Repariert :-) Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 08:29:40

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2020 11:47:31
die BIOS Batterie (CR1632) habe ich mal gemessen - an den Stecker Kontakten.
Um die Batteriespannung messen zu können, muß man sie schon vom Mainboard abstecken, sonst bekommt man die Spannung vom Mainboard als Meßwert.

Und nein, Meßtolleranz ist das bestimmt nicht. Selbst die billigsten 5-Euro-Multimeter haben keine 20% Abweichung.

Heliosstyx

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von Heliosstyx » 29.01.2020 11:42:35

Also eine CR-2032 hat garantiert keine Spannung über 3V , da brauche ich kein Messgerät dafür. Du solltest einfach die RTC-Battery tauschen und sehen was passiert. Nachdem Du nicht sehr versiert zu sein scheinst (Messung an den Steckkontakten!) rate ich Dir Dein Notebook in ein Service-Center zu bringen, damit Dir Experten sagen, was da wirklich los ist und die können Dir auch eine grobe Kostenschätzung geben, ob es sich noch lohnt, Dein relatives junges Notebook zu reparieren. Experimentiere nicht an hoch integrierter Elektronik herum (ohne Schaltpläne und Stückliste!), wenn Du nicht fundiert weißt, was Du da tust, da kaufe dir lieber einen neuen Rechner. :mrgreen:

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 29.01.2020 17:31:25

Hi,

mit „an den Stecker Kontakten“ habe ich gemeint, dass ich die Batterie ausgesteckt habe und dann an dem Stecker, mit dem die Batterie mit dem Board verbunden war, gemessen habe.
Das ist bei dem Notebook nur nicht einfach die übliche Knopfzelle, die in eine entsprechende Halterung geclipt ist.
Die ist in Folien eingeschweißt und mit einem Kabel zum Anschluß auf dem Board geführt.

Wie jung oder alt das Notebook ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das im November 2017 gebraucht bei Luxnote gekauft. Da die ja mit Leasingrückläufern arbeiten, wird das davor sicherlich auch schon 2 Jahre seinen Dienst getan haben. Dann käme ich auf 4,5 bis 5 Jahre. Für die mechanischen Teile an dem Ding ist das natürlich auch noch kein Alter, aber in der Elektronik steckt man ja nun mal nicht drin.

Ich werde mich bei uns in der Gegend mal umsehen, ob da jemand Notebooks repariert. Wenn die sagen, dass nichts mehr zu machen ist, kann ich ja wenigstens noch die Platte und den Speicher ausbauen.

Vielen Dank erstmal
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 18:35:46

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 17:31:25
Dann käme ich auf 4,5 bis 5 Jahre.
De steckt eine Haswell-CPU drin, die von Intel zwischen Ende'13 bis Anfang'14 in den Marktgebracht wurde. Das Notebook kann also maximal 6 Jahre alt sein. Jünger als 5 Jahre würde ich es nicht einschätzen, da waren nämlich schon die Broadwell-CPUs verbaut.

Hast du mal nach der von mit erwähnten M.2-Cache-SSD geschaut, ob da so eine verbaut ist. Und wenn ja, hast du sie mal ausgebaut?

Heliosstyx

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von Heliosstyx » 29.01.2020 19:47:02

Hast Du im BIOS keine Diagnosemöglichkeiten, die hat fast jeder Rechner? Du kannst einmal versuchen alles auszubauen (RAM, HD/SSD, etc.)was sich leicht abhängen lässt und dann baust Du sukzessive wieder alles ein und bootest jedes Mal neu, vielleicht hast Du Glück und findest den "Übeltäter". Das ist alles, was Du selbst noch tun kannst. Du kannst auch noch versuchen, ob Dir Hardware Diagnostic Tools der großen Hersteller wie Dell, HP etc. helfen können. Ich würde Dir raten, das nächste Mal eine neue Maschine zu kaufen, dann verlierst Du nicht so viel Geld, wie am Gebrauchtmaschinen Markt. :mrgreen:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von habakug » 29.01.2020 20:00:24

Hallo,

im Handbuch [1] Seite 38:
[...]
Five short beeps: Replace the system board.
Gruss, habakug

[1] https://support.lenovo.com/de/en/manuals/um019141
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 29.01.2020 21:19:36

Hallo nochmal,

@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?

@Heliosstyx: ich habe keine Diagnosemöglichkeiten im BIOS; da kommt nix mehr - ausser den 5x kurz Beep

... und das deutet offenbar auf den Verlust des Mainboard hin - wie auch habakug schreibt.

Ich kontakte vielleicht noch mal eine nahegelegene Lenovo Reparaturwerkstatt - aber die werden wahrscheinlich auch nicht mehr helfen können - nehmen aber dann kein Geld dafür.

Wenn es dann hinüber sein sollte, baue ich noch Speicher und SSD aus - die haben ja hoffentlich überlebt.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 29.01.2020 21:54:05

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:19:36
@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?
Hier baut jemand so ein Ding ein:
https://www.youtube.com/watch?v=4mc3k4DF3WU
da kommt nix mehr - ausser den 5x kurz Beep

... und das deutet offenbar auf den Verlust des Mainboard hin - wie auch habakug schreibt.
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Das Piepsen kann auch daher stammen, daß ein anderes Bauteil das korrekte Funktionieren des Mainboards verhindert.

Daher, alle Massenspeicher (Platten, SSDs, M.2, CD/DVD) ausbauen, einen RAM-Riegel reinstecken und dann mal anschalten. Eventuell auch mal die WLAN-Karte rausziehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von hikaru » 30.01.2020 08:01:59

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:19:36
@MSFree: nach der M.2-Cache-SSD habe ich nicht geschaut, wie soll das/die aussehen?
Im Thinkwiki gibt es ein Bild der "Innereien" des X240. [1]
Dort siehst du relativ zentral zwischen HDD und Dockingport das WLAN-Modul im Format M.2 2230. In den freien Slot links daneben käme die Cache-SSD (M.2 2240), ist im Bild aber nicht verbaut.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 21:54:05
[..] einen RAM-Riegel reinstecken [..]
Mehr passen in das Gerät eh nicht rein. ;) [1]


[1] https://thinkwiki.de/X240

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von OrangeJuice » 30.01.2020 09:40:18

Wäre auch möglich, dass sein Lenovo Thinkpad den folgenden Fehler hat. Wenn der Controller nach X Monaten defekt ist, könnte es sein, dass genau deswegen das Board nicht mehr startet.
Lenovo ThinkPad: Updates beheben Probleme mit Thunderbolt

Von Lenovo als kritisch eingestufte Treiber-und Firmware-Updates für diverse ThinkPad-Modelle sollen unter anderem dem Ausfall von USB-C-Anschlüssen vorbeugen.

Einige von Lenovos ThinkPad-Modellen weisen Serienfehler auf, die dazu führen, dass die vorhandenen Typ-C USB-Ports/Intel Thunderbolt-Anschlüsse nach 6 bis 12 Monaten verschiedene Fehlfunktionen zeigen können. Der Hersteller hat das Problem bestätigt, knapp 40 betroffene ThinkPad-Modelle benannt sowie Treiber- und Firmware-Updates bereitgestellt.
...
Quelle
Hast du den PC auch mal ein paar Minuten laufen lassen? Eine defekte NVME hat einmal für etwa zwei Minuten einen schwarzen Bildschirm gemacht, danach zeigte das System das Bios an.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von MSfree » 30.01.2020 10:05:07

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 09:40:18
Lenovo ThinkPad: Updates beheben Probleme mit Thunderbolt...
... Eine defekte NVME ...
Thunderbolt? NVME? Bei einem 6 jahre alten Thinkpad?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von OrangeJuice » 30.01.2020 10:12:36

Hatte nur etwas von 2017 im Kopf und jetzt nochmal nachgelesen. ;)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Repariert :-) Notebook startet nicht mehr - BIOS Batterie?

Beitrag von shoening » 13.03.2020 12:50:23

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir in der Nähe (Hilden) eine Notebookreparaturwerkstatt gefunden.
Da konnte das Teil repariert werden. Da hatte irgendwas bei der Stromversorgung seinen Geist aufgegeben.
Dann kann ich den kleinen Lenovo hoffentlich noch lange nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten