Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
tyrod
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019 13:49:12

Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Beitrag von tyrod » 21.08.2019 14:22:23

Moin,

ich habe gerade auf diesen Rechner, ausgestattet mit ASUS R7240 - OC - 4GD3 - L Buster installiert. Nach dem Booten bekomme ich immer eine Meldung, das die Grafik Karte kaputt sei oder ein Treiber fehlt und die Anzeige ohne Beschleunigung des Grafik-Prozessors läuft, nur damit dieses Problem behoben wird. Die Grafik wird vollständig im Main-Prozessor berechnet.

Tatsächlich ist die Anzeige ganz ok. Ich habe aber auch noch nichts mit schneller Grafik darauf gemacht. Wie gesagt: ich soll erst mal das Problem lösen. Liegt hier ein Treiber-Problem vor? Und wie löse ich das?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

tyrod

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Beitrag von towo » 21.08.2019 15:03:28


tyrod
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019 13:49:12

Re: Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Beitrag von tyrod » 22.08.2019 22:58:49

Hey Towo,

wenn ich als root eingeloggt die von dir angegebene Befehlszeile

apt install firmware-amd-graphics

eingebe bekomme ich die Meldung zurück:

"paket firmware-amd-graphics ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert.Das kann heißen, dass das Paket fehlt, das es abgelöst wurde, oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: für Paket >>firmware-amd-graphics<< existiert kein Installationskandidat."

Kannst du mir eine andere Paket-Quelle nennen? Ich habe aus Debian.org installiert, und deb.debian.org ist in synaptics zur Zeit meine Quelle für updates.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Beitrag von towo » 22.08.2019 23:05:14

Du brauchst contrib und non-free zusätzlich zu main in deinen Sourcen.
Und dann kannst Du auch gleich Debianamd64-microcode mitinstallieren.

tyrod
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019 13:49:12

Re: Ryzen 5 2600 mit ASUS/AMD Grafik-Karte, Problem mit Buster

Beitrag von tyrod » 20.09.2019 15:08:51

Moin,

problem solved.

Bin jetzt erst dazu gekommen das umzusetzen.

Für alle, die ein ähnliches Problem mit ihrer Installation haben:
die Angaben von Towo sind sehr kompakt. Also habe ich mich im Forum nach "Zusätzliche Software installieren" umgesehen

viewtopic.php?f=27&t=173263

und da ein bisschen eingelesen. Der erste gute Tipp lautet:

https://www.debiananwenderhandbuch.de/

Dort habe ich das Kapitel zu Synaptics gelesen, ein bisschen rumprobiert und die Einträge die Towo hier genannt hat reinkopiert.

Alte Hasen hätten das mit Apt gemacht, aber mit Synaptics ist es vermutlich einfacher.

Das Anwenderhandbuch werde ich mir im Detail ansehen :)

Danke nochmal an Towo!

Antworten