Acer Aspire 7 (A715-74G) Dual-Boot - Linux erkennt SSD NVMe WDC PC SN520SDA nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Acer Aspire 7 (A715-74G) Dual-Boot - Linux erkennt SSD NVMe WDC PC SN520SDA nicht

Beitrag von LinuxFanKR13 » 19.04.2020 10:31:01

Hallo Debian-Anwender und -Anwenderinnen,

folgender Status ist beim Aufsetzen des Laptops erreicht:
  • Windows 10 ist installiert (bisher ohne Verbindung zum Internet)
  • Das BIOS wurde vom Auslieferungszustand 1.23 schrittweise auf 1.24, 1.27 und 1.28 auf den neuesten Stand gebracht. Hat problemlos funktioniert.
  • Die BIOS-Einstellungen wurden für den Dual-Boot mit Linux angepasst:
    • Boot Mode UEFI (einen anderen Boot-Mode kann man gar nicht einstellen)
    • Fast Boot Disabled
    • Secure Boot Disabled
    • Boot Menue (F12) Enabled
Nun soll Debian GNU/Linux 10 ("Buster") auf den noch freien Bereich der SSD installiert werden.

USB-Sticks zum Booten von Debian GNU/Linux 10 ("Buster") habe ich auf verschiedene Arten vorbereitet, es ist aber immer dasselbe Ergebnis:
Wenn ich die SSD weiter partitionieren will, erkennt Linux nur den USB-Stick, ein Wechsel in die Shell (ash) zeigt mir unter /dev keine Geräte nvme*. Die SSD NVMe WDC ... wird nicht erkannt. Meine Internet-Recherche hat ergeben, dass hier vielleicht ein Timing-Problem vorliegen könnte und man es mit dem kernel parameter

Code: Alles auswählen

nvme_core.default_ps_max_latency_us=5500
versuchen könnte.

Ich schaffe es nur den Rechner unter Linux über ein grub-Shell zu booten, weil mit anderen Sticks grub zwar die SSD anzeigt, die Partitionen des USB-Sticks aber als unbekannt deklariert.
Aus grub heraus startet Debian GNU/Linux mit:

Code: Alles auswählen

set root=(hd0,gpt2)
insmod normal
normal
insmod linux
linux /install.amd/vmlinuz
initrd /install.amd/initrd.gz
boot
Es laufen viele Meldungen durch und danach komm ich in die Installationsroutinen, aber beim manuellen Partitionieren wird nur der USB-Stick angezeigt.

Wie muss ich den oben genannten kernel paramter nvme_... bei der Eingabe in der grub-Shell angeben, damit der Linux-Kernel dies berücksichtigt. Mit grub kenne ich mich nicht wirklich aus.

Vielleicht hat jemand auch noch andere Hinweise, wie ich auf den Laptop Debian GNU/Linux bringe.

Vielen Dank und viele Grüße

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Acer Aspire 7 (A715-74G) Dual-Boot - Linux erkennt SSD NVMe WDC PC SN520SDA nicht

Beitrag von LinuxFanKR13 » 20.04.2020 16:28:16

Hallo Debian-Anwender und -Anwenderinnen,

ich konnte das Problem dank eines Hinweises in der Acer Community lösen.

Das Problem war der falsche SATA Mode. Man muss den SATA Mode von "RST Premium with Optane" auf "AHCI" umstellen. Dies geht aber erst, wenn man im BIOS (erreichbar über F2) dieses Umstellen mit Strg s freischaltet. Davor kann der SATA Mode gar nicht verändert werden.

Leider zeigt weder das BIOS noch das User Manual diese Funktionalität auf. Zumindest bei den Informationen, die dem Laptop beilagen, auch in elektronischer Form, habe ich keinerlei Hinweis auf Strg s bekommen. Dies scheint eine undokumentierte, aber im Internet bekannte Funktion zu sein.

Mit Umstellen des SATA Mode erkennt dann aber ein vorher im anderen SATA Mode installiertes Windows 10 die Festplatte nicht mehr. Wenn man es vorher weiß, kann man diesen Fehler wohl vermeiden, aber schlußendlich führte folgende Prozedur zu einer funktionierenden Installation. Dabei beachte man, dass ich den Laptop ohne Betriebssystem erworben habe.
  • Windows 10 installieren, damit man die Partition von 6GB mit den Windows-Treibern auf einen USB-Stick kopiern und damit sichern kann
  • BIOS-Konfiguration anpassen:
    Strg s um den SATA Mode editieren zu können
    SATA Mode auf AHCI ändern
    Fast Boot auf disabled stellen
    Secure Boot auf disabled stellen (Dies geht nur, wenn man vorher ein BIOS-Passwort eingetragen hat, das man später auch wieder löschen kann, indem man ein neues, leeres eingibt.)
  • Windows 10 neu installieren, dabei kann man im Rahmen der Partitionierung alle bestehenden Partitionen erst mal löschen, dann die gewünschte Windows-Partitionsgröße anpassen, und Windows macht dann automatisch weitere Partitionen
  • Linux installieren, dabei die gewünschten Partitionen anlegen.
Vielleicht hilft das manch anderem weiter, Zeit und Nerven zu sparen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Acer Aspire 7 (A715-74G) Dual-Boot - Linux erkennt SSD NVMe WDC PC SN520SDA nicht

Beitrag von SubOptimal » 20.04.2020 16:50:33

Hi @LinuxFanKR13,

hast Du es auch einmal mit anderen Werten für den Boot-Parameter versucht?

Hier werden verschiedene Werte für eine Samsung NVMe SSD beschrieben.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/6

mit Gruß
SubOptimal

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Acer Aspire 7 (A715-74G) Dual-Boot - Linux erkennt SSD NVMe WDC PC SN520SDA nicht

Beitrag von LinuxFanKR13 » 20.04.2020 18:14:38

Hallo SubOptimal,

nein, Kernelparameter habe ich nicht benutzt, auch keine anderen, weil ich bei grub nicht wusste, wie ich diese angeben muss.
Das Problem war ja aber, dass Linux die SSD gar nicht gefunden hat.
Mit einem Kernelparamter hätte ich das Timing beeinflusst. Inzwischen weiß ich aber, dass der SATA Mode "RST Premium with Optane" irgendwas Microsoft-Spezielles ist. Insofern ist die Änderung des SATA Mode, soweit ich inzwischen recherieren konnte, die einzige Möglichkeit, die SSD im Dual-Boot mit Linux und Windows zu nutzen.

Ich hätte ja einen anderen SATA Mode ausprobiert, wenn ich diesen hätte umstellen können. Dies geht aber immer erst dann, wenn man mit Strg s das Ändern des Modes überhaupt erst ermöglicht. Und genau die Information, das man hier etwas umstellen kann hat mir gefehlt.
Ich hab dann Strg ... mit ... alle Buchstaben der Tastatur durchprobiert, ob vielleicht noch weitere unbekannten Werte plötzlich auftauchen. Das war nicht der Fall.

Viele Grüße
LinuxFanKR13

Antworten