GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von Knogle » 17.03.2020 00:31:39

Ich grüße euch liebe Community.
Momentan habe ich GNOME mit Debian Testing auf meinem Laptop am rennen, jedoch sehe ich scheinbar keine Einstellungen, um den Laptop in Bereitschaft zu schicken, wenn der Deckel zu ist.
Wie kriege ich das hin?
Ich habe bereits via Tasksel das "Laptop" Paket installiert.
Gibt es außerdem Energiesparprogramme? Momentan hält mein Akku bei meinem T540p so nur eine Stunde.
Es ist zu erwähnen dass die Installation vorher auf einem Desktop lief, und geklont wurde.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2020 10:47:08

> Einstellungen > Energie > "Wenn Ausschalttaste gedrückt wird", Dropdownmenü nutzen
> Ausschalt-Icon und dann die Alt-Taste drücken, dann erscheint das Bereitschaftszeichen, wenn entsprechend eingestellt wurde

Ach so, Laptop<>PC:
Bei einem PC erscheint im Autostart "Ignore-lid-switch-tweak".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.03.2020 13:25:27, insgesamt 3-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von inne » 17.03.2020 12:01:48

Debiangnome-tweaks und dort Allg. > Energiesparmodus wenn der Laptopdeckel geschlossen wird AN/AUS? Sollte auch über DConf laufen.
PS: Ich denke nicht das neu installiert werden muss.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2020 12:12:45

@inne:
"Gnome-tweaks" ist jetzt im neuen Gnome3 in "Optimierungen" integriert.
"Energie" findet sich jetzt, wie bereits geschrieben, unter "Einstellungen".

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von inne » 17.03.2020 12:23:03

Ok, aber die von mir erwähnte Einstellung gibt es noch, weil die fehlte in deinem Beitrag?
Wobei Du etwas angefügt hast.

PS: Also in Sid ist es noch wie in Stable, das Optimierungen wird von gnome-tweaks bereitgestellt. Nur die Einstellung heisst ein wenig anders, findet sich aber an selber Stelle.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2020 13:27:29

@inne:
Ok, aber die von mir erwähnte Einstellung gibt es noch, weil die fehlte in deinem Beitrag?
Hast recht!
Unter "Optimierungen > Allgemein" findet sich diese Einstellungsmöglichkeit für Laptops. Ich habe dies aber nicht erwähnt, weil es "Energiesparmodus" heißt.
Unter "Einstellungen > Energie" kann man jedoch zwischen "Bereitschaft, Ruhemodus und Ausschalten" wählen und ich glaube, Knogle wollte "Bereitschaft" verfügbar haben.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 17.03.2020 15:10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von Knogle » 17.03.2020 13:58:19

Vielen Dank Freunde, habe es unter Optimierungen wirklich gefunden.
Finde jedoch schade dass die Sachen teilweise in Optimierungen zu finden sind, und dann andere bei den Einstellungen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME, in Bereitschaft gehen wenn Deckel zu

Beitrag von rockyracoon » 17.03.2020 14:06:28

@Knogle:
Finde jedoch schade dass die Sachen teilweise in Optimierungen zu finden sind, und dann andere bei den Einstellungen.
Die Entwickler versuchen immer wieder zu vereinfachen und Konsistenz herzustellen.
Das ist aber gelegentlich eine subjektive "Geschmacksfrage".
"Demnächst" sollen übrigens die Erweiterungen aus den Optimierungen herausgenommen werden und eine eigene Bearbeitungsoberfläche erhalten.

Antworten