[Gelöst] Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

[Gelöst] Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von stoerdebecks » 22.03.2019 09:25:57

Hallo,

gestern erst habt Ihr mir im Forum bei Treiberproblemen geholfen, heute finde ich für ein neues Problem keine Lösung. Langsam wirds mir etwas unangenehm... :roll:

Zur Lage:

Auf meinem MacBook Air (Late 2015) läuft Debian Stretch mit Openmediavault und einem Plex Server im Docker. Soweit alles gut. Leider geht der Laptop in den Ruhezustand wenn ich das Display zuklappe was zu einem Systemcrash führt. Ich habe folgende Anpassungen vorgenommen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/systemd/logind.conf

Code: Alles auswählen

#ReserveVT=6
#KillUserProcesses=no
#KillOnlyUsers=
#KillExcludeUsers=root
#InhibitDelayMaxSec=5
HandlePowerKey=ignore
#HandleSuspendKey=suspend
#HandleHibernateKey=hibernate
HandleLidSwitch=ignore
HandleLidSwitchDocked=ignore
#PowerKeyIgnoreInhibited=no
#SuspendKeyIgnoreInhibited=no
#HibernateKeyIgnoreInhibited=no
#LidSwitchIgnoreInhibited=yes
#HoldoffTimeoutSec=30s
#IdleAction=ignore
#IdleActionSec=30min
#RuntimeDirectorySize=10%
#RemoveIPC=yes
#InhibitorsMax=8192
#SessionsMax=8192
#UserTasksMax=33%
Anschließend habe ich den Dienst neu gestartet

Code: Alles auswählen

service systemd-logind restart
Der Ruhezustand ist damit Geschichte, allerdings schaltet der Monitor nicht ab wenn ich den Laptop zuklappe. Wie kann ich das erreichen?

-> Ziel ist den Laptop im zugeklappten Zustand als Server zu betreiben. Das Display soll ausgeschaltet sein, sich aber automatisch aktivieren wenn der Laptop aufgeklappt wird.

Hat damit jemand Erfahrung? Leider hatte ich mit Google keinen Erfolg.


Beste Grüße

Stoerde

P.s.: Es ist keine graphische Oberfläche installiert
Zuletzt geändert von stoerdebecks am 22.03.2019 11:23:32, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von willy4711 » 22.03.2019 10:13:19

Da du ja, soweit ich weiß, keine Gui und somit auch keinen X-server installiert hast, hilft vielleicht das weiter ?
https://askubuntu.com/questions/62858/t ... mmand-line

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von stoerdebecks » 22.03.2019 10:23:48

Hi Willy4711,

ich habe bisher folgendes ausprobiert:

Code: Alles auswählen

vbetool dpms off

Code: Alles auswählen

vbetool dpms standby

Code: Alles auswählen

sh -c 'vbetool dpms off; read ans; vbetool dpms on'
Alle vbetool Befehle führen jedoch nur zum einfrieren der Konsole (Zugriff via ssh) was ich dann nach 5 Minuten ungeduldig mit Strg+C abbreche.
Sollte ich den Befehl direkt am Laptop eingeben? -> EDIT nö, wie erwartet macht das keinen Unterschied

Ich hab auch an setterm gedacht, jedoch könnte ich damit doch bloß schwarze Schrift auf schwarzem Grund einstellen, oder?

Beste Grüße

Stoerde

willy4711

Re: Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von willy4711 » 22.03.2019 10:43:30

Ich hab da wenig Erfahrung. Aber in dem Artikel wird noch was über das Kommando setterm [6] geschrieben.
Das Manual hilft dir vielleicht weiter ? (Option --powersave)

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von stoerdebecks » 22.03.2019 11:15:06

Ok, danke - ein Erfolg :THX:

mit

Code: Alles auswählen

setterm --blank 1
wird der Bildschirm schwarz.

Die 1 beschreibt die Zeit bis zum Abschalten und eine Tasteneingabe weckt den Laptop wieder auf. Die Eingabe darf nicht über ein Terminal erfolgen das via ssh verbunden ist. Das Backlight wird ebenfalls abgeschaltet.

Hier die Beschreibung des Befehls:
--blank [0-60|force|poke] (virtual consoles only)
Sets the interval of inactivity, in minutes, after which the screen will be
automatically blanked (using APM if available). Without an argument, it gets the
blank status (returns which vt was blanked, or zero for an unblanked vt).

The force option keeps the screen blank even if a key is pressed.

The poke option unblanks the screen.
Und hier der Link zur Manpage: http://manpages.ubuntu.com/manpages/bio ... erm.1.html

Für mich reicht das aus, jedoch halte ich weiter die Augen auf nach einer Lösung die diese Funktionalität automatisch bei Auf- und Zuklappen bietet.

Beste Grüße

Stoerde

willy4711

Re: [Gelöst] Bildschirm bleibt beim zuklappen an [Debian Stretch auf MacBook Air]

Beitrag von willy4711 » 22.03.2019 14:17:25

stoerdebecks hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2019 11:15:06
Und hier der Link zur Manpage:......
Versuche mal: man setterm
:mrgreen:

Antworten