T470, Batterie; interner Fehler

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

T470, Batterie; interner Fehler

Beitrag von alberich » 08.06.2020 09:02:39

Hi,

heute morgen startete mein T470 Notebook nicht. Angezeigt wurde kurz `Internal Error', dann war dunkel. Ich habe dann das Stromkabel hineingesteckt und er startete. Die Batterieladung war 0%. So weit, so normal.
Aber da sind zwei Batterien drin, und die zweite, wird jetzt einfach nicht mehr angezeigt. Und eben anscheinend auch nicht mehr verwendet, denn dass bei leer gewesen wären, ist mehr als unwahrscheinlich.
Das Notebook, und also auch die Batterie ist 2 Jahre alt. So schnell geht doch keine Batterie kaputt. Bevor ich das Ding jetzt irgendwo einschicke, könnte man da vorher noch was untersuchen?

DeletedUserReAsG

Re: T470, Batterie; interner Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2020 09:08:59

blackmesa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 09:02:39
So schnell geht doch keine Batterie kaputt.
Einmal tiefentladen lassen reicht. Das sollte die Elektronik zwar verhindern, aber unter bestimmten Umständen (leergefahren und Laptop in den Schrank gesteckt, statt direkt aufzuladen) kann sie auch nix dagegen tun.

Wenn das Gerät mit dem zweiten Akku noch startet, könntest du mit acpi gucken, was das OS erkennt, und unter /proc/ nach BAT0 und BAT1 suchen. Wenn BAT1 da ist, könntest du da mal die Parameter durchgehen. Wenn nicht, hat die Firmware den Akku möglicherweise abgeklemmt, um Sachschäden zu verhindern.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: T470, Batterie; interner Fehler

Beitrag von alberich » 08.06.2020 09:37:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 09:08:59
[...] Einmal tiefentladen lassen reicht. Das sollte die Elektronik zwar verhindern, aber unter bestimmten Umständen (leergefahren und Laptop in den Schrank gesteckt, statt direkt aufzuladen) kann sie auch nix dagegen tun.
Ah, das klingt ja interessant (und ich wusste es noch nicht).

Ich lasse mir immer so den Batteriestand anzeigen:

Code: Alles auswählen

upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0 | grep -E "state|to\ full|percentage"
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1 | grep -E "state|to\ full|percentage"
Vorhin war die externe Batterie nicht mehr da. Die interne Batterie war vollständig entladen; anscheinend hatte ich vergessen, das Laptop auszuschalten.
Jetzt habe ich die interne Batterie wieder aufgeladen, und die externe Batterie mal rausgenommen. Das führte zwar dazu, dass das Laptop ausgeschaltet wurde, obwohl die andere Batterie ja geladen war. Aber nach dem Hochfahren wurden jetzt wieder beide Batterien angezeigt. Die externe Batterie war vollständig geladen. Ich hoffe mal, dass das so bleibt, und beide weiterhin angezeigt werden.

Könnte das damit zusammenhängen, dass die interne Batterie vollständig entladen war?

Antworten