ThinkPad Dock Monitor?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
refused

ThinkPad Dock Monitor?

Beitrag von refused » 01.05.2020 23:20:22

Hi,

Ich habe auf meinem ThinkPad Debian installiert.
Ich nutze keine Desktopumgebung, sondern nur den Fenstermanager 'bspwm'.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Laptop auf die Docking Station stelle, ich zwar ein Bild auf meinem externen Montor habe, aber Programme immer noch auf dem Laptop Bildschirm geöffnet werden. Das ist blöd, denn der Laptop Bildschirm ist normalerweise geschlossen wenn ich das Gerät auf die Docking Station stelle.

Das möchte ich jetzt gerne fixen.
Ich habe in der Arch Wiki etwas zu dem Thema gefunden: https://wiki.archlinux.org/index.php/ThinkPad_docks

Das dort genannte Paket 'dockd' scheint in den Debian Repositories allerdings nicht verfügbar zu sein?

Weiß jemand wie ich das Problem angehen kann?

refused

Re: ThinkPad Dock Monitor?

Beitrag von refused » 02.05.2020 11:53:34

Ich habe in der Arch Wiki einen Hinweis auf folgendes Tool gefunden: autorandr.
Es ermöglicht das speichern und laden verschiedener Profile. Super hilfreich. ;)
Und es ist sogar im Debian Repository als Paket verfügbar.

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Code: Alles auswählen

sudo apt install autorandr
sudo systemctl enable autorandr
Mobiles Profil speichern:

Code: Alles auswählen

autorandr -s mobile
ThinkPad auf Dock stellen, Displays konfigurieren und als Dock Profil speichern:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP-1 --off --output DP-2-2 --auto
autorandr -s dock
Das automatische wechseln der Profile funktioniert wunderbar, wenn bereits ein Xserver läuft.
Wenn ich den Laptop allerdings schon auf der Dock stehen habe wenn ich ihn hochfahre und dann erst den Xserver mit startx starte, funktionert es leider nicht.
Dann muss ich manuell mit autorandr -c nachhelfen.

Wo könnte ich den Befehl hinterlegen, um auch das zu automatisieren?
In .xinitrc funktioniert es leider nicht. Vermutlich weil der Xserver an dem Punkt noch nicht richtig läuft?

refused

Re: ThinkPad Dock Monitor?

Beitrag von refused » 02.05.2020 13:33:35

Works if I put it in bspwm startup script.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: ThinkPad Dock Monitor?

Beitrag von Tintom » 02.05.2020 16:17:16

Funktioniert es dann völlig autonom ohne dein Zutun? Sonst könnte man noch in Richtung udev-Regel o.ä. denken

refused

Re: ThinkPad Dock Monitor?

Beitrag von refused » 02.05.2020 16:41:50

Ja es funktioniert ohne manuelle Eingriffe.

PS: "autorandr -c" sollte man wohl besser in die ".xinitrc" schreiben, als in die bspwmrc. :)

Antworten