Updates für Firmware auf Laptop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von ben.a » 23.11.2019 17:25:28

Ich habe zwei Laptops, beide mit aktuellem Debian 10: ein T470 und ein T420. Auf dem T470 erhalte ich regelmässig Firmware-Updates (BIOS, Microcode, etc) durch die Debian Software-Verwaltung. Auf dem T420 wurde mir noch nie ein Firmware-Update angeboten. Ich frage mich, ob keine Updates für das T420 verfügbar sind, oder ob mir dort ein Paket fehlt, das auf dem T470 installiert ist und das auf Firmware-Updates überprüft.

Welcher Service ist für das Überprüfen auf Firmware-Updates verantwortlich?

Auf dem T420 hatte ich ursprünglich Jessie installiert, und dann auf Stretch und später auf Buster upgegraded. Auf dem T470 begann ich mit Stretch. Kann das einen Unterschied machen betreffend die installierten Pakete und Dienste?

Vielen Dank,
ben

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von JTH » 23.11.2019 17:55:04

Einen Service gibt es dafür nicht, im Zweifelsfall steckt sowas natürlich brav in Debian-Paketen ;) Für gewisse Sachen
anscheinend doch.

Für die Prozessoren gibt es Microcodeupdates durch die Pakete Debianintel-microcode bzw. Debianamd64-microcode. Die Microcodepakete kommen aus non-free.

Daneben gibt es noch Debianfirmware-*-Pakete. Falls du eins nicht auf beiden Systemen installiert hast, ist es evtl. auch nicht auf beiden notwendig – dazu müsste man schauen, welche WLAN-/…-Hardware genau drinsteckt.

Einen automatischen BIOS-Updatemechanismus kenne ich nicht. Da kann man ja meist froh sein, wenn das überhaupt irgendwie ohne Windows geht.
Zuletzt geändert von JTH am 23.11.2019 18:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TomL

Re: Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von TomL » 23.11.2019 17:55:49

Vergleich mal die Einträge in: /etc/apt/sources.list

willy4711

Re: Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 18:02:36

Debianfwupd :?:
Der Daemon fwupd ermöglicht Sitzungs-Software die Aktualisierung von Geräte-Firmware. Sie können entweder eine GUI-Softwareverwaltung wie GNOME Software verwenden, um Updates anzusehen und anzuwenden, oder das Kommandozeilenwerkzeug oder direkt die D-Bus-Systemschnittstelle. Firmware-Updates werden für eine Vielzahl von Technologien unterstützt. Siehe <https://github.com/hughsie/fwupd> für Details.

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von ben.a » 25.12.2019 23:29:19

Vielen Dank für die Antworten.
Hier nun (endlich) ein Screenshot, der ein Update zeigt, das nicht in apt angezeigt wird.
Bild
Ich habe fwupd auf beiden Laptops installiert. Ich nehme daher an, dass für das T420 keine Updates via fwupd bereitgestellt werden?

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Updates für Firmware auf Laptop

Beitrag von ung » 18.01.2020 18:32:01

ben.a hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2019 23:29:19
Ich nehme daher an, dass für das T420 keine Updates via fwupd bereitgestellt werden?
Richtig. Steht nicht auf der Liste.

Antworten