Dell Latitude D620 - Stromversorgung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
TomL

Dell Latitude D620 - Stromversorgung

Beitrag von TomL » 19.02.2020 20:51:43

Moin @ all

Vor einigen Wochen hat mein alter Dell D620 den Geist aufgegeben... nicht der Rechner selber, sondern der eingebaute Ersatz-Akku. Und weil das nur ein NoName-Akku war, habe ich die Fehlermeldung natürlich nur oberflächlich gelesen und einfach bestimmt, dass es eben der Akku war. Heute ist der Ersatz-Akku gekommen und -bullshit- die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben. Das Ladegerät eines anderen Dells funktioniert perfekt. Hätte ich damals sofort richtig gelesen, wäre mir da schon an der Meldung aufgefallen, dass das Ladegerät nicht identifiziert werden kann. :facepalm: Egal, hab jetzt auch noch 'nen neues Ladegerät bestellt.

Aber die eigentliche Frage ist, weils das Ladegerät war und vermutlich der NoName-Akku doch noch OK ist .... und ich den neuen Akku trotzdem jetzt hier behalten will, so als Reserve... wie lagere ich den? Ich habe den neuen jetzt einmal eingesetzt und er wird geladen. Ich werde aber auch noch mal den vorherigen aufladen. Ich befürchte jetzt fast, dass sich die Laufzeit-Kapazität gar nicht groß unterscheiden wird. Wie geht man damit um, mit 2 funktionierenden Akkus, so das keiner der Akkus einen großen Lager-Schaden nimmt?
Zuletzt geändert von TomL am 19.02.2020 21:06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dell D620 - Stromversorgung

Beitrag von smutbert » 19.02.2020 21:06:01

Im allgemeinen wir so etwas 30 bis 50% Ladung empfohlen für längere Lagerung.

Gut wäre eigentlich so wenig wie möglich, aber ohne dass die Gefahr besteht, dass er sich bei der Lagerung komplett bzw. eben zu weit entlädt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Latitude D620 - Stromversorgung

Beitrag von hikaru » 20.02.2020 10:47:48

Wenn ich es richtg verstehe, dann geht es um den Zusatzakku im Schacht des optischen Laufwerks. Am günstigsten wäre es, wenn du beide Akkus im Wechsel nutzt, vielleicht im Monatszyklus. So verhinderst du Schäden durch zu lange Lagerung.
Den eingelagerten Akku kannst du dann jeweils "leer" (10%?) einlagern. Konstante, kühle, aber nicht kalte Temperaturen sind wohl gut (Schlafzimmer).

TomL

Re: Dell Latitude D620 - Stromversorgung

Beitrag von TomL » 20.02.2020 15:48:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2020 10:47:48
Wenn ich es richtg verstehe, dann geht es um den Zusatzakku im Schacht des optischen Laufwerks.
Nee, ist tatsächlich nur ein (eigentlich unnötig) erworbener Normal-Standard-Ersatz-Akku, der den vermeintlich defekten ersetzen sollte. Also es sind zweimal baugleiche Teile, der alte Akku hat noch 3700 mAh, der neue volle 5200 mAh. Die ganze Situation mit diesem Laptop ist im Moment eine für mich eher unerfreuliche.... obwohl der Rechner mit der neue 120 GB-SSD phänomenal gut mit Buster läuft.

Mein Bruder, mittlerweile 77 Jahre alt, konfrontiert mich vor einer Zeit mit der verrückten Idee, sich ein Tablet kaufen zu wollen... aber es müsse eines sein, bei dem die kleinen Bildchen immer gleich mit denen auf dem Smartphone aussehen und auch an genau gleicher Stelle stehen.... er meinte damit natürlich die Desktop-Starter-Icons. Er hat derzeit ein Android-10-Smartphone und kann bisher außer telefonieren nichts damit anstellen... er hat noch kein einziges Mal eine Internet-Verbindung damit aufgebaut und sein ganzes Leben lang nicht so'n Teufelszeugs benutzt. Und jetzt fängt er damit an, weil ihm jemand mit Google-Maps Satelliten-Bilder nen Floh ins Ohr gesetzt hat.Er ist ja wie ich auch ein alter Camper, und das mit Maps ist ja zugegebenermaßen schon echt praktisch, wenn man sich mal das Gelände vorher anschauen will. Das nasskalte Erwachen kam dann, als ich ihn mal mit der Bildschirm-Tastatur auf meinem Tablet habe tippern lassen..... oh gott... :facepalm: ... aber der Fuzzi aus dem Telefon-Shop ist natürlich schnell dabei, ihm, der wirklich null plan hat, alles mögliche zu verkaufen.

Ich habe diese Abzockerei mit dem Tablet jetzt erst mal verhindern können und habe stattdessen unseren pensionierten D620 reanimiert, neue SSD rein, neuen Akku, jetzt auch noch ein neues Ladegerät... ich sponsor das jetzt einfach mal und den bekommt er nun von mir zum rumprobieren. Dazu ist jetzt ein nacktes Buster installiert, dann manuell die X-Komponenten, allerdings ohne Login-Manager, einen Desktop-Drawer und eine Taskbar.... also wirklich low-level... so wenig wie möglich auf dem Bildschirm. Auf dem Desktop ist nur der FF ESR, ein Starter für die Netzwerk-Verbindung und einen fetten Poweroff-Button. Ich hab den alten Akku zur Zustandsbestimmung jetzt mal komplett aufgeladen... ich denke, ich pack den in Schrank und setze den neuen ein... war eh nicht so teuer. Aber wenn ich ehrlich bin, ich weiss absolut nicht, wie ich mit dieser verrückten Idee der Neu-Computerei umgehen soll.... :roll: ... das ist defintiv 'ne unlösbare Aufgabe....

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Latitude D620 - Stromversorgung

Beitrag von hikaru » 20.02.2020 16:21:39

Die Situation mit deinem Bruder erinnert mich an meinen Opa. Und was dir der Telefon-Shop ist mir der PC-Spezi. Ich beneide dich nicht! ;)
Ich habe mittlerweile vor dem PC-Spezi kapituliert, weil ich einfach zu weit weg bin um dagegen anzukommen.

Vielleicht hat die Bildschirmtastatur deinen Bruder weit genug abgeschreckt, aber lass ihn das nur nicht dem Telefon-Fuzzi erzählen, sonst schwatzt der ihm zusätzlich zum Tablet auch noch eine Tastatur-Hülle auf!

Da du so großen Wert auf den Akku legst, scheint ja Akkubetrieb ein relevantes Szenario zu sein. Mein FSC Amilo Si 1520 ist aus der gleichen Generation wie das D620.
Ich konnte mit phc-intel die Spannung meiner CPU senken, was in erster Linie dazu dienen sollte, die Temperaturen zu senken, als Nebenefekt wird aber natürlich auch die Akkulaufzeit erhöht und der Lüfter entspannt:

viewtopic.php?f=33&t=154693

Antworten