Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 18.08.2019 21:38:26

Ich suche einen 17" Notebook nur für den Schreibtisch. I5 - I7 8GB RAM Extra Grafikkarte wäre schön.
Wer hatt so was am laufen und kann Empfehlungen aussprechen sollte zwischen 700 und 1100 € kosten.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 19.08.2019 11:42:44

Aktuelle Erfahrungen mit 17"-Notebooks habe ich nicht. Ich vermute, das soll ein Ersatz für dein MSI werden?
Was soll es denn tun, dass du eine dedizierte GPU haben willst? Im Vergleich zu deiner Radeon HD 4330 sind selbst mäßig aktuelle integrierte GPUs weit überlegen.

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, wäre mein größtes Problem, dass es offenbar kaum noch Geräte mit vernünftigen Eingabegeräten gibt. Clickpads ohne dedizierte Maustasten haben sich fast durchgehend durchgesetzt. Darüber könnte man bei einem DTR vermutlich noch hinwegsehen, weil wohl eh meist eine Maus angeschlossen wäre.
Allerdings sind die großen Hersteller (Dell, Lenovo, HP) auch durchgängig dazu übergegangen, Tastaturen mit verkrüppelten Cursortasten zu verbauen - für mich völlig unverständlich, erst recht bei 17".

Tuxedo Computers hat innerhalb deines Budgets das BM1707, mit immerhin zwei Maustasten* und zumindest den Produktbildern nach vernünftiger Tastatur mit Cursortasten in Vollgröße. Testberichte sind bei so kleinen Herstellern aber schwer zu finden, so lässt sich die Qualität der Tastatur nicht wirklich beurteilen. Eine dedizierte GPU hat das Gerät nicht, aber wie gesagt: Wenn es nur ein Ersatz für dein MSI werden soll, dann reicht der IGP aus.
Mein größter Kritikpunkt an dem Gerät wäre die Schnittstellenverteilung. Da Clevo sich offenbar dem Trend der modischen aber unsinnigen invertieren Displayscharniere angeschlossen hat, wird die gesamte Rückseite der Base-Unit nutzlos. Das führt dazu, dass DVD-Laufwerk, Lüftungsschlitze und alle Anschlüsse an die Seiten müssen, was selbst bei 17" eng wird. Insbesondere beim HDMI-Anschluss nervt das, denn wenn hier permanent ein Monitor angeschlossen werden soll, hat man ständig ein Kabel im vorderen Bereich des Geräts herumzubaumeln. Wäre ich Linkshänder, würde dies das Gerät für mich disqualifizieren.


Edit:
Asus hätte noch das VivoBook Pro 17:
Clickpad, invertierte Scharniere und wohl schlecht zu warten, dafür aber fast normal große Cursortasten, Nvidia-Grafik und ordentliche Schnittstellenanordung (auf Kosten des DVD-Laufwerks).

Daneben gäbe es bei Asus noch die beiden Spiele-Geräte ROG Strix (Intel) und TUF Gaming (AMD), mit dedizierter Grafik und ordentlicher Tastatur auf der einen Seite, aber Clickpad, zweifelhafter Schnittstellenanordnung und martialischem Aussehen auf der Anderen. Im AMD-Gerät scheint außerdem ein eher dunkles Display-Panel verbaut zu sein.


*) Die nutzen halt Clevo-Barebones und Clevo hat es trotz mehrerer Linux-Reseller immer noch nicht geschafft, eine dritte Maustaste einzubauen.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von KP97 » 23.08.2019 12:51:50

Wenn Du damit nicht mobil sein mußt, würde ich eher über ein Intel NUC nachdenken. Damit hast Du die Wahl bei der Ausstattung und den Peripherie-Geräten,
ganz wie Dein Budget es erlaubt, und Du hast für lange Zeit Ruhe.
Ich habe z.B. ein Intel i3
NUC ist 11cmx11cm,
16GB RAM
1 TB Hybrid-HDD (die SSD's in der Größe waren mir damals zu teuer, die Preise sind aber gefallen)
Intel Grafik, Netzwerk und Wlan
USB-Hub 7 Anschlüsse
Monitor 27" curved
Tastatur und Maus
externes USB DVD-Laufwerk

Die Ausstattung kann aber auch ein i5 oder i7 sein, ganz wie man möchte.
Damit läuft jedes Linux ohne Probleme.

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linu ... eme.tuxedo

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 25.08.2019 21:28:09

@KP97
klingt auch interessant. Lieber wäre mit trotzdem was zum zuklappen.

Mich wundert allerdings, dass es hier so wenig 17" Klapprechner gibt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 25.08.2019 22:02:11

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2019 21:28:09
Mich wundert allerdings, dass es hier so wenig 17" Klapprechner gibt.
17" ist eben eine Nische.
Im Wesentlichen teilt sich die in DTR-Workstations und Spielerechner auf. Die Workstations sind außerhalb deines Budgets und die Spielerechner sind hauptsächlich bei "professionellen" Spielern beliebt, welche vermutlich wenig Überschneidung mit Debiannutzern haben.

Warum möchtest du überhaupt ein 17"-Notebook haben? Vieleicht lässt sich dein Einsatzszenario auch anders abbilden.
Ich hatte selbst mal eine 17"-Workstation, die für mich in erster Linie deshalb interessant war, weil ich beruflich zwar an mehreren Orten, dort dann aber stationär tätig war.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von MSfree » 26.08.2019 08:20:31

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2019 21:28:09
Mich wundert allerdings, dass es hier so wenig 17" Klapprechner gibt.
Geizhals listet fast 1000 17-Zöller :mrgreen:

Davon sind aber fast die Hälfte schon ab Werk Elektroschrott, also lowest Lowend mit Dual-Core Atom, 1600x900 Display und Festplatte statt SSD, dafür aber nur 200-350 Euro.

17" ist eigentlich eine völlig unbrauchbare Größe, zum Transportieren viel zu groß und als Desktopersatz zu klein. Wenn man dann wegen der Ergonomie noch Maus und Tastatur anschließt, hat man das ganze komplett as absurdum geführt. Dann doch lieber einen 25-27" großen 4K-Monitor mit hintern in der VESA-Halterung angeschraubten NUC und anständiger Maus und Tastatur, da ist der Schreibtisch genauso gut aufgeräumt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 26.08.2019 08:37:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2019 08:20:31
17" ist eigentlich eine völlig unbrauchbare Größe, zum Transportieren viel zu groß und als Desktopersatz zu klein.
In welchen Situationen 17" Sinn ergibt hatten wir beide schon mal diskutiert.
Schade, dass du immer noch nicht in der Lage bist zu differenzieren und von dir auf alle anderen schließt.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 26.08.2019 10:50:38

Die Sache ist die! Ich halte mich überwiegend im Wohnzimmer auf. Ca. 2m vor mir steht ein 50" TV. Zwischen TV und Couch ein Couchtisch auf dem der Klapprechner steht. Wenn Besuch kommt zuklappen wegstellen.
Warum 17"? Ich bin alt und die Augen sind auch nicht die besten. In meinem Büro hab ich ne Workstation mit 27" Monitor für CAD den ich nur selten nutze. Für unterwegs hab ich ein 'Surface 4 was aber mehr was ich mehr oder weniger als Tablet nutze.
Ein NUC wär schon interessant aber da ist es wieder schwierig einen kleinen 17" ohne Fuss zu finden.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Lord_Carlos » 26.08.2019 10:56:37

15" mit höherer Skalierung geht auch nicht?

Hast du dich schon selbst ein wenig umgeschaut? Wo hapert es denn mit den 17" die du gefunden hast?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 26.08.2019 11:33:11

Falls gebrauchte Geräte in Frage kommen, dann such mal nach Dell Precision M6600 bis 6800! Das sollten ordentliche Geräte für deinen Anwendungsfall sein, die selbst von professionellen Aufbereitern in deinem Preisrahmen zu kriegen sind.
Ich selbst hatte mal ein M6500 mit dem ich seinerzeit sehr zufrieden war, das aber an einem Serienfehler beim GPU-Lot starb (kein M6500 mit Nvidia-Grafik kaufen!). Bei den Nachfolgemodellen gab es das Problem wohl nicht mehr.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 26.08.2019 15:40:06

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2019 10:56:37
15" mit höherer Skalierung geht auch nicht?
Vielleicht ein Abstrich, den ich gerade so verkraften müsste. 8O
Hast du dich schon selbst ein wenig umgeschaut? Wo hapert es denn mit den 17" die du gefunden hast?
Weiss nicht was sich uneingeschränkt für Debian eignet. Sprich Hardware, SecureBoot und UEFI. Das wüsste ich alles gerne im Vorfeld.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 26.08.2019 15:41:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2019 11:33:11
Falls gebrauchte Geräte in Frage kommen, dann such mal nach Dell Precision M6600 bis 6800! Das sollten ordentliche Geräte für deinen Anwendungsfall sein, die selbst von professionellen Aufbereitern in deinem Preisrahmen zu kriegen sind.
Ich selbst hatte mal ein M6500 mit dem ich seinerzeit sehr zufrieden war, das aber an einem Serienfehler beim GPU-Lot starb (kein M6500 mit Nvidia-Grafik kaufen!). Bei den Nachfolgemodellen gab es das Problem wohl nicht mehr.
Wo werden die gehandelt?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 26.08.2019 16:34:28

M6600:
600 Euro [1]

M6700:
600 Euro [2]
800+ Euro [3]
930 Euro [4] B-Ware

Darüber hinaus ist ebay voll mit Angeboten, teils auch professioneller Aufbereiter. [5]
Von den hier verlinkten Händlern habe ich nur mit Lapstore Erfahrung. Die war zwar mehrfach gut, trotzdem würde ich deren Gerät wegen der Displayflecken und des happigen Preises nicht kaufen. Da hilft auch die (seinerzeitige) Spitzenausstattng nicht.

Edit:
Wenn du noch etwas warten kannst, das Lenovo Thinkpad P70 ist jetzt gut 3 Jahre alt. D.h., die Refurbisher sollten demnächst meist gut erhaltene Leasingrückläufer reinbekommen. Ich bezweifle, dass die dann in dein Budget passen, aber aus privater Hand ist das zumindest nicht ausgeschlossen. [6] Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage im Marktplatz des Thinkpad-Forums. [7] Zuletzt ging da im Mai eines für 1200 Euro weg. [8]


[1] https://www.refurbed.de/p/dell-precisio ... 7-17/1044/
[2] https://buerorechner24.de/Dell-Precisio ... urbished_3
[3] https://buerorechner24.de/Dell-Precisio ... nfigurable
[4] https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 700-2-Wahl
[5] http://buchtmonitor.de/de/search/ebay/M ... JheQ%3D%3D
[6] https://www.ebay.de/itm/174008567438
[7] https://thinkpad-forum.de/forums/17-Suche
[8] https://thinkpad-forum.de/threads/21435 ... M-Garantie

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von ottonormal » 01.09.2019 01:30:58

Hallo,

Ein "neueres" 17" Notebook habe ich nicht, aber ein, inzwischen schon ca. 6 Jahre altes 17" Notebook von Tuxedo:

Tuxedo Book DX 1702
NVIDEA Geforce GTX 765M Grafik
17,3" matt Full-HD
16 GB Arbeitsspeicher
Intel Core i7-4702MQ
1-TB SSD

Inzwischen nutze ich das aber nur noch gelegentlich zum Video- Bearbeiten und Konvertieren. Ich bin vor ein paar Monaten auf einen "Mini-PC-Intel NUC Kit NUC7I3BNH Core i3- 7100U" umgestiegen. Der macht alles was ich brauche. Mit Ausnahme eben der Video-Bearbeitung.

Dass ich den Tuxedo nun nur noch selten nutze hat 2 Gründe:
Einmal ist es die Wärmeentwicklung der zweiten Festplatte. Ich hatte da 2 interne SSDs wovon die zweite, besonders bei sommerlichen Temperaturen sehr schnell auf 50 Grad und der Lüfter nicht mehr zum Stillstand kam. Das habe ich inzwischen aber einfach so gelöst, dass ich jetzt nur noch eine SSD darin habe.

Dann hat das, ansonsten sehr gute, Display auch die Eigenschaft manchmal ganz grün zu werden oder auch mal rosa! Ich muss dann immer den Deckel in den Scharnieren etwas bewegen, dann ist das verschwunden. Zwar nicht schlimm, aber auch nicht so schön.

Das Notebook hatte ich auch mal als Desktop-Ersatz gekauft und genutzt und war eigentlich immer hochzufrieden damit. Nur die genannten Macken wurden zuletzt doch etwas nervig was mich dann zum Umstieg veranlasste.
Der Intel-Mini-Rechner gefällt mir aber, mal abgesehen von der geringeren Leistung, aber super-sehr-gut. Keine Temperaturprobleme und eigentlich immer so gut wie geräuschlos. Vor allem aber habe ich dadurch deutlich mehr Platz auf meinem Schreibtisch, trotz separatem Monitor "Dell-p2219h", 22" Full-HD, den ich mit dem Notebook ja nicht brauchte.

Und wie schon gesagt, ein "neueres" Notebook ist es nicht, technisch und leistungsmäßig ist es meiner Meinung nach aber durchaus noch nicht alt trotz der 6 Jahre.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von hikaru » 02.09.2019 09:02:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2019 01:30:58
Tuxedo Book DX 1702
Kannst du was zur Tastatur sagen? Die scheint im BM1707 immer noch die gleiche zu sein.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2019 01:30:58
Dann hat das, ansonsten sehr gute, Display auch die Eigenschaft manchmal ganz grün zu werden oder auch mal rosa! Ich muss dann immer den Deckel in den Scharnieren etwas bewegen, dann ist das verschwunden. Zwar nicht schlimm, aber auch nicht so schön.
Das klingt nach einem (an)gebrochenen Signalkabel. Frag mal bei Tuxedo, ob sie dafür Ersatz haben! Falls nicht, versuch mal herauszufinden, auf welchem Clevo-Barebone das DX 1702 basiert! Irgendwo kriegst du dafür sicher Ersatz her.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von ottonormal » 02.09.2019 11:03:50

Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen. Ich benutze schon immer, auch an Notebooks, eine externe Tastatur. Ich habe aber mal ein Bild von der Tastatur gemacht:

https://www.directupload.net/file/d/556 ... ej_jpg.htm

Mit dem Display will ich mich nicht weiter befassen, die Bastelei wäre mir sicher zu kompliziert und ungewiss. Für die seltenen Fälle, wo ich noch auf den Rechner angewiesen bin, stört es nicht weiter wenn ich da mal etwas am Deckel wackeln muss.

Ich hatte anfangs auch schon überlegt, einfach einen separaten Monitor an das Notebook anzuschließen. Das war dann aber aus Platzgründen schon nicht gut machbar. Deshalb dann auch der Umstieg auf den Mini-PC.

Benutzeravatar
greller
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2008 16:34:43

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von greller » 13.09.2019 19:14:53

Mit einem "neuen" Gerät kann ich auch nicht dienen, bin aber mit meinem betagten 17" Acer Aspire V3-772g rundum zufrieden. Hat 32GB RAM, nen i7 der 4.Generation, eine 120er SSD für Windows, eine 250GB mSata-SSD für Debian und ne 2TB HDD als Datengrab. Probleme hatte ich mit dem Teil weder unter Windows noch unter Debian. Und bekommt man heutzutage Recht günstig bei eBay.
Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen :P

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 29.09.2019 01:21:07

greller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2019 19:14:53
Mit einem "neuen" Gerät kann ich auch nicht dienen, bin aber mit meinem betagten 17" Acer Aspire V3-772g rundum zufrieden. Hat 32GB RAM, nen i7 der 4.Generation, eine 120er SSD für Windows, eine 250GB mSata-SSD für Debian und ne 2TB HDD als Datengrab. Probleme hatte ich mit dem Teil weder unter Windows noch unter Debian. Und bekommt man heutzutage Recht günstig bei eBay.
Wie läuft es mit denn mit Buster oder mit Bullseye?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von zickenbaendiger » 29.09.2019 13:35:22

Hallo ich habe seit letzten Montag ein neues 17" HP Notebook,
kann ich also leider noch nicht viel zu sagen.
Was verstehst du unter einer verkrüppelten Tastatur bei HP :roll:
Sobald ich entsprechende erfahrungen gesammelt habe,
werde ich sie hier posten. :THX:

Gruß Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 29.09.2019 18:35:46

zickenbaendiger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2019 13:35:22
Hallo ich habe seit letzten Montag ein neues 17" HP Notebook,
kann ich also leider noch nicht viel zu sagen.
Was verstehst du unter einer verkrüppelten Tastatur bei HP :roll:
Sobald ich entsprechende erfahrungen gesammelt habe,
werde ich sie hier posten. :THX:

Gruß Klaus
Da warte ich gerne drauf :THX:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von zickenbaendiger » 29.09.2019 20:06:23

Gut dann werde ich mich so schnell wie möglich wieder melden,
aber sag mal wieso möchtest du denn beim Debian Testing bleiben?
Damit du immer auf dem neuesten Stand bist?


Gruß Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 29.09.2019 21:01:53

So richtig rund läuft mein MSI nur noch mit jessie welches ich auch noch als Arbeitssystem verwende.
Ich habe aber auch immer eine Testing Installation am laufen. Da hat es dann ab Stretch ein Kernel und Firmware Update gegeben was mein Wlan und SDDM so stark beeinflussten, dass sie den Dienst quittierten. Mit Austausch der Wlan Karte habe ich dann mit Hilfe von @habakug diese zum laufen gebracht. SDDM geht immer noch nicht (keine Eingabe möglich ) Und Grafik Radeon HD4330 ruckelt bei Programmen wie KnetWalk (kleines Spielchen).
Das gute MSI hat jetzt auch ca. 10 Jahre oder mehr auf der Tastatur. Ich tippe da auf veraltete Hardware.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von zickenbaendiger » 27.10.2019 22:42:35

Hier eine aktualisierung meines von dir gewünschten Berichts.

Ich habe mein neues 17" HP Notebook jetzt schon einige Wochen im Betrieb,
Meine Wlankarte hat ordentlich Probleme gemacht, was ich aber dank diesem Forum lösen konnte.
Das nächste Problem ist der Dualboot mit Win10, bei der Installation von Debian Buster wurde der Bootloader von Win10 zerschossen.
Mein Notebook hat zwei Festplatten serienmäßig, auf der sda 1000GB ist standardmäßig Win10 installiert.
Auf der sdb 256 GB habe ich Debian Buster installiert. Recherchen im Netz haben ergeben das Win10 den Bootloader auf der zweiten Festplatte installiert falls vorhanden.
Da ich das aber vor der Installation von Debian nicht wusste, habe ich Debian extra auf der zweiten Festplatte installiert um auf Nummer sicher zu gehen.
Leider habe ich damit genau das Gegenteil erreicht, jetzt habe ich zwar ein funktionierendes Debian System aber kein Win10 mehr.
Aber das war mein eigener Fehler ansonsten läuft mein Notebook tadellos, ich habe den Kauf nicht bereut.
Soweit ich es bisher feststellen konnte funktioniert unter Debian alles reibungslos.


Gruß Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von Emess » 28.10.2019 20:55:41

Ich gehe davon aus! sdb ist eine SSD und sda eine HDD. Oder?
Was genau war dein Wlan Problem? wie hast du es gelöst? Hast du UEFI?
Welches Notebook hast du?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
zickenbaendiger
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 17:06:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer hat hier im Forum ein neueres 17" Notbook

Beitrag von zickenbaendiger » 28.10.2019 23:12:57

Welches Notebook hast du?
Ich habe dieses Notebook

Code: Alles auswählen

HP 17-by1321ng, Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 12 GB RAM, 128 GB SSD, 1 TB HDD, Radeon™ 530, Schwarz
Das ist so im wesentlichen die Ausstattung

Code: Alles auswählen

    Full-HD
Betriebssystem:
    Windows 10 Home
Prozessor:
    Intel® Core™ i7-8565U Prozessor (bis zu 4,60  GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Cache)
Arbeitsspeicher-Größe:
    12 GB
Festplatte 1:
    SSD , 128 GB , SATA 1.5 Gbps
Festplatte 2:
    HDD , 1 TB , 5400 U/Min.
Was genau war dein Wlan Problem?
Das Problem war das der Treiber nicht automatisch mit aktiviert wurde bei der Installation.
wie hast du es gelöst?
Mit Hilfe einiger Forenmitglieder.
Die Lösung steht hier: viewtopic.php?p=1220675#p1220675
Hast du UEFI?
Ja habe ich


Gruß Klaus
Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts. :wink: :D

Antworten