suspend to ram panasonic cf-52

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

suspend to ram panasonic cf-52

Beitrag von mclien » 19.01.2020 19:22:30

Mir ist ein Panasonic Toughbook cf-52 zugelaufen.

Da es ja recht unempfindlich ist, will ich das Ding als "Küchenrechner" nutzen.
An einem Wandhalter (den ich selbst bastel), den man wegklappen kann.

Idee ist dann: Im Benutzungsmodus kann man im Stehen nutzen, wenn es nicht gebraucht wird: Deckel zu -> suspend to ram, "Klapptischen" hochgeklappt. Dann hängts hochkat an der wand, wenn es nicht genutzt wird und ist schnell verfügbar, wenn mans braucht.
Nutzungsszenarien:
- Rezepte schauen während des Kochens
- Musikhören
- Falls es mal wieder den "Habt ihr am <datum> Zeit" Abruf gibt, kann schnell im (Horde) Kalender nachgeschautund eingetragen werden.

Alles ganz dufte soweit, aber leider geht (zumindest out of the box) suspend to ram weder bei Deckel zu noch bei Fn+F7.

Hier habe ich zumindest den Hinweis gefunden, dass es prinzipiell funktionieren sollte:
http://www.emperorlinux.com/mfgr/panaso ... ils&id=675
(Ich weiß ein Modell weiter, aber zumindest sind die Tasten auf meinem Modell auch "passend" beschriftet.
Im BIOS gibt es leider keinerlei Power setting o.ä., um das zu aktivieren.

Momentan ist da ein Devuan 9 drauf (muss da aber nicht draufbleiben, wenn was anders schneller zum Erfolg führt)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: suspend to ram panasonic cf-52

Beitrag von mclien » 20.01.2020 20:10:16

OK, ein kleinen Schritt weiter:
pm-utils fehlten, nun funktioniert per root-shell das commando "pm-suspend"
Bleibt die Frage, wie sich suspend per Fn+F7 und durch schließen des Bildschirms einrichten läßt

EDIT:
OK, die Variante mit Fn+F7 habe ich jetzt auch raus: Fn key alleine wird gar nicht wahrgenommen, Fn+F7 ist der keycode 142, und der key FX86Sleep. Den kann man dann als shortkey in fluxbox defineren.

Allerdings habe ich noch nicht raus wie ich ein screenlock damit verbinde. Ich nutze xtrlock zum Sperren. Allerdings funktioniert das folgendermaßen:
-Aufrufen; dann gibt es ein Schlosssymbol und mit pw und enter entsperrt es wieder ohne irgendein GUI Fenster; allerdings ist das kommando erst beim Entsperren abgeschlossen.
Ergebnis, wenn ich den lock und den suspend mit "&&" hintereinander hänge: Sperren -> kein suspend ->entsperren -> suspend

Jetzt, wo ich es schreibe... brauche wohl einen anderen screenlock...

Antworten