[Gelöst] Lineageos kompilieren mit Debian stable

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

[Gelöst] Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Rawbit » 03.09.2019 19:18:42

Hallo,

angefangen mit CM, benutze ich seit ca. 6 Jahren Custom-Roms.

Zuletzt mit einem Moto G4. Für dieses wurde die Unterstützung eingestellt und ich habe von XDA eine "inoffizelle" Version verwendet.
Ich möchte mir ein Samsung S7 zulegen, auch dafür gibt es nun keine Unterstützung mehr bei Lineageos.
Dabei ist mir aufgefallen, das viele andere Geräte dort auch nicht mehr unterstützt werden, schade!

Nun möchte ich für das S7 LOS selber kompilieren. Dazu wird nahezu Ubuntu als Build-System empfohlen, siehe

https://wiki.lineageos.org/devices/herolte/build

Auch AOSP nennt Ubuntu LTS als Buddy. https://source.android.com/setup/build/requirements

Ich möchte aber mit Debian stable arbeiten, da ich keinen anderen Rechner habe und auch nichts auf der Festplatte freiräumen kann.

Wie kann das funktionieren, bitte?

Gruß

rawbit
Zuletzt geändert von Rawbit am 07.11.2019 18:11:53, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2019 19:22:38

An welcher Stelle hängst du denn?


Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 19:18:42
Nun möchte ich für das S7 LOS selber kompilieren. Dazu wird nahezu Ubuntu als Build-System empfohlen, siehe
https://wiki.lineageos.org/devices/herolte/build
Ich möchte aber mit Debian stable arbeiten
„Any recent 64-bit version should work great“ sollte jedenfalls nicht gegen Debian sprechen; Buster ist ja noch nicht so alt, und daher noch als ausreichend „recent“ anzusehen. Selbst Stretch sollte den Job tun.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Rawbit » 03.09.2019 20:33:28

Hi und danke f+r Deine Antwort,

noch hänge ich nicht, aber ich möchte LOS 14.1 kompiieren, das zum Beispiel openjdk-8-jdk fordert:

LineageOS 16.0: OpenJDK 1.9 (included by default)
LineageOS 14.1-15.1: OpenJDK 1.8 (install openjdk-8-jdk)
LineageOS 11.0-13.0: OpenJDK 1.7 (install openjdk-7-jdk)*
Buster hat Openjdk 11, aber auch andere abweichenden Versionen.

Tut das etwas zur Sache?

Gruß

Rawbit
Zuletzt geändert von Rawbit am 03.09.2019 20:42:45, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2019 20:36:16

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 20:33:28
Tut das etwas zur Sache?
Normalerweise nicht. Ich würde mich darum kümmern, wenn es zu Fehlern kommen sollte.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Rawbit » 03.09.2019 21:14:35

Hallo,

dann setze ich mal die Umgebung auf und sage wenn's klemmt.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von kalle123 » 04.09.2019 07:11:55

Da will ich hier mal mit lesen. :D

Auf meinem S4 mini ist z.Z. Lineage 14.1-20180624- NIGHTLY drauf.

cu KH

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von schorsch_76 » 04.09.2019 15:12:56

Du könntest auch einen LXC Container nehmen und dort das entsprechende Installieren und bauen. Es gibt dort auch Ubuntu Container oder auch Stretch.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von inne » 04.09.2019 17:28:17

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 07:11:55
Da will ich hier mal mit lesen. :D

Auf meinem S4 mini ist z.Z. Lineage 14.1-20180624- NIGHTLY drauf.

cu KH
Dito: S4 mini mit selbem Image (lineage-14.1-20180624-nightly-serranoltexx-signed.zip). Wenn Du da was neues baust, melde dich mal bitte, gerne via PN ;-)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von kalle123 » 04.09.2019 17:59:05

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 17:28:17
Dito: S4 mini mit selbem Image (lineage-14.1-20180624-nightly-serranoltexx-signed.zip). Wenn Du da was neues baust, melde dich mal bitte, gerne via PN ;-)
Hi,

[OFF TOPIC]

ich mach da, außer selten mal telefonieren, Fotos und noch seltener Whatsapp einfach nix mit.

Mir ist das Ding (auch altersmäßig :D ) einfach zu klein. Ich brauch ne 'richtige' Tastatur und hab mir daher ein TP450s zugelegt. Da kann ich auch mobil mit arbeiten!

Nachdem die Banken dabei sind, die Tan Listen abzuschaffen, bin ich auf Photo Tan umgestiegen. Aber mit nem Photo Tan Generator von der Bank. A ist das Ding gerootet und B traue ich den Kisten (aka Smartphones) einfach nicht.

Trotzdem (CyanogenMod und) Lineage interessiert mich schon.

Gruß KH

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von inne » 04.09.2019 18:10:33

Nagut, ich dachte nur :-)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Tintom » 04.09.2019 20:40:21

Ich lese auch mit, will aber noch gleich etwas los werden:
Ich hatte vor einigen Wochen ähnliches vor wie du, allerdings wollte ich LOS 14 für mein S4 mini (scheinen ja hier einige zu haben :D) übersetzen, weil das die letzte "offizielle" Version für das Telefon war.
Ende vom Lied war, dass ich mit 2 GB RAM und 4 GB Swap keinen Erfolg hatte. Irgendwas im Build-Prozess hat den Speicher regelrecht inhaliert, sodass der Prozess am Ende gekillt wurde. Von der bescheidenen Geschwindigkeit durch das swappen mal ganz abgesehen... :roll:
Ich habe dann resigniert und ein fremderstelltes LOS16-Image installiert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von TRex » 04.09.2019 21:50:25

Ich hab bereits semierfolgreich ne Jenkins-Pipeline erstellt und damit ein Image für ein Spielgerät erstellt. Die selbe Android-Version konnte ich bauen, mit neueren kam ich nicht weit. Kann gerne mal das setup posten, müsste dazu aber ein wenig Hardware reaktivieren. Besonders eingängig fand ich den Buildprozess nicht... oder die Vorgehensweise, wie aus AOSP und irgendwelchen Repos mit Dateien, die man in chaotischster Weise zusammenbastelt und zusammenstöpselt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von inne » 05.09.2019 10:05:43

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 21:50:25
Kann gerne mal das setup posten,
Für das S4 mini? Das wäre schön! Ich hänge hier Extract proprietary blobs:

Code: Alles auswählen

inne on /dev/pts/0@debian:~/android/lineage/device/samsung/serranoltexx
$ ./extract-files.sh
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
adb: error: remote object '/system/bin/btnvtool' does not exist
Das endet dann in sowas:

Code: Alles auswählen

** Don't have a product spec for: 'lineage_serranoltexx'
** Do you have the right repo manifest?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von TRex » 05.09.2019 10:45:47

Nein, ich hab für das Nexus 5 und für ein älteres Galaxy Tab 10.1 gebaut. Vermute aber die gleichen Probleme... werds heute abend ausgraben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von TRex » 05.09.2019 19:00:08

NoPaste-Eintrag40840

(In Zeile 26 hab ich gefrickelt und eine stage deaktiviert, die nur einmal laufen musste und das nicht gemerkt hat - richtig wäre, auf das Vorhandensein des Ergebnis zu prüfen. Aber ich war faul)

Das war die Pipeline für das Nexus 5, die dann zu diesem Log führt: NoPaste-Eintrag40841

Im Gegensatz zu meiner Erinnerung hab ich das Tablet nicht zum Fliegen gebracht, zumindest nicht auf dem Jenkins. Ich meine, irgendeine Version kompiliert zu haben...

Meinen Bookmarks nach hatte ich das vermutlich von https://www.lineageosrom.com/2017/01/ho ... r-any.html
edit: oder dem offiziellen wiki, sieht genauso aus: https://wiki.lineageos.org/devices/hammerhead/build

Kurze Suche nach deiner Fehlermeldung führt unter anderem zu https://www.reddit.com/r/LineageOS/comm ... s/dd4y4om/ ... klingt nicht schön. Wie so vieles beim AOSP-Bau.

Ach, Nachtrag:

Code: Alles auswählen

FROM sorccu/adb

RUN apk --update add openjdk8-jre
Ist die Basis des builds gewesen... debian ist nur der Host (jenkins startet hier nen docker-container für den build).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von reox » 06.09.2019 13:28:55

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 20:40:21
Ende vom Lied war, dass ich mit 2 GB RAM und 4 GB Swap keinen Erfolg hatte.
ja, die offiziellen anforderungen laut google sind 32GB 16GB RAM ;) (offenbar haben sie da aber schon wieder was geändert und ein neues buildsystem....)
At least 250GB of free disk space to check out the code and an extra 150 GB to build it. If you conduct multiple builds, you need additional space.
If you're running Linux in a virtual machine, you need at least 16 GB of RAM/swap.
Mit 8GB Ram kommt man grad so durch, der build hat bei mir dann trotzdem einige Stunden gedauert.

https://source.android.com/setup/build/requirements

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Tintom » 06.09.2019 14:02:44

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2019 13:28:55
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 20:40:21
Ende vom Lied war, dass ich mit 2 GB RAM und 4 GB Swap keinen Erfolg hatte.
ja, die offiziellen anforderungen laut google sind 32GB 16GB RAM ;) (offenbar haben sie da aber schon wieder was geändert und ein neues buildsystem....)
Danke!
Damit hat sich das für mich erledigt, keines meiner Systeme erfüllt weder das eine noch das andere Kriterium :?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von reox » 06.09.2019 17:46:43

Du kannst es mit viel swap probieren und make -j1... evt klappt es.
Wie gesagt, mit 8GB RAM ging es sich auch noch aus,

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

[Gelöst] Lineageos kompilieren mit Debian stable

Beitrag von Rawbit » 06.11.2019 06:19:56

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber nun ist der Build mit Debian Buster mit Lineageos 16.0 nach Anleitung komplett durchgelaufen.
It works.....

Vielen Dank für den Beistand :)

Gruß

Rawbit

Antworten