Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von NetFoxy » 07.12.2019 20:19:03

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich schreibe, lege ich meine Hand auf (sonst geht das bei mir nicht ;) ). Nun habe ich mir für die Schule eine Samsung Galaxy Book 12 gekauft und darauf läuft jetzt ein Debian Buster. Ich bin nun fast so weit, damit in der Schule arbeiten zu können. Ich benutze Xournal als "Tafel".

Problem: Selbst wenn ich sage, der Stift solle die Handeingabe abschalten, reagiert das Tablet immer noch auf meine Hand. Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe so zu konfigurieren, dass man nur noch den Stift zur Eingabe benutzen kann? Ich finde die Menge an Eingabegräten und deren Konfiguration ziemliche unübersichtlich. Welche Informationen braucht Ihr, um mir helfen zu können?

Herzliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von Blackbox » 08.12.2019 21:35:25

Finger abschneiden?! :oops:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von pferdefreund » 09.12.2019 08:12:20

Oder versuchen, den Treiber für den Touch-Teil zu finden und dann per rmmod aus dem Speicher schmeißen, so es einen extra Treiber dafür gibt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von Blackbox » 09.12.2019 08:28:22

Ich hielt die Lösung für zu simple, als dass man dazu hier hätte fragen müssen, deswegen auch mein ironischer Kommentar.
Danke an pferdefreund, auch wenn ich es immer problematisch finde, anderen Leuten das Denken abzunehmen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von TRex » 09.12.2019 10:21:10

Wenn ich das richtig verstehe, soll nicht das komplette Touchinterface deaktiviert werden, sondern bei Erkennung des Fingers/Hand (also px² > wenige) nichts getan werden. Wenn dem so ist, dann ist das eher weniger trivial und tendenziell eher Einstellungssache.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von NetFoxy » 21.12.2019 15:58:24

Sorry für die späte Rückmeldung. Viel Stress in den letzten Wochen.

Natürlich möchte ich den Touchscreen nicht deaktivieren. Ich möchte darauf schreiben. Mit einem Stift. Dabei ist mir die Hand im Weg. Wie und wo könnte ich denn den Treiber für den Touchscreen konfigurieren? Was müsste ich hier erst einmal posten, damit man mir damit helfen kann?

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von NetFoxy » 12.01.2020 13:01:23

Hallo nochmal,

leider habe ich noch nichts gehört. Gibt es denn niemanden, der ein ähnliches Problem hat?

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von TRex » 12.01.2020 23:08:14

Welches input device hast du denn da? lsusb/lspci, steht sicher auch in der /var/log/Xorg.0.log. Von da aus könnte man sich sicher was überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau dein Problem (Gerät x Linux x Problem) hat und den Thread hier findet (in den paar Tagen), schätze ich eher als gering ein. Wenn sich das touchscreen-device als touchpadartiges synaptics rausstellt, sieht die Sache aber schon wieder viel einfacher aus...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von eggy » 12.01.2020 23:24:38

Wahrscheinlicher ist, dass es sowas wie nen Wacom ist. Evtl hilft xinput --list weiter?

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von NetFoxy » 29.01.2020 21:59:00

Hallo!

Also in der Xorg.0.log steht

XINPUT: Adding extended input device "SYNP1234:00 06CB:5810" (type: TOUCHSCREEN, id 17)

Das klingt erst mal wie Synaptic, aber vorher wurde auch versucht mit dem wacom Treiber etwas zu erreichen. Die Devices wurden aber laut Xorg.log gleich wieder entfernt.

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von NetFoxy » 06.02.2020 11:00:17

Hallo noch einmal.

Ich habe zwar keine echte Lösung für das Problem, aber zumindest einen halbwegs praktischen Ansatz:

Unter Gnome mit XServer wird der Stift als Stift und die Hand als Hand erkannt. Damit kann man gut mit Xournal arbeiten. Gnome mit Wayland ist deutlich schlechter.

Wenn jetzt jemand eine Idee hat, woran das liegen kann und wie man vielleicht Xfce dazu bringt, auch so gut zu arbeiten, würde ich mich über weiteren Input sehr freuen. :)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Touch mit Finger auf Touchscreen deaktivieren

Beitrag von eggy » 06.02.2020 16:00:35

Kannst Du xfce nicht auch mit Xorg starten?
Du könntest mal vergleichen, welche Kernelmodule bei den unterschiedlichen Gnomestarts jeweils geladen sind. Zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass Wayland da andere Dinge nachlädt.

Antworten