Kein Reboot oder Poweroff

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von king-crash » 28.10.2019 10:18:33

Hallo,

ich habe hier ein Samsung R60plus Notebook mit Intel T2390 und ATI X2300. Debian Buster bleibt sowohl mit Kernel 4.19 als auch 5.2 bei reboot oder poweroff mit
sd 2:0:0:0: [sda] Synchronizing SCSI cache
hängen. In seltenen Fällen auch mit
sd 2:0:0:0: [sda] Synchronizing SCSI cache
sd 2:0:0:0: [sda] Stopping disk
ACPI: Preparing to enter system sleep state S5
Ich habe schon noefi als Kerneloption, vesa modus und HDD cache ausschalten ohne Erfolg ausprobiert.

Wenn das System hängt lässt es sich auch via SysRq nicht rebooten, was ansonsten funktioniert. Hier scheint es sich um das gleiche Problem handeln: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=1301.0. Eventuell spielt der Grafiktreiber eine Rolle.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von wanne » 28.10.2019 15:03:47

Klingt für mich so als ob das System korrekt runter fährt und dann halt nicht die Hardware abschaltet...
Rein Theoretisch kannst du da einfach auf den Power Button drücken. Sollte mittlerweile aber eigentlich™ automatisch gehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von king-crash » 29.10.2019 08:19:36

Klar 4s drücken, dann ist er aus. Das geht doch aber auch schöner.
Was ich seltsam finde ist dass ein SysRq reboot funktioniert während das System noch läuft. Komplett daneben kann das ACPI also nicht sein.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von Tintom » 29.10.2019 08:41:31

AFAIK hat Samsung bei seinen (früheren?) Laptops das ACPI "windowskonform" gemacht, der Linuxkernel verschluckt sich daran. Vielleicht mal die ACPI-Tabelle des Notebooks debuggen?

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von king-crash » 29.10.2019 08:53:21

Zum weiteren eingrenzen habe ich ein C "Programm" geschrieben mit

Code: Alles auswählen

reboot(RB_AUTOBOOT);
- Führe ich das als root ganz normal aus bekomme ich den gleichen Hänger. Kein tty Wechsel und kein SysRq. Wenn ich daraufhin aber kurz den Powerknopf drücke erscheinen Shutdown Meldungen von Systemd und es erfolgt in ca 80% aller Fälle ein Neustart.

- Boote ich mit Kernelparameter "init=/bin/bash" direkt in die Bash ist eine Neustart damit kein Problem.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von king-crash » 29.10.2019 10:09:49

@Tintom
Da kenne ich mich nicht aus. Welches Vorgehen schlägst du vor?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von Tintom » 29.10.2019 11:13:16

Deine Versuche um den Fehler einzugrenzen waren hilfreich. Denn:
Boote ich mit Kernelparameter "init=/bin/bash" direkt in die Bash ist eine Neustart damit kein Problem.
spricht eher gegen ein fehlerhaftes ACPI. Vielleicht doch ein Problem mit systemd? Da können andere aber besser helfen, systemd ist für mich eine Black Box.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Kein Reboot oder Poweroff

Beitrag von OrangeJuice » 29.10.2019 12:20:45

Ich habe bei meinen System festgestellt, dass ich nicht herunterfahren kann, wenn ich als user ausgeloggt bin. Das passiert mit Debian Gnome Testing(und Sid), auch mit Debian KDE Testing Non-Free(Live USB), mit Fedora 30 und Ubuntu 19.10.

Mit Gnome kann ich noch mit STRG+ALT+F2 wechseln und dann STRG+ALT+ENTF neu starten. Bei KDE Plasma passiert nichts mehr, das System läuft weiter, reagiert aber auf keine Eingaben. Nur der Startknopf für X Sekunden beendet den PC.

***Edit***
Scheint ein bug in Systemd zu sein. Mit Systemd 243 und Fedora 31 tritt es nicht mehr auf. Die anderen sind bei mir bei Systemd 242.

Antworten