gelöst: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von peter1969 » 02.10.2019 02:33:23

Hallo zusammen, ich hab mir ein HP255G7 mit Ryzen 3 zugelegt. Jetzt ist die Schrift beim Booten extrem winzig. Kann man das irgendwie vergrößern?
Zuletzt geändert von peter1969 am 06.10.2019 10:44:40, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

willy4711

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von willy4711 » 02.10.2019 07:18:24

Erstmal in der /etc/default/grub
die Bildschirmauflösung anpassen:
ist dies Zeile, in der du auf deine Auflösung einstellen musst:

Code: Alles auswählen

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
GRUB_GFXMODE="2560x1600"
hinterher

Code: Alles auswählen

update-grub
Wie du mögliche Auflösungen herausbekommst ist hier beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Aussehen/

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von peter1969 » 02.10.2019 08:55:35

Danke, das ändert zumindest mal das Grub-Menü. Aber wie ist es mit den vielen rennenden Boot-Infos in Ameisenschrift? Kann ich die Auflösung hier auch irgendwo einstellen? Und der Login Schirm ist auch nur mit Lupe lesbar.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von smutbert » 02.10.2019 09:52:22

Dazu sollte es genügen zusätzlich zu

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE="2560x1600"
einer weitere Zeile

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
hinzuzufügen, damit die Linuxkonsole die Auflösung von grub beibehält.

Ganz unabhängig von der Auflösung sollte es aber auch möglich sein die Schriftgröße anzupassen. Dafür ist das Paket Debianconsole-setup zuständig, das du zweifelsohne bereits installiert hast. Mit

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low console-setup
gehst du die debconf-Konfiguration noch einmal durch, die dich zuerst nach dem Zeichensatz fragt, da kannst du die voreingestellten Werte beibehalten (das sind deine aktuellen) und dann bei der glaube 3. Frage nach dem gewünschten Font. Wenn du dort nicht gerade "Do not change the boot/kernel font" auswählst, sondern zum Beispiel Goha oder Terminus, folgt hinterher noch eine Frage nach der Schriftgröße.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von peter1969 » 02.10.2019 10:20:02

Also hier habe ich eine Anleitung für den Anmeldeschirm gefunden:

http://www.sudo-juice.com/lightdm-resolution/

Die zusätzliche Zeile für die Schrift in Grub wurde leider ignoriert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von smutbert » 02.10.2019 10:43:40

Willy und ich sind davon ausgegangen, dass du die Schriftgröße oder Auflösung in der Textkonsole gemeint hast. Wie man die bei lightdm anpasst, außer vielleicht über eine xorg.conf, hätte ich aber sowieso nicht gewußt.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von peter1969 » 02.10.2019 11:43:05

Ich meinte das Grub-Menü, den Lightdm Anmeldebildschirm und die Bootmeldungen. Die ersten beiden sind jetzt ok, die Bootḿeldungen rasen immer noch in winziger Schrift durch.
Zuletzt geändert von peter1969 am 02.10.2019 11:43:28, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

willy4711

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von willy4711 » 02.10.2019 11:43:22

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 10:43:40
Willy und ich sind davon ausgegangen, dass du die Schriftgröße oder Auflösung in der Textkonsole gemeint hast.
Tja eine korrekte Bezeichnung hat schon was :mrgreen:
Aber ich will es mal versuchen. Jetzt für den Anmeldebildschirm von lightdm :D
Rufe mal die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf auf
Bei mir sieht die so aus:

Code: Alles auswählen

[greeter]
background = /home/willy/Bilder/Wallpapers/Insekten/muecke-1440x900.jpg
theme-name = Arc-Darker
default-user-image = /home/willy/.face
position = 911,center 870,center
icon-theme-name = ePapirus
font-name = Sans 12
clock-format = %c, %H:%M
Da kannst du rumspielen.
Mehr zum Thema:
https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/#Themen

Musst drauf achten, dass in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf
unter der Rubrik [Seat:*]
die Zeile

Code: Alles auswählen

greeter-session=lightdm-gtk-greeter
nicht auskommentiert ist.
peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 11:43:05
Die ersten beiden sind jetzt ok, die Bootḿeldungen rasen immer noch in winziger Schrift durch.
Die siehst du dir auch besser im Journal an. In Zeitlupe geht das eh nicht :wink:
für die gerade gestartete Sitzung wäre das (als Root)

Code: Alles auswählen

journalctl -b
Die komfortable Art wäre dann Debiangnome-logs
Zuletzt geändert von willy4711 am 02.10.2019 11:55:39, insgesamt 4-mal geändert.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP255G7 Bootscreens Auflösung

Beitrag von peter1969 » 02.10.2019 11:45:51

Also, ich habe jetzt folgende Zeile übernommen, mit nem schicken Wallpaper mit Jennifer Lopez :mrgreen:

Code: Alles auswählen

[greeter]
background=/home/peter/Vorlagen/jennifer.jpg
Und zwar in eine Datei mit Ort und Namen /usr/share/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf.d/05_peter.conf

Und zusätzlich die Auflösung nach dem erwähnten Link mit Skript geändert. Das sieht jetzt ganz passabel aus. Danke
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten