fb7f140c7b8>
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
TypeError: 'NoneType' object is not callable
Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7fb7f140c7b8>
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
TypeError: 'NoneType' object is not callable
Daher habe ich diesen Thread noch einmal reaktiviert. Könnt Ihm mir sagen wie ich diesen Fehler behebe?

Beste Grüße

Stoerde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 25.03.2019 10:23:49

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2019 16:10:33

Code: Alles auswählen

Trigger für initramfs-tools (0.130) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-0.bpo.2-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso5.bin for module tg3
...
Das sind nur Warnungen, die sich auf fehlende Firmware eines bestimmten Gigabit-Ethernetcontroller beziehen. Ich weiß nicht, welchen Chip Apple in seinem Thunderboltadapter verbaut hat, es könnte sich um einen Tigon3 handeln, daher wohl auch die Warnung (ohne Gewähr). Dein Netzwerk läuft aber wohl auch ohne Firmware, also kannst du das auch ignorieren. Wenn es dich stört, kannst du Debianfirmware-misc-nonfree nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7fb7f140c7b8>
...
Das ist schon eher kritisch.

Durch den Upgrade des Kernels wird eine neue Initial RAM-Disk gebaut. Ob das erfolgreich läuft, wird aus deiner Ausgabe nicht ersichtlich. Am besten, du schaust unter /boot mal nach, wie dier aktuellste Kernel dort heißt und ob es dazu eine passende initrd gibt. Wenn nicht, dann mußt du wohl das Problem lösen.

Der Fehler tritt wohl im Zusammenhang mit Openmediavault auf. Wenn man Google mit der Meldung füttert, stößt man auch auf entsprechende Threads im OMV-Forum. Lösungen werden dort ebenfalls angeboten. Es läuft wohl darauf hinaus, eine bestimmte Pythondatei auszutauschen bzw. selbst zu editieren.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 25.03.2019 11:06:21

Moin,

danke für den Hinweis! Ich habe kurz die Beiträge hier (https://forum.openmediavault.org/index. ... post164703) überflogen und folgenden Workaround ausprobiert:

Code: Alles auswählen

cd /usr/lib/python3.5/
nano weakref.py
Zeile 109: def remove(wr, selfref=ref(self)):
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

def remove(wr, selfref=ref(self), _atomic_removal=_remove_dead_weakref):
Zeile 117: _remove_dead_weakref(d, wr.key)
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

_atomic_removal(d, wr.key)
Hier gehts zum FIX: https://github.com/python/cpython/commi ... a8fc2c1de6


Erneutes

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
führt zu folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/omv-mkaptidx", line 35, in <module>
    import apt
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__init__.py", line 26, in <module>
    from apt.package import Package
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/package.py", line 28, in <module>
    import socket
  File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 53, in <module>
    from enum import IntEnum
  File "/usr/lib/python3.5/enum.py", line 3, in <module>
    from types import MappingProxyType, DynamicClassAttribute
  File "/usr/lib/python3.5/types.py", line 166, in <module>
    import functools as _functools
  File "/usr/lib/python3.5/functools.py", line 23, in <module>
    from weakref import WeakKeyDictionary
  File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 1
    ^"""Weak reference support for Python.
    ^
SyntaxError: invalid syntax
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  openmediavault
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Da das in meinen Laienaugen nicht besser, sondern nur anders aussieht habe ich die Änderungen rückgängig gemacht (einige Forenbeiträge beschreiben den Bug als "harmlos"), das führte dann wieder zu meiner vertrauten Ausgabe... -> Nein, tut es nicht. Beim ersten mal schon, doch dann dachte ich ich hätte mich evt. vertippt und das gleiche nochmal gemacht, nur etwas genauer beim copy&paste.. hat nicht funktioniert, also wieder rückgängig. Nur bekomme ich trotz "originaler" weakref.py folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

 File "/usr/sbin/omv-mkaptidx", line 35, in <module>
    import apt
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__init__.py", line 26, in <module>
    from apt.package import Package
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/package.py", line 28, in <module>
    import socket
  File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 53, in <module>
    from enum import IntEnum
  File "/usr/lib/python3.5/enum.py", line 3, in <module>
    from types import MappingProxyType, DynamicClassAttribute
  File "/usr/lib/python3.5/types.py", line 166, in <module>
    import functools as _functools
  File "/usr/lib/python3.5/functools.py", line 23, in <module>
    from weakref import WeakKeyDictionary
  File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 1
    ^"""Weak reference support for Python.
    ^
SyntaxError: invalid syntax


Jetzt habe ich wohl Mist gebaut...

Beste Grüße

Stoerde

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 25.03.2019 11:29:02

Und wieder ausgebügelt.

Code: Alles auswählen

wget -O /usr/lib/python3.5/weakref.py https://raw.githubusercontent.com/python/cpython/9cd7e17640a49635d1c1f8c2989578a8fc2c1de6/Lib/weakref.py
Keine Fehlermeldungen mehr.

Quelle: https://forum.openmediavault.org/index. ... /?pageNo=5

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso5.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3.bin for module tg3
W: mdadm: /etc/mdadm/mdadm.conf defines no arrays.
ist ebenfalls Vergangenheit, wird aber wohl eher mit dem Wechsel auf Non_Free Paketquell und dem anschließenden Upgrade zu tun haben.

Warum OMV jedoch zurückgehalten wird ist mir noch nicht klar, aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread.

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  openmediavault
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Besten Dank für die viele Unterstützung,

ich setze diesen Beitrag wieder auf gelöst. Das OMV Problemchen werd ich erstmal selbst googlen, sollte jemand jedoch bereits wissen woran das liegt immer raus damit ;)

ByBy

Stoerde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von MSfree » 25.03.2019 11:39:39

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2019 11:29:02
Warum OMV jedoch zurückgehalten wird ist mir noch nicht klar, aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread.

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
?

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: [gelöst] Treiber für BCM 4360 in MacBook Air offline installieren

Beitrag von stoerdebecks » 26.03.2019 09:30:29

:oops:
klar hast recht. War wohl gestern etwas wirr.

Beste Grüße

Stoerde

Antworten