Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
DanielR123
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2020 08:25:35

Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von DanielR123 » 20.02.2020 08:37:35

Ich habe einen HP 17 Laptop mit einer SSD und einer HDD.
Ich habe Debian 9 damals auf der SSD des Modells installiert und versucht, Gentoo auf der HDD zu installieren, musste aber abbrechen,
weil ich nicht genug Zeit hatte, und habe seitdem immer mit dem Debian auf der SSD gearbeitet.
Leider gab es noch keinen Treiber für die Soundkarte, deshalb habe ich versucht, Windows 10 auf der HDD zu installieren.
Habe also erstmal alle Partitionen auf der HDD gelöscht.
Ich habe den Installer gestartet und habe dann den Raum bei einem Installationsfortschritt von 34% verlassen. Als ich dann wieder gekomen bin,
war der normale Debian-Login Bildschirm da. Da dachte ich mir "Klasse, hat geklappt!", habe den PC ausgemacht und wollte dann Windows starten.
Dann habe ich aber noch nicht mal einen Boot-Bildschirm gesehen. Der Computer macht nur noch Geräusche, es gibt nur einen Blackscreen. Kein Bios, nichts.
Habe von verschiedenen Live-USBs zu starten versucht, u.a. Debian und Windows; immer noch Black Screens.
Meine aktuelle Theorie ist, dass Windows irgendwie auch auf die SSD geschrieben und mein Grub zerschossen hat.
Hat da irgendwer eine Idee? Vielleicht mit einem anderen PC reingehen und die Windows-Partitionen löschen?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von B52 » 20.02.2020 09:28:44

DanielR123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2020 08:37:35
Hat da irgendwer eine Idee? (...) Kein Bios, nichts.
Also wenn da gar nichts mehr geht, gibt es noch eine Möglichkeit:
Viele HP Computer haben eine Notfallfunktion zur BIOS-Wiederherstellung, um die letzte als funktionierend bekannte BIOS-Version über die Festplatte wiederherzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cc8HoTQOLrU
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

willy4711

Re: Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von willy4711 » 20.02.2020 10:13:01

Ich versuche mich mal in Fantasie:

Du hast die SSD irgendwann im BIOS /UEFI als Boot- Laufwerk eingestellt.
Jetzt hast du Windows auf dem 2. Laufwerk (=nicht - Boot - Laufwerk) installiert, und nicht umgestellt.
Windows startet während der Installation mehrmals neu, hat wahrscheinlich schon was ins UEFI geschrieben,und landet auf deinem Boot-Laufwerk, statt auf der HDD.
Aus den Beschreibungen von einem HP 17 geht hervor, dass es da auch noch ein DVD- Laufwerk gibt,, wo wahrscheinlich deine
Installations-- DVD drin ist, die versucht wird, zu starten, um den Installationsprozess fortzuführen ( = Geräusche ??)

Was das aber mit dem BIOS/UEFI zu tun haben soll ist mit unklar.
Das sollte trotzdem über entsprechende Tasten zu erreichen sein.
Grub wird vom BIOS / UEFI aufgerufen, startet also danach.

Da immer davor gewarnt wird, Windows nach einem anderen BS zu installieren, wäre eventuell das Abklemmen der SSD
als Rettung möglich, damit Windows erstmal die Installation weiterführen kann (Hoffentlich).
Ansonsten geht das normalerweise im BIOS, wo du ja sagst, man kommt nicht ran.

Ich würde versuchen den Rechner mehrmals zu starten und in BIOS zu kommen.

Hatte gerade neulich ein ähnliches Problem, als ich den Rechner nach einem Suspend to RAM aus Versehen ausschaltete.
(fernbedienbarer Steckdosenschalter)
Erst der 5. oder 6. Startversuch brachte mich dann ins BIOS. Und danach konnte ich den Rechner endlich (zum Glück)
starten.

DanielR123
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2020 08:25:35

Re: Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von DanielR123 » 20.02.2020 10:22:16

Hallo B52,willy4711 ,

hat super funktioniert, ich komme mit der Tastenkombination wieder rein!
Das man Windows nicht nach einem anderen OS installieren soll war mir nicht klar, Vielen Dank für die Info!
Ich versuche mal ein anderes OS zu finden, das vielleicht die entsprechenden Treiber hat!

willy4711

Re: Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von willy4711 » 20.02.2020 10:28:07

Um was für Treiber / Firmware geht es denn ?
Wäre mehr als selten, wenn es für Audio nichts bei Linux gäbe

willy4711

Re: Dual Boot mit Windows 10: Kein Boot

Beitrag von willy4711 » 20.02.2020 10:36:28

Mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lshw |grep multimedia -A13
und
Gleichwertig, da lshw ja erst installiert werden müsste:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk |grep Audio -A5

Code: Alles auswählen

aplay -l
Edit:
noch einen Ergänzung, damit wir der Sache auf die Spur kommen können (als Root):

Code: Alles auswählen

# dmesg |grep "snd\|audio"

Antworten