altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 29.03.2020 16:38:12

Hallo,
ich habe ein sehr altes Notebook, das ich für einen bestimmten Zweck noch verwenden wollte.
Nun habe ich mir Debian (10.3.0-amd64) und erstmalig LXDE drauf gemacht, was auch soweit schön läuft und mir auch gefällt.
Die Sache hat einen kleinen Schönheitsfehler. Die Grafikkarte funktioniert zwar soweit ganz gut, bietet aber nicht dir korrekte Auflösung an.
Das Programm "Anzeigeeinstellungen" bietet an 1024x768, 800x600 und 640x480, jeweils mit einer Frequenzangabe von 0.0 Hz.
Tatsächlich hat der eingebaute Bildschirm 1366x768.

Darum habe ich versucht, SIS Treiber zu installieren, aber ohne Erfolg.
Ich glaube, daß das Paket xf86-video-sis notwendig wäre, gibts aber anscheinend nicht mehr. (?)

Ich habe diesen Link hier gefunden, wo das jemand mit Ubuntu hin bekommen hat
https://yohanes.gultom.me/2019/09/04/si ... 18-04-lts/
funktionierte so aber bei mir nicht.

Sowas suche ich eigentlich ;-)
Es sei denn, ich kann die höhere Auflösung anders einstellen.

Vielleicht gibts hier jemanden, für den das ganz einfach ist und der mir helfen kann ?

Viele Grüße
Stefan

P.S.:
  • Anbei ein Screenshot von lsusb und lspci
    2578

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von KP97 » 29.03.2020 17:23:15

Im Archiv gibt es ein Paket:
http://snapshot.debian.org/binary/xserv ... video-sis/

Dann kannst Du auch noch versuchen eine eigene Modeline mit der gewünschten Auflösung zu erstellen.

willy4711

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von willy4711 » 29.03.2020 17:31:14

Hast du mal den versucht ?
Debianxserver-xorg-video-savage
Dieses Paket enthält den Treiber für die Chipsatzfamilie S3/VIA Savage/ProSavage/Twister.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 30.03.2020 15:39:17

Hallo KP97 und willy4711,

herzlichen Dank für Eure Antworten.
Zunächst erst ein Zwischenbericht:
Den savage konnte ich über Synaptic installieren. Den sis nicht. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wie man snapshot benutzt, hab ich noch nie gemacht, muss man als Paketquelle einrichten !?. Ich habe also die .deb heruntergeladen und den sis_drv.so extrahiert und nach /usr/lib/xorg/modules/drivers gespeichert, da ein installieren mit dpkg -i ... an der Abhängigkeit mit xorg-video-abi-12 gescheitert ist, was ich nicht finden konnte.

Zum Probieren habe ich mir eine minimale xorg.conf erstellt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
   Identifier "SIS671"
   Driver     "sis"
EndSection
Sowohl Driver "sis" als auch Driver "savage" führen dazu, daß das System nicht startet. Schwarzer Bildschirm oder blinkender Cursor nach dem Autologin.
Trage ich Driver vesa ein, startet es wie bisher.
Ich denke, mein nächster Schritt sollte es sein, eine Modeline zu erstellen, wie KP97 vorschlägt.
Muss ich aber erst mal gucken, wie das geht.

Viele Grüße
Stefan

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von KP97 » 30.03.2020 16:08:43

Das habe ich mal vor längerer Zeit notiert:
gtf 1366 768 60
xrandr --newmode "1366...." (kompl.Zeile kopieren/einfügen)
xrandr --addmode (neue Modeline in default)
xrandr -s (neue Auflösung wählen)
Die Grafik war damals schon recht exotisch, heute gibt es die wohl gar nicht mehr.
Irgendwann ist halt Schluß mit dem alten Zeug, der Xserver ist ja neuer, da paßt es nicht mehr.
Vielleicht eine ganz billige Grafikkarte einbauen, aber bei Notebooks habe ich keine Ahnung, ob das so einfach geht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 30.03.2020 19:12:55

Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2020 15:39:17
Ich denke, mein nächster Schritt sollte es sein, eine Modeline zu erstellen, wie KP97 vorschlägt.
Ich befürchte das wird nicht funktionieren mit dem Modul vesa. Die Auflösung, die du benutzen willst, ist keine Standard-VESA-Auflösung, das Modul wird das blockieren. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von rwkraemer » 30.03.2020 22:06:15

Hast du schon mal eine ältere Debian-Version probiert? Oldstable oder noch älter. Allerdings kenne ich mich mit den Unterstützungszeitraum von Debian nicht ganz so gut aus.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von debianoli » 31.03.2020 15:47:59

Du könntest auf dem Gerät man ein zeitlich angemessenes Debian installieren und testen, wie gut das alles läuft. Kommt vor allem darauf an, was du mit dem Gerät noch machen willst. Evtl. kannst du es auch noch Upgraden, aber irgendwann geht das nicht mehr, ohne auch den SIS-Treiber zu ändern.

Etch sollte auf alle Fälle klappen: https://www.debian.org/releases/etch/

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 01.04.2020 18:18:45

Hallo,
es hat leider tatsächlich nicht funktioniert. Es kommt eine

Code: Alles auswählen

# 1368x768 @ 60.00 Hz (GTF) hsync: 47.70 kHz; pclk: 85.86 MHz
Modeline "1368x768_60.00" 85.86 1368 1440 1584 1800 768 769 772 795 -HSync +Vsync
heraus, die ich zwar schön erstellen kann, bei xrandr ohne Parameter auch angezeigt wird, beim

Code: Alles auswählen

xrandr --size 1368x768_60.00
endet er mir leider in einem

Code: Alles auswählen

Failed to change the Screen configuration!
Ich befürchte, es ist so wie Du schreibst, Tintom.

Eine ältere Version habe ich noch nicht probiert.
Zu debianolis Satz, was ich damit machen will: es soll mit dem Programm Universal G-Code Sender eine CNC Maschine befüttern, also keine hohen Anforderungen. Wäre halt schön gewesen und ich habe gedacht, daß es evtl. leichter ginge, die Auflösung richtig einzustellen. Leider nicht.
So gesehen, wäre eine (geräte)altersgerechte Version natürlich eine gute Option gewesen, an die ich bisher nicht gedacht hatte.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 01.04.2020 18:26:50

Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2020 18:18:45
So gesehen, wäre eine (geräte)altersgerechte Version natürlich eine gute Option gewesen, an die ich bisher nicht gedacht hatte.
Wenn ich mir die Manpage des ensprechenden Grafikmoduls von Xorg ansehe, wird das wahrscheinlich auch scheitern. Dein Grafikchip wird davon schlicht nicht unterstützt, er ist "zu neu".
Ich versuche noch zu verstehen, wie der Verfasser des von dir verlinkten Beitrags seinem Ubuntu die Grafik unterschieben konnte.

//edit:
Es gibt einen ziemlich alten Bugreport (Debian Bugreport546741), der die Geschichte gut zusammenfasst. Demnach gab es wohl Interesse, das vorhandene SiS-Modul von xorg zu patchen, aber der Maintainer hatte anscheinend kein sonderliches Interesse daran. Kurz darauf flog das Modul mit ein paar anderen aus Debian (Debian Bugreport732478) weil es nicht gepflegt wurde.
Upstream wird der Chip bis heute nicht unterstützt, sodass man nur versuchen kann, das Modul manuell zu bauen (https://github.com/rasdark/xf86-video-sis671), sofern man nicht vorgebaute Dateien aus unbekannten Quellen auf seinem System haben will.

Ob sich das lohnt?

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 11:34:35

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2020 18:26:50
das Modul manuell zu bauen (https://github.com/rasdark/xf86-video-sis671),
Hi,
habe ich gemacht, es hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Zum Kompilen musste ich pkg-config nachinstallieren; eine Fehlermeldung beim ./configure über fehlenden xorg-server war mit Installation von xserver-xorg-dev zu beheben (auf das 2. kam ich ohne gegoogle nicht).
Interessanterweise wurden die Treiberdateien nicht in /usr/lib/xorg/modules/drivers, sonderm in /usr/local/lib/xorg/modules/drivers erzeugt. Zu späterem Zeitpunkt habe ich sie zusätzlich in erstgenanntes Verzeichnis kopiert.
Neben der umfangreicheren xorg.conf, die in den Quellen als Beispiel für Ubuntu beigegeben ist, habe ich auch mit einer minimalistischen

Code: Alles auswählen

Section "Device"
   Identifier "SIS671"
   Driver     "sis671"
EndSection
leider nach dem Autologin nur einen schnell blinkenden Cursor erhalten.

Viele Grüße
Stefan

P.S.:
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2020 18:26:50
Ob sich das lohnt?
Wenn man sowas lösen kann, ist es für mich Belohnung genug und allein dafür lohnt es sich. :D

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 05.04.2020 11:48:37

Wie bist du denn genau vorgegangen? Die erste Schwierigkeit besteht schon darin, für das Repo den korrekten tree im git auszuwählen. Hast du das gemacht? Was sagt Xorg.0.log zum blinkenden Cursor?
Interessanterweise wurden die Treiberdateien nicht in /usr/lib/xorg/modules/drivers, sonderm in /usr/local/lib/xorg/modules/drivers erzeugt.
Das sollte sich über eine Änderung der Pfadvariablen im ./configure-Skript steuern lassen.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 11:58:39

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 11:48:37
Wie bist du denn genau vorgegangen?
ich habe die ZIP Datei heruntergeladen
https://github.com/rasdark/xf86-video-s ... master.zip
und den Rest lokal gemacht

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 05.04.2020 12:02:32

Das habe ich befürchtet. Master zeigt auf die letzte Änderung und die war für xorg-1.12. Du brauchst für Buster aber xorg-1.20. Probier einmal diese ZIP: https://github.com/rasdark/xf86-video-s ... g-1.20.zip

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 12:52:23

ich habe das vorherige mit

Code: Alles auswählen

make uninstall
entfernt und mit der von Dir verlinkten ZIP die Installation wiederholt.
Ergebnis ist das gleiche.

Die Xorg.0.log sagt dazu
NoPaste-Eintrag41019
einen Segmentation fault

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 05.04.2020 13:34:20

Also, als erstes fällt das auf:
[ 25.889] (WW) SIS671(0): Could not find/read video BIOS

Das scheint eine direkte Folge von hier zu sein:
[ 25.884] (--) PCI:*(1@0:0:0) 1039:6351:1019:5057 rev 16, Mem @ 0xc0000000/268435456, 0xd4000000/131072, I/O @ 0x00009000/128, BIOS @ 0x????????/131072

Die Startadresse des VideoBIOS ist unbekannt. Wie man das gelöst bekommt, kann ich aktuell auch nicht sagen.

Mein nächster Versuch wäre jetzt die komplette Beschleunigung zu deaktivieren, weil der Segfault unmittelbar nach dieser Meldung kommt:
[ 25.889] (==) SIS671(0): DRI enabled

Das wären dann die Schalter
Option "NoAccel" "true" und/oder
Option "DRI" "disable"
in der xorg.conf.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 17:11:59

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 13:34:20
Die Startadresse des VideoBIOS ist unbekannt. Wie man das gelöst bekommt, kann ich aktuell auch nicht sagen.
auch keine Ahnung, das einzige, was mir dazu einfällt, daß es unter Windows einen speziellen Treiber "SIS AGP" gab ; bei lspci wird der AGP als virtuell bezeichnet.

Ich habe die Idee mal ausprobiert, die Beschleunigung und DRI mit folgender xorg.conf ausschalten können

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"sis671"
	Driver		"sis671"
	Option		"NoAccel"	"true"
	Option		"DRI"		"false"

EndSection
Die Xorg.0.log
NoPaste-Eintrag41020
hat aber auch Segmentation fault.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan67 am 05.04.2020 17:16:25, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von debianoli » 05.04.2020 18:37:04

Ist dein Chip bei der Liste dabei? Dann würde er mit einem alten Red Hat wohl laufen und du könntest die Treiber sogar evtl. per rpm und Alien unter Debian nutzen (zumindest mit etwas Glück unter Etch):

http://w3.sis.com/support/support_faqs_16.htm

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass da wohl der sis671 verbaut ist. Der läuft wohl unter Arch laut derem Wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/SiS#SiS_671_card

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 18:41:45

ah, Liste kenne ich.
Nein leider nicht, es ist ein 671.

Viele Grüße
Stefan

edit: und ich Dein edit gerade erst, sorry.
Arch habe ich schon probiert, ging auch nicht. Wobei ich mir im Nachhinein nicht 100% sicher bin, nachdem bei den Sourcen hier jetzt auch irgendwie den falsche hatte.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 05.04.2020 18:47:19

ich werde mal das

Code: Alles auswählen

 BusID        "PCI:1:0:0"
testen

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von debianoli » 05.04.2020 18:53:59

Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 18:41:45
Arch habe ich schon probiert, ging auch nicht. Wobei ich mir im Nachhinein nicht 100% sicher bin, nachdem bei den Sourcen hier jetzt auch irgendwie den falsche hatte.
Mit Arch bin ich auch nicht so fit, aber die AUR-Pakete sind doch Skripte plus Quellen. Wenn man zB auf den https://aur.archlinux.org/packages/xf86-video-sis/ Link geht, dann pflegt das wohl noch jemand bei Arch. Da ist auch ein GIT-Verzeichnis angegeben: https://aur.archlinux.org/xf86-video-sis.git

Vielleicht kann man damit was basteln?

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Stefan67 » 08.04.2020 18:24:05

Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 18:47:19
ich werde mal das

Code: Alles auswählen

 BusID        "PCI:1:0:0"
testen
um mich mal selbst zu zitieren ... ne. :lol:
Also, das habe ich probiert, hat natürlich nichts gebracht. Wenn ich nochmal in die Xorg.0.log schaue ist das ja auch der Teil daran, den er selbst erkennt. War ich also auf einem falschen Weg.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 18:53:59
Wenn man zB auf den https://aur.archlinux.org/packages/xf86-video-sis/ Link geht, dann pflegt das wohl noch jemand bei Arch. Da ist auch ein GIT-Verzeichnis angegeben: https://aur.archlinux.org/xf86-video-sis.git
Diese Seiten waren der Grund, warum ich überhaupt Arch installiert hatte.
Ich habe nochmal rausgeholt, was ich mir bei der Arch Installation mitgeschrieben hatte. Die konnte man dann so nicht installieren, selbt bauen hatte ich aber in der Installation auch nicht versucht. Ich befürchte aber, daß das Ergebnis das gleiche sein würdem wie mit den Quellen von rasdark.

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2020 13:34:20
Die Startadresse des VideoBIOS ist unbekannt.
Ich denke, daß das der Weg sein könnte ... aber da enden meine Kenntnisse leider deutlich.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 08.04.2020 18:58:45

Im Arch-Wiki habe ich noch etwas von SiS-AGP-Kernelmodulen gelesen. Sind die geladen oder werfen die Fehlermeldungen ins Syslog?
Wenn das auch nicht hilft bleibt eigentlich nur noch der Weg über 'ne Mailingliste, da lesen mehr Entwickler mit als hier.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von MSfree » 08.04.2020 19:58:29

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2020 18:58:45
Im Arch-Wiki habe ich noch etwas von SiS-AGP-Kernelmodulen gelesen.
Das dürfte hier nicht relevant sein. Der SIS671 ist ein PCIe-Chipsatz und hat keinen AGP-Port.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: altes Notebook mit SIS Chipsatz und S3 Mirage

Beitrag von Tintom » 08.04.2020 20:34:58

Danke für den Hinweis. Mich hatte der AGP-Eintrag im Eingangspost etwas stutzig gemacht. Aber die Karte wird definitiv über PCIe angebunden.

Antworten