Tablet Gesucht ( native Debian installation wäre wünschenswert )

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Tablet Gesucht ( native Debian installation wäre wünschenswert )

Beitrag von speefak » 05.09.2019 09:30:34

Hallo, ich suche nun schon seit geraumer Zeit ein neues Tablet, am besten mit einem nativ laufenden Debian. Für Debian scheint es allerdings nur ältere Modelle mit geringen Displayauflösungen zu geben ( acer/asus 1200x800 / Trekstor ) und STD/Hibernate geht oft nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit über diverse Linuxinstaller Linux als Loopdevice zu installieren, aber wirklich praktikabel scheint das auch nicht zu sein, da sich per RDP auf die GUI verbunden wird ( sehr rechenintensiv ) und das loopdevive nur 2 GB groß sein darf etc.

Die Tablet Prioritäten, die ich gerne hätte

- mindestens FullHD Display 10"
- 32 GB speicher + SD Card
- 3-4 GB Ram
- Lüfterlos
- lange Akkulaufzeit / starker Akku
- GPS / WIFI
- Rootbar ( für Cyoangenmod etc )
- Detachable Gerät
- Preis um die 150-200 €

Angesichts der negativen Schilderungen einer nativen Debianinstallation würde mir eine Installation als vollwertige App ( kein RDP - nativer Login, keine Größenbeschränkung der Installation ) schon reichen.

Welche Tablets kommen dafür in Frage ? Habt Ihr Tipps für Geräte

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tablet Gesucht ( native Debian installation wäre wünschenswert )

Beitrag von debianoli » 05.09.2019 09:57:04

Da sieht es immer etwas mau aus. In einem Thread vor einiger Zeit wurden die Tablet Laptops von Lenovo positiv erwähnt. Da läuft wohl auf einigen Modellen Debian recht problemlos, einfach mal suchen, siehe zB https://eblog.damia.net/2016/11/26/inst ... yoga-900s/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tablet Gesucht ( native Debian installation wäre wünschenswert )

Beitrag von hikaru » 05.09.2019 10:06:29

Ich fürchte, in vier Monaten ändert sich der Markt nicht wirklich:
viewtopic.php?f=15&t=173151

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Tablet Gesucht ( native Debian installation wäre wünschenswert )

Beitrag von speefak » 05.09.2019 15:26:25

ich bin gerade auf den Thread gestoßen : viewtopic.php?f=26&t=168636&p=1216137#p1216137

Lenovo hatte ich auch schon ins Auge gefasst, scheint auch mit Linux in dem Fall mit Ubuntu https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubun ... r-80xf0/2/ zu funktionieren. Debian wäre natürlich optimal.

Antworten