Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von gundheri » 04.03.2020 19:54:41

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal umhören, mit welchen Laptop-Modellen andere Debian-Nutzer bezgl. der Installation gute Erfahrungen gemacht haben. Ich will mich nach einem gebrauchten Gerät umschauen (optimal 14'', FullHD) und nach Möglichkeit Installationsprobleme bezgl. der Hardware schon vorab vermeiden, wohl wissend, dass es keine 100%ige Garantie deswegen gibt.

Ich freue mich über alle Tipps und Erfahrungswerte!

r2h6
Beiträge: 116
Registriert: 26.01.2007 10:23:18

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von r2h6 » 05.03.2020 23:50:44

Ich habe 2 in Benutzung:

HUAWEI Matebook D Ryzen 5 2500U (14 Zoll Full-HD):

Alles funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit.
Lüfter zu 90% aus, super Display, Tastaturbeleuchtung, USB-C Ladekabel, Akku ca. 8-9 Std. kommt drauf an was ich mache.
Leider nur 8GB RAM.



Acer Aspire E5-574-525M Intel Core i5-6200U (15.6 Zoll Full-HD):

Lüfter läuft ständig aber sehr angenehm auch unter Volllast.
16GB RAM. Leider haben sie beim Display gespart. Habe einige Zeit gebraucht um die Farben halbwegs mit xcalib hinzubekommen.
Tastatur musste ich mit Doppelseitigen Klebeband stabilisieren (Druckpunkt).

Aber sonst bin ich mit dem Gerät super zufrieden. Läuft seit ca. 3 oder 4 Jahren ohne Zwischenfälle.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von MSfree » 06.03.2020 08:25:07

r2h6 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2020 23:50:44
HUAWEI Matebook D Ryzen 5 2500U (14 Zoll Full-HD):

Alles funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit.
Mit welchem Kernel? Backports?
Welche Kernelmodule mußtest du für WLAN und LAN mit DKMS kompilieren?
Graphiktreiber mit DKMS kompiliert?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von hikaru » 06.03.2020 08:55:18

gundheri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 19:54:41
ich möchte mich mal umhören, mit welchen Laptop-Modellen andere Debian-Nutzer bezgl. der Installation gute Erfahrungen gemacht haben.
Eine problemlose Installation (und problemloser Betrieb) ist der Normalfall.
Daher würde ich die Sache andersrum angehen: Such dir den Laptop der dir unabhängig von Debian am besten gefällt, und dann schau oder frag gezielt nach, ob es mit diesem Modell bekannte Probleme gibt!

Bei der Modellauswahl finde ich es am sinnvollsten, eine möglichst strenge Anforderungsliste zu erstellen und dann nachzuschauen, welcher verfügbare Laptop die geringsten Kompromisse auf dieser Liste erfordert. "14 Zoll", "FullHD" und "gebraucht" (was vermutlich auf ein enges Preislimit oder gutes Preis-/Leistungsverhältnis hinausläuft) sind ein guter Anfang für so eine Liste, aber vielleicht hast du ja noch mehr Wünsche.
Mir fallen bei diesen Kriterien spontan die Serien Dell Latitude Ex4xx, Lenovo Thinkpad T4xx und Thinkpad X1 Carbon ein.
Bei "gebraucht" stellt sich außerdem die Frage, ob es um einen Privatkauf oder einen Kauf von einem Aufbereiter geht.

r2h6
Beiträge: 116
Registriert: 26.01.2007 10:23:18

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von r2h6 » 06.03.2020 09:10:24

Ich hab ein xubuntu mit Kernel 5.0.0.38-generic installiert.
Hab einfach die LiveCD installiert und alles wurde automatisch erkannt.

VirtualBox (Win7 mit Photoshop, Premiere PRO) laufen fehlerfrei.

Auch bei meinem Sohn in der Uni (Informatiker) ist das Notebook heiß begehrt.
Kenne keinen der Probleme damit hat.

Leider steigt der Preis ständig. Habe meins damals bei Amazon für 570.00 Euro bekommen.

Ich meine gelesen zu haben, dass es das meistverkaufte Notebook 2019 war. Bin mir aber nur zu 90% sicher.

Wenn du eins bekommen kannst für 600.00 Euro würde ich sofort zuschlagen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von MSfree » 06.03.2020 09:22:28

r2h6 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 09:10:24
Ich hab ein xubuntu mit Kernel 5.0.0.38-generic installiert.
Ubuntu ist nicht Debian. Was unter Ubuntu reibungslos funktioniert, wird unter Debian krachend scheitern.

Wer Debian auf einem Ryzen mit AMD-Graphik zum Laufen bringen will, muß mit Problemen rechnen. Zumindest braucht man einen Kernel aus den Backports und den Graphiktreiber aus non-free mit DKMS.

Auch die WLAN-Hardware bei Ryzen Notebooks ist nicht von Debian unterstützt. Das passende WLAN-Modul muß man runterladen und selbst kompilieren.

Wer es unter Debian einfach haben will, muß zu Intel greifen. AMD ist bestenfalls mit Debian Testing halbwegs problemlos.

TomL

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von TomL » 06.03.2020 10:07:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 09:22:28
Wer es unter Debian einfach haben will, muß zu Intel greifen. AMD ist bestenfalls mit Debian Testing halbwegs problemlos.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Sämtliche Intel-Systeme laufen hier ohne jegliche Probleme .... keine Probleme, weder beim Setup, noch beim täglichen Betrieb ... egal ob Laptop, Notebook oder stationäres System. Diese früheren Probleme mit meiner AMD-HW habe ich bei Intel-HW nie erlebt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von hikaru » 06.03.2020 10:26:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 09:22:28
Ubuntu ist nicht Debian. Was unter Ubuntu reibungslos funktioniert, wird unter Debian krachend scheitern.

Wer Debian auf einem Ryzen mit AMD-Graphik zum Laufen bringen will, muß mit Problemen rechnen. Zumindest braucht man einen Kernel aus den Backports und den Graphiktreiber aus non-free mit DKMS.
Der Ryzen 5 2600 meines Vaters läuft inzwischen mit einer RX 570 ohne proprietären Treiber. Lediglich Debianfirmware-amd-graphics wird aus non-free benötigt. Prinzipiell lief das Ganze mit Buster ohne Backports, das System aufzusetzen war also kein Problem. Allerdings kam es zu sporadischem Einfrieren der Grafik. Mit dem Backports-Kernel tritt das Problem offenbar nicht mehr auf.

Ich würde daher sagen: Ja, etwas Nacharbeit ist nötig, aber echte Probleme, die einem Kopfzerbrechen bereiten würden, gibt es nicht. Man muss jedenfalls nicht zwingend Testing fahren.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 09:22:28
Auch die WLAN-Hardware bei Ryzen Notebooks ist nicht von Debian unterstützt. Das passende WLAN-Modul muß man runterladen und selbst kompilieren.
Davon ist mir nichts bekannt. Mag sein, dass das eine Wissenslücke ist, aber ich erinnere mich, das towo letztes Jahr berichtete, dass sein Ryzen-Notebook unter Sid(uction) problemlos lief. Der damalige Stand in Sid dürfte etwa dem Heutigen in Buster+Backports entsprechen. Ich würde also davon ausgehen, dass spätestens mit Backports-Kernel auch das WLAN funktioniert.

r2h6
Beiträge: 116
Registriert: 26.01.2007 10:23:18

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von r2h6 » 06.03.2020 10:31:43

Auf meinem PC (I7-6700k) läuft Debian.
Bei dem Huawei hab ich aus Faulheit und dem Schriftbild Ubuntu installiert. Hab nicht gewusst, dass es da bei Ryzen so große Unterschiede gibt.

Bin froh dass ich direkt Ubuntu installiert habe.

Danke für die Info.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von gundheri » 06.03.2020 12:24:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 08:55:18
Daher würde ich die Sache andersrum angehen: Such dir den Laptop der dir unabhängig von Debian am besten gefällt, und dann schau oder frag gezielt nach, ob es mit diesem Modell bekannte Probleme gibt!
:D Ursprünglich hatte ich es bei diesem Thread auch so gemacht. Ich hatte im Netz ein gebrauchtes Lenovo IdeaPad S340 entdeckt und wollte hier dann "auf die Schnelle" nachfragen, ob mir jemand Infos geben kann. Es kamen dann keine Rückmeldungen und mit dem Laptop hatte es sich zwischenzeitlich auch erledigt. Und so habe ich Betreff und Inhalt mehr zum Allgemeinen hin geändert.

Es gilt aber immer noch: Wer Erfahrungen mit dem Lenovo IdeaPad hat, bitte mitteilen. Danke im Voraus!

Und danke auch für die bisherigen Empfehlungen! Die helfen mir weiter!

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Geändert: Entscheidungshilfe Laptop allgemein

Beitrag von gundheri » 06.03.2020 16:22:48

Von Lenovo gibt´s eine Liste von Geräten, die Linux unterstützen (Red Hat, Ubuntu, SUSE): https://www.lenovo.com/linux

Antworten