[teilweise gelöst] Cubietruck, WLAN mit buster

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[teilweise gelöst] Cubietruck, WLAN mit buster

Beitrag von smutbert » 25.06.2019 16:16:59

Hallo liebe Leute,

setzt hier noch jemand den Cubietruck ein?

Unter armbian hatte ich bei der Audiowiedergabe einen regelmäßigen Schluckauf, ziemlich genau alle 10 Sekunden. Das Problem trat nicht immer auf, aber wenn es aufgetreten ist, dann ist es bis zum nächsten Herunterfahren und Neustarten nicht mehr verschwunden. Durch Deaktivieren des Stromsparreinstellungen des WLAN-Interfaces auf das mich hier viewtopic.php?t=167946 MSfree gebracht hat, tritt das Problem seltener auf, aber es verschwindet nicht.

Weil ein anderes Exemplar des Cubietruck unter Debian stretch ohne dieses Probleme läuft, habe ich nun statt armbian Debian, allerdings buster installiert. Damit hat das WLAN erst mit einer neueren Firmwareversion funktioniert, damit besteht aber dasselbe Audioproblem wie unter armbian, verlässlich alle 10 Sekunden ein Audioruckler.
Sogar wenn ich die Konfiguration ohne funktionierendes WLAN beibehalte, treten die Audioruckler gelegentlich bis zum nächsten Neustart auf.

Meine vorübergehende Lösung sieht so aus, dass ich einen WLAN-USB-Stick angesteckt habe und einen älteren Kernel verwende. Damit bin ich die Audioprobleme erst einmal los. Für mich sieht das ganze eigentlich am ehesten nach diesem Problem hier aus
https://patchwork.kernel.org/patch/10621433/
aber ich weiß nicht wie ich feststellen kann ob der Patch jemals im Kernel (?) oder in Debian gelandet ist. Ich weiß ja nicht einmal ob der device-tree Bestandteil des offiziellen Linuxkernels ist und wie ich überhaupt irgendetwas beim Booten ändern kann (Kernel, Kernelparameter, device-tree) ist mir mit uboot und Debianflash-kernel ebenfalls schleierhaft.

(Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht Debiangrub-uboot installiere, damit ich beim Booten eine etwas vertrautere Umgebung habe, aber das scheitert daran, dass ich keine Ahnung habe wie die Installation ablaufen würde und wie ich uboot klar machen könnte, dass es von nun an nicht direkt den Kernel sondern grub starten soll,)

lg smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 22.12.2019 11:58:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck, WLAN mit unstable/buster

Beitrag von smutbert » 26.10.2019 19:54:39

Inzwischen ist buster längst stable, aber das eingebaute WLAN in meinem Cubietruck funktioniert immer noch nicht.

Verwendet denn außer mir keiner ein normales buster auf einem Cubietruck?

Tatsächlich ist es sowohl mit dem aktuellen Kernel aus buster wie auch aus buster-backports insofern schlimmer geworden, als damit das WLAN meistens überhaupt nicht funktioniert und die regelmäßig alle 10 Sekunden auftretenden Audioruckler, die ich inzwischen eher für kurze USB- oder gar System-Hänger halten immer auftreten, sogar wenn das WLAN deaktiviert ist. Wobei das Verhalten je nach Version der unfreien Firmware immer etwas anders ist.

Mit armbian, das aber das letzte Mal als ich es ausprobiert habe, immer noch einen älteren Kernel verwendet als buster. funktioniert das WLAN zwar, aber die Ruckler treten trotzdem immer auf.

(Ich muss also immer noch auf einen alten Kernel und einen WLAN-Stick ausweichen.)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck, WLAN mit buster

Beitrag von smutbert » 22.12.2019 11:57:51

Mit dem neuen armbian buster mit Kernel 5.3.x scheint es wieder zu funktionieren, zumindest mit network-manager.

Versuche ich das WLAN direkt mit wpa_supplicant und systemd-networkd einzurichten scheitere ich noch. Vermutlich liegt es an wpa_supplicant, der mir laufend

Code: Alles auswählen

wlan0: Failed to initiate sched scan
in das Log schreibt.
Da habe ich allerdings noch nicht alle Lösungsansätze durch, die ich im Netz gefunden habe. Wenn einer funktioniert , reiche ich das natürlich nach und sollte jemand wissen was es mit dieser Meldung überhaupt auf sich hat, würde ich mich auch freuen.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Cubietruck, WLAN mit buster

Beitrag von mat6937 » 22.12.2019 12:20:30

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2019 11:57:51
Vermutlich liegt es an wpa_supplicant, der mir laufend

Code: Alles auswählen

wlan0: Failed to initiate sched scan
in das Log schreibt.
Wie ist die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

iw wlan0 scan | grep -iE 'bss|ssid'
?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [teilweise gelöst] Cubietruck, WLAN mit buster

Beitrag von smutbert » 27.12.2019 13:44:47

Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich hatte weniger Zeit mich dem Problem zu widmen als ich gedacht habe. Ich meine die Ausgabe war zum Zeitpunkt, zu dem ich meinen vorigen Beitrag verfasst habe, unauffällig.

Jetzt sieht es so aus, dass das WLAN mit dem network-manager noch funktioniert dafür ist der regelmäßige Hänger (bei der Audiowiedergabe alle 10 Sekunden) wieder aufgetreten. Nachdem der Cubietruck aber das Herzstück meines Musikspielers ist, bin ich wieder zurück zu meinem alten Workaround (alter Kernel, onboard-WIFI u.a. durch nicht-vorhandene Firmware deaktiviert und USB-WLAN-Stick). Das Herumprobieren ist bei Fehlkonfigurationen auch immer etwas lästig, weil dort wo mein Musikspieler steht kein kabelgebundenes Netzwerk und auch kein Monitor in der Nähe ist...

Tatsächlich überlege ich auch wegen der besseren Softwareunterstützung der GPIOs den Cubietruck durch einen Raspberry Pi zu ersetzen. Mal sehen wie schnell mich die vielen kleinen Probleme dazu treiben.

Antworten