[gelöst] Problem: PC bootet nur mit zwei Netzkabeln

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sanduhrgucker
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2019 15:52:06

[gelöst] Problem: PC bootet nur mit zwei Netzkabeln

Beitrag von sanduhrgucker » 17.07.2019 17:27:29

Hallo @all,

bin mir etwas unsicher ob der Post hier richtig liegt, im Zweifel möge man mir bitte verzeihen.

Vorweg das Problem:
Ein per PXE gestartetes Debian 10 (Diskless) bootet nur wenn in beiden Netzwerkports ein Kabel steckt.
Wenn nur ein Kabel eingesteckt ist (egal welcher port), meckert er lange "..a startup script ist running .. Raising Network Interfaces" und "NFS-Server not responding still trying...".
Kabeltausch, deaktivieren eines Ports etc habe ich schon probiert. Mir sind die Ideen ausgegangen woran es liegen kann. Bin für jeden Tip dankbar!

Hintergrund und System-Infos:
Ich baue einen kleinen Mosix-Cluster auf Debian 10 basis.
Dazu habe ich acht i7-mini ITX Boards über einen Switch verkabelt.
Der Master (board_0) hast ein normal eingerichtetes Debian 10 und bietet auf eth1 einen dhcp/tftp/nfs an (->funktioniert).
Clients (board_1-7) booten über PXE/nfs vom Master.

Konfiguriert sind:
Die /etc/network/Interfaces der Clients so:

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet manual
Die /etc/dhcp/dhcpd.conf des Masters so:

Code: Alles auswählen

option domain-name-servers 8.8.8.8;

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

allow booting;
allow bootp;

subnet 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 {
	range 192.168.3.10 192.168.3.50;
	filename "pxelinux.0";
	next-server 192.168.3.1;
        option subnet-mask 255.255.255.0;
        option broadcast-address 192.168.3.255;
        option routers 192.168.3.1;
	option domain-name-servers 8.8.8.8;

}
Die /srv/tftp/pxelinux.cfg/default des Masters so:

Code: Alles auswählen

default Debian
prompt 1
timeout 3
label Debian
kernel vmlinuz.pxe
append rw initrd=initrd.pxe root=/dev/nfs ip=dhcp nfsroot=192.168.3.1:/srv/nfs1 net.ifnames=0 biosdevname=0
Übrigends ist mir aufgefallen, dass (wenn er durchgebootet hat) die ip, gateway und nameserver richtig eingestellt sind, er aber nicht ins Netz durchkommt, obwohl gateway und route scheinbar richtig sind:

Code: Alles auswählen

Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         192.168.3.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
192.168.3.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
Hier ein Bildchen des Projekts:
Bild
Bild

Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Rene'
Zuletzt geändert von sanduhrgucker am 17.07.2019 22:20:11, insgesamt 1-mal geändert.

sanduhrgucker
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2019 15:52:06

Re: Problem: PC bootet nur mit zwei Netzkabeln

Beitrag von sanduhrgucker » 17.07.2019 22:19:03

Fixed.
Die Magie war die "Auto" Einträge aus der Interfaces zu entfernen.

Antworten