Xfce4-Energieverwaltung hat neues intelligenteres Akku-Laderegime?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Xfce4-Energieverwaltung hat neues intelligenteres Akku-Laderegime?

Beitrag von bullgard » 04.02.2020 12:15:34

[Debian stable, Xfce 4.14]
Hallo debianforum.de,
hat jemand schon einmal davon gehört, daß die Xfce-Energieverwaltung den Li-Ionen-Akku absichtlich ("intelligent") für eine Weile im praktischen Betrieb nicht auflädt, ihn also etwas entladen läßt, und dann wieder voll auflädt? (Ich weiß, daß manche (Hobby-)Autoren etwas ähnliches für Li-Ionen-Akkus empfehlen, von Hand zu tun.)
Während dieser Zeit gibt das Applet z. B. die Meldung aus:
Wird aufgeladen 96% 20 Minuten
In meinem Fall heißt der Akku D15D-30 und der Hersteller TKBSS.
Den Laptop habe ich vor 4 Jahren und 2 Monaten gekauft.
Diese Ladeunterbrechung tritt nicht häufig auf, mir ist sie bisher weniger als einmal pro Tag aufgefallen.
Das DEB-Programmpaket Debiantlp ist nicht installiert.
Ich werde mir einmal das BIOS genauer ansehen, ob es dort Hinweise auf spezielle Energieverwaltung gibt. An einen allgemeinen Hinweis auf ACPI erinnere ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Xfce4-Energieverwaltung hat neues intelligenteres Akku-Laderegime?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2020 13:24:06

Eigentlich hat die Desktopumgebung mit dem Akkumanagement nix am Hut, und auch das Applet ist lediglich eine Anzeigefunktion für die Werte, welche das betreffende Subsystem (in den meisten Fällen wohl ACPI) liefert. Bei manchen Geräten kann man mittels spezifischer Software die Ladeschwellen einstellen (z.B. bei älteren Thinkpads via tp_smapi), bei anderen ist es quasi in die Firmware gegossen.

Normalerweise sollte ein Li-Akku, einmal vollgeladen, die Spannung mehr als einen Tag halten, und das Gerät bei angeschlossenem Ladegerät nur von diesem versorgt werden (wenngleich ich von einigen Thinkpads weiß, dass das Netzteil für Volllast zu schwach ist, und daher ein Teil des benötigten Stroms in einer solchen Situation dem Akku entnommen wird). Sollte bei dir der Akkustand also innerhalb eines Tages unter die Ladebeginnschwelle sinken, obwohl das früher nicht der Fall war, ein Netzteil angeschlossen ist und keine stark rechenlasterzeugenden Sachen gemacht worden sind, würde ich das als Zeichen für fortschreitenden Verschleiß des Akkus interpretieren. Ich würde dann die anderen Parameter prüfen (insbesondere: tatsächliche Kapazität mit der Designkapazität vergleichen – möglicherweise sollte dazu mal ein kompletter Entlade- und Ladezyklus gefahren werden, damit die Elektronik aktuelle Werte bekommt. Dann hat man auch gleich noch einen Überblick über die tatsächliche Laufzeit), und ggf. schonmal Ersatz bereitlegen, wenn Akkubetrieb wichtig sein sollte.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Xfce4-Energieverwaltung hat neues intelligenteres Akku-Laderegime?

Beitrag von bullgard » 11.03.2020 22:25:58

Hallo niemand,
ja, es könnte sein, daß mein Netzteil eine schwächere Stromergiebigkeit im Vergleich zu meinen diversen älteren Thinkpads der IBM-Ära früher.
Bei dem Delinquenten-Rechner fressen das Display, die CPU CORE i5, und die 2 Grafikprozessoren sicherlich wesemtlich mehr Strom als in meinen älteren Thinkpads der IBM-Ära früher.
Möglicherweise zieht der Rechner bei langen rechen- und grafikintensiven Operationen mehr Stromstärke, als das Netzteil liefern kann, und der Akku wird dabei etwas entladen. Das wäre dann gar kein besonders neues intelligentes Akku-Laderegime. Ich werde das beobachten.

Antworten