Touchpad eines Dell Latitude E5520(F)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Touchpad eines Dell Latitude E5520(F)

Beitrag von Mirulan » 18.03.2020 16:44:25

Hallo Leute.

Wollte einer Freundin Debian/Buster auf ihren obigen Laptop draufjagen, ABER ...

Beim Installationsprozeß funktionierte zwar der Knuppel zum steuern der Maus, aber nicht das Touchpad.

Sie wollte nicht das ich Windows7 mit Debian überschreibe, wenn das Touchpad nicht funktioniert.

Ich habe das Forum durchsucht und gegooglet aber nix vernünftiges gefunden, leider.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, ob man das Teil nach installiertem Debian zum laufen bringen kann und wenn ja, wie?
Welchen Treiber brauche ich, wenn es einen gibt? usw. usf.

Danke schon mal im voraus, für die Klasse Leute in diesem Forum und das Klasse Forum an sich, denn bis dato
hat man mir hier immer helfen können!

LG Mirulan

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Touchpad eines Dell Latitude E5520(F)

Beitrag von hikaru » 18.03.2020 19:08:05

Schon mal Fn+F5 gedrückt?

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Touchpad eines Dell Latitude E5520(F)

Beitrag von Mirulan » 19.03.2020 04:18:47

Hakko Hikaru.

Nö kannte ich nicht, was macht das?

Und wo bekomme ich noch mehr so Sachen dafür raus?

TIA

LG
Mirulan

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Touchpad eines Dell Latitude E5520(F)

Beitrag von hikaru » 19.03.2020 07:29:49

Die Tastenkombination schaltet das Touchpad ein und aus.

Wo du genau das an offizieller Stelle hättest nachlesen können, weiß ich leider nicht. Eigentlich hätte ich eine Dokumentation der Tastaturkürzel im Benutzerhandbuch [1] erwartet. Leider steht das da nicht.
Ich habe allerdings einige Erfahrung mit Dell-Geräten und weiß daher, dass es dort meist so eine Funktion gibt. Deshalb habe ich mir ein Bild der Tastatur angeschaut [2] und dabei das entsprechende Symbol gefunden.


[1] https://downloads.dell.com/manuals/all- ... _de-de.pdf
[2] https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 056.0.html

Antworten