kernel-5.6

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

kernel-5.6

Beitrag von unix1988 » 30.04.2020 23:36:09

Hi

Ich habe heute morgen eine upgrad gemacht auf meine Maschien und habe den kernel 5.6-0-1-amd64 Trauf bekommen

jetzt habe ich das problem wen ich meine Leptop zu klappe schaltet er sich in den Standbay modus wie kann ich das deaktiviren

Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

dingsvomdach
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2019 08:27:38

Re: kernel-5.6

Beitrag von dingsvomdach » 03.05.2020 20:28:26

Das Verhalten beim Schließen des Deckels dürfte nichts mit der Kernelversion zu tun haben. Wenn du in den Energieeinstellungen der verwendeten Desktop-Umgebung keine Einstellungsmöglichkeit finden solltest, starte einen Kommandozeilen-Editor wie z.B. Debiannano mit root-Rechten und füge in die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/systemd/logind.conf
am Ende folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=lock
Danach neu starten. Beim Zuklappen sollte nun der Desktop gesperrt werden. Die Standardeinstellung ist suspend.

Es kann auch nichts schaden, vor dem Editieren eine Sicherungskopie der Datei anzulegen.

Code: Alles auswählen

cp -p /etc/systemd/logind.conf /etc/systemd/logind.conf.org

Antworten