Repariert :-) Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Repariert :-) Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 28.01.2020 08:00:20

Hallo,

ich habe ein Lenovo X240.

Nachdem ich heute morgen einige Dinge erledigt hatte, hat der Laptop nicht mehr auf Tastatureingaben - und bei der Maus nur noch sporadisch reagiert.

Ich habe den Laptop dann mal ausgeschaltet. Wenn ich jetzt versuche, den wieder einzuschalten, passiert gar nichts mehr. Die LED im Ein-/Ausschaltknopf leuchtet für eine Weile und geht dann wieder aus. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz - also noch nicht mal die typischen BIOS Meldungen.

Ist das ein Zeichen dafür, dass die BIOS Batterie hinüber ist und ausgetauscht werden muss?

Bis dann
Stefan
Zuletzt geändert von shoening am 13.03.2020 12:47:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 28.01.2020 08:13:46

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 08:00:20
Ist das ein Zeichen dafür, dass die BIOS Batterie hinüber ist und ausgetauscht werden muss?
Nein, das wäre völlig untypisch.

Da ist was anderes kaputt. Angefangen bei einem defekten Kühlsystem, das zum thermal Throtteling führt und sich in nur noch sehr sporadisch reagierender Tastaur und Maus zeigt, bis hin zu einer defekten Festplatte/SSD, so daß Daten nur noch extrem langsam gelesen und geschrieben werden können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von hikaru » 28.01.2020 08:25:55

Eigentlich sollte eine leere BIOS-Batterie nicht solche Effekte haben, aber da man so einem BIOS nicht unter die Haube schauen kann, lässt es sich auch nicht definitiv ausschließen.

Ich würde eher von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Einen HDD-Defekt würde ich nahezu ausschließen, andernfalls sollten zumindest noch die ersten POST-Meldungen zu sehen sein. Ähnlich sieht es mit einem defekten Kühlsystem (nach Abkühlung) aus.
Ich vermute, das Problem ist im Bereich der Grafik zu suchen, also entweder RAM oder CPU (IGP), bzw. irgendetwas auf dem Weg dazwischen (Mainboard).

Versuch mal als erstes, das Netzkabel und den externen Akku zu entfernen und dann den Powerknopf für 30 Sekunden zu halten! Von diesem "Hardwarereset" verspreche ich mir nicht viel, aber er kostet auch nicht viel Mühe.
Falls das nicht gefruchtet hat, entferne RAM und HDD und versuche, das Notebook so zu starten. Natürlich wird das nicht funktionieren, aber bei einem intakten Gerät solltest du nun Fehlercodes in Form von Piepsern oder LED-Blinkmustern bekommen.
Hat auch das nicht funktioniert, dann versuche das Gleiche zusätzlich mit abgeklemmtem internem Akku!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 28.01.2020 08:54:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 08:25:55
Einen HDD-Defekt würde ich nahezu ausschließen, andernfalls sollten zumindest noch die ersten POST-Meldungen zu sehen sein.
Genau die beschriebenen Symptome hatte ich vor ein paar Wochen mit einer HDD in meinem Bürorechner. Erst wurde alles lahm, dann Reboot und nichts mehr ausser schwarzer Bildschirm, kein Post kein gar nichts, nur die Power-LED am Gehäuse hat geleuchtet.

Das war nichtmal die Systemplatte sondern nur das Datengrab. Nachdem ich den SATA-Stecker abgezogen hatte, hat die Kiste wieder anstandslos von der Systemplatte gebootet.

Das heißt natürlich nicht, daß die Platte das Problem sein muß. Es ist halt nur eine der Möglichkeiten.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 28.01.2020 09:45:13

Hallo,

mit dem Reset hat nicht funktioniert.

Ich habe dann die Platte und den Speicher ausgebaut und mir die Piepstöne angehört - die dann auch gekommen sind.

In Morsecode würde ich das so aufschreiben:

. . . . . . . . . . - . . . . . . -

Wobei ich mir bei den letzten beiden Gruppen nicht ganz sicher bin.

Unter Wikipedia habe ich für 5x kurz nur einen Eintrag beim AMI Bios gefunden: CPU Defekt (bzw. CPU hat einen Defekt auf dem Mainboard gefunden.

Dann kann ich den (Ende 2017 gebraucht gekauften) Laptop wohl in den Elektronikschrott geben :-(

Ich könnte das Piepsen ja mal aufnehmen und dem Händler zusenden, wo ich den gekauft habe, vielleicht haben da ja noch eine Idee.

Oder hat wer noch anderen Ideen?

Danke
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von kalle123 » 28.01.2020 10:24:12

Ich hab solche Morsecodes mal mit dem smartphone aufgenommen, auf nen Rechner überspielt und in audacity mir grafisch angeschaut. Bin total unmusikalisch, aber die Darstellung hat es gebracht.

https://thinkwiki.de/Error_Codes


cu KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von hikaru » 28.01.2020 10:33:23

Die Piepscodes sind "normal", denn ohne RAM, der auch für die Grafik benötigt wird, kann das Gerät nicht mal eine Fehlerausgabe auf den Monitor bringen. Was du gehört hast, dürfte ziemlich sicher bedeuten, dass es entweder ein Problem mit dem RAM oder der Grafik gibt - völlig verständlich bei IGP ohne RAM.
Mir ging es letztendlich nur darum zu sehen, ob es der Rechner überhaupt noch schafft zu piepsen. Das kann er, also ist er offenbar nicht völlig tot. Nun stecke mal den RAM (aber nicht die HDD) wieder rein und schaue ob du eine Bildausgabe bekommst! Im Idealfall sollte das BIOS durchbooten bis es sich über einen fehlendes Bootmedium beschwert.
Falls du bis dahin kommst, steckst du die HDD wieder rein und probierst es erneut.

ren22

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von ren22 » 28.01.2020 11:04:22

auch mal den akku draussen lassen, defekte akkus machen auch probleme beim rechner start... und nach Möglichkeit immer in einer Nähe von einer Heizung machen, denn erst sich selbst entladen... Heizung anfassen... dann die Elektronik anfassen, statische Aufladung bzw. Entladung.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 28.01.2020 11:11:43

Hallo,

ich habe erst den RAM Baustein wieder eingesteckt und dann nochmal versucht zu starten.

Der Bildschirm bleibt Dunkel und der Rechner piepst 5 mal kurz - pause - 5 mal kurz.

Dann geht die LED am Einschaltknopf aus, geht nach wenigen Sekunden wieder an und das Spiel beginnt von neuem - solange bis ich den Netzstecker ziehe.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von OrangeJuice » 28.01.2020 11:17:45

Hast du dabei die HDD oder SSD abgelassen? Hast du sonst das Notebook dauerhaft am Netzteil gelassen? Ansonsten würde ich die Bios-Batterie, wenn du ein Spannungsmesserät hast mal überprüfen. Ist aber mit etwas Aufwand verbunden(Link), falls noch Garantie drauf ist, würde ich das erst abklären.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 28.01.2020 11:29:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von hikaru » 28.01.2020 11:22:59

Laut dem Link von kalle wäre das ein Fehler des Mainboards und damit ein Totalschaden - es sei denn, du kriegst irgendwo günstig ein funktionierendes Ersatzboard her und hast Spaß an der Totalzerlegung des Geräts.
Um eine Fehlinterpretation auszuschließen, würde ich aber mal einen anderen RAM-Riegel testen, bevor ich die Flinte in's Korn werfe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 28.01.2020 11:38:38

Laut Thinkwiki kann das Modell optional mit einer M.2 Cache-SSD ausgestattet sein. Ich würde da mal nachschauen und ggfls. das Kärtchen ausbauen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 28.01.2020 11:47:31

Hi,

die BIOS Batterie (CR1632) habe ich mal gemessen - an den Stecker Kontakten. Die ist bei 3.7 V. Da 3.6 V normal sind, würde ich die jetzt mal ausschließen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von OrangeJuice » 28.01.2020 11:59:41

Eigentlich sollten die CR1632(3V) doch etwa 3,3V im Neuzustand haben, 3,7V wäre zu hoch.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von pferdefreund » 29.01.2020 07:42:16

Na ja, das ist unbelastet und unsere Home-Messgeräte sind im Regelfall nicht sooo genau. Sollte schon stimmen. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Batterie extrem zu viel Spannung liefert. Da sollte doch schon die Zellenchemie nicht mitspielen.
Da tippe ich eher auf Meßtoleranz. Eventuell mal so eine 1,5 V Batterie messen - die haben im Neuzustand auch meist 1,6 V bis 1,67 (bei meinem Messgerät).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 08:29:40

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 11:47:31
die BIOS Batterie (CR1632) habe ich mal gemessen - an den Stecker Kontakten.
Um die Batteriespannung messen zu können, muß man sie schon vom Mainboard abstecken, sonst bekommt man die Spannung vom Mainboard als Meßwert.

Und nein, Meßtolleranz ist das bestimmt nicht. Selbst die billigsten 5-Euro-Multimeter haben keine 20% Abweichung.

Heliosstyx

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von Heliosstyx » 29.01.2020 11:42:35

Also eine CR-2032 hat garantiert keine Spannung über 3V , da brauche ich kein Messgerät dafür. Du solltest einfach die RTC-Battery tauschen und sehen was passiert. Nachdem Du nicht sehr versiert zu sein scheinst (Messung an den Steckkontakten!) rate ich Dir Dein Notebook in ein Service-Center zu bringen, damit Dir Experten sagen, was da wirklich los ist und die können Dir auch eine grobe Kostenschätzung geben, ob es sich noch lohnt, Dein relatives junges Notebook zu reparieren. Experimentiere nicht an hoch integrierter Elektronik herum (ohne Schaltpläne und Stückliste!), wenn Du nicht fundiert weißt, was Du da tust, da kaufe dir lieber einen neuen Rechner. :mrgreen:

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 29.01.2020 17:31:25

Hi,

mit „an den Stecker Kontakten“ habe ich gemeint, dass ich die Batterie ausgesteckt habe und dann an dem Stecker, mit dem die Batterie mit dem Board verbunden war, gemessen habe.
Das ist bei dem Notebook nur nicht einfach die übliche Knopfzelle, die in eine entsprechende Halterung geclipt ist.
Die ist in Folien eingeschweißt und mit einem Kabel zum Anschluß auf dem Board geführt.

Wie jung oder alt das Notebook ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das im November 2017 gebraucht bei Luxnote gekauft. Da die ja mit Leasingrückläufern arbeiten, wird das davor sicherlich auch schon 2 Jahre seinen Dienst getan haben. Dann käme ich auf 4,5 bis 5 Jahre. Für die mechanischen Teile an dem Ding ist das natürlich auch noch kein Alter, aber in der Elektronik steckt man ja nun mal nicht drin.

Ich werde mich bei uns in der Gegend mal umsehen, ob da jemand Notebooks repariert. Wenn die sagen, dass nichts mehr zu machen ist, kann ich ja wenigstens noch die Platte und den Speicher ausbauen.

Vielen Dank erstmal
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 18:35:46

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 17:31:25
Dann käme ich auf 4,5 bis 5 Jahre.
De steckt eine Haswell-CPU drin, die von Intel zwischen Ende'13 bis Anfang'14 in den Marktgebracht wurde. Das Notebook kann also maximal 6 Jahre alt sein. Jünger als 5 Jahre würde ich es nicht einschätzen, da waren nämlich schon die Broadwell-CPUs verbaut.

Hast du mal nach der von mit erwähnten M.2-Cache-SSD geschaut, ob da so eine verbaut ist. Und wenn ja, hast du sie mal ausgebaut?

Heliosstyx

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von Heliosstyx » 29.01.2020 19:47:02

Hast Du im BIOS keine Diagnosemöglichkeiten, die hat fast jeder Rechner? Du kannst einmal versuchen alles auszubauen (RAM, HD/SSD, etc.)was sich leicht abhängen lässt und dann baust Du sukzessive wieder alles ein und bootest jedes Mal neu, vielleicht hast Du Glück und findest den "Übeltäter". Das ist alles, was Du selbst noch tun kannst. Du kannst auch noch versuchen, ob Dir Hardware Diagnostic Tools der großen Hersteller wie Dell, HP etc. helfen können. Ich würde Dir raten, das nächste Mal eine neue Maschine zu kaufen, dann verlierst Du nicht so viel Geld, wie am Gebrauchtmaschinen Markt. :mrgreen:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von habakug » 29.01.2020 20:00:24

Hallo,

im Handbuch [1] Seite 38:
[...]
Five short beeps: Replace the system board.
Gruss, habakug

[1] https://support.lenovo.com/de/en/manuals/um019141
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 29.01.2020 21:19:36

Hallo nochmal,

@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?

@Heliosstyx: ich habe keine Diagnosemöglichkeiten im BIOS; da kommt nix mehr - ausser den 5x kurz Beep

... und das deutet offenbar auf den Verlust des Mainboard hin - wie auch habakug schreibt.

Ich kontakte vielleicht noch mal eine nahegelegene Lenovo Reparaturwerkstatt - aber die werden wahrscheinlich auch nicht mehr helfen können - nehmen aber dann kein Geld dafür.

Wenn es dann hinüber sein sollte, baue ich noch Speicher und SSD aus - die haben ja hoffentlich überlebt.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 21:54:05

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:19:36
@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?
Hier baut jemand so ein Ding ein:
https://www.youtube.com/watch?v=4mc3k4DF3WU
da kommt nix mehr - ausser den 5x kurz Beep

... und das deutet offenbar auf den Verlust des Mainboard hin - wie auch habakug schreibt.
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Das Piepsen kann auch daher stammen, daß ein anderes Bauteil das korrekte Funktionieren des Mainboards verhindert.

Daher, alle Massenspeicher (Platten, SSDs, M.2, CD/DVD) ausbauen, einen RAM-Riegel reinstecken und dann mal anschalten. Eventuell auch mal die WLAN-Karte rausziehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von hikaru » 30.01.2020 08:01:59

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:19:36
@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?
Im Thinkwiki gibt es ein Bild der "Innereien" des X240. [1]
Dort siehst du relativ zentral zwischen HDD und Dockingport das WLAN-Modul im Format M.2 2230. In den freien Slot links daneben käme die Cache-SSD (M.2 2240), ist im Bild aber nicht verbaut.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:54:05
[..] einen RAM-Riegel reinstecken [..]
Mehr passen in das Gerät eh nicht rein. ;) [1]


[1] https://thinkwiki.de/X240

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von OrangeJuice » 30.01.2020 09:40:18

Wäre auch möglich, dass sein Lenovo Thinkpad den folgenden Fehler hat. Wenn der Controller nach X Monaten defekt ist, könnte es sein, dass genau deswegen das Board nicht mehr startet.
Lenovo ThinkPad: Updates beheben Probleme mit Thunderbolt

Von Lenovo als kritisch eingestufte Treiber-und Firmware-Updates für diverse ThinkPad-Modelle sollen unter anderem dem Ausfall von USB-C-Anschlüssen vorbeugen.

Einige von Lenovos ThinkPad-Modellen weisen Serienfehler auf, die dazu führen, dass die vorhandenen Typ-C USB-Ports/Intel Thunderbolt-Anschlüsse nach 6 bis 12 Monaten verschiedene Fehlfunktionen zeigen können. Der Hersteller hat das Problem bestätigt, knapp 40 betroffene ThinkPad-Modelle benannt sowie Treiber- und Firmware-Updates bereitgestellt.
...
Quelle
Hast du den PC auch mal ein paar Minuten laufen lassen? Eine defekte NVME hat einmal für etwa zwei Minuten einen schwarzen Bildschirm gemacht, danach zeigte das System das Bios an.

Antworten