Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Beitrag von slu » 15.06.2020 18:25:07

Hi,

ich habe auf einem Senor MPC Tablet [1] ein Debian Buster mit einem Backports Kernel 5.5 installiert.
Das Gerät funktioniert soweit, nur ist /sys/class/power_supply komplett leer, ich hab also keine Akku Information.

noapci und acpi_osi=Linux als Boot Parameter brachten keine Besserung.
Hat noch jemand eine Idee?

[1] https://www.senortech.com/product/produ ... &catesn=92
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Beitrag von Tintom » 15.06.2020 19:19:12

Ich habe das gleiche Problem, aber anderes Tablet. Scheinbar wird die Baytrail/Cherrytrail-Plattform vom Kernel noch nicht komplett unterstützt. Ich bin am überlegen ob hier ein Bugreport sinnvoll wäre.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Beitrag von MSfree » 15.06.2020 20:00:49

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 19:19:12
Scheinbar wird die Baytrail/Cherrytrail-Plattform vom Kernel noch nicht komplett unterstützt.
Baytrail ist 7 Jahre alt, Cherrytrail 5 Jahre. Die werden mit absoluter Sicherheit 100%ig unterstützt.

Der Fehler beruht auch sehr wahrscheinlich nicht auf der Chipsatzunterstützung sondern wohl eher an fehlerhaten ACPI-Daten bzw. fehlerhaftem UEFI.

Und bitte keine Gejammer, daß es unter Windows geht. Da liefert der Hersteller halt "Treiber", die die BIOS/UEFI-Fehler ausmerzt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Beitrag von Tintom » 15.06.2020 23:24:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 20:00:49
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 19:19:12
Scheinbar wird die Baytrail/Cherrytrail-Plattform vom Kernel noch nicht komplett unterstützt.
Baytrail ist 7 Jahre alt, Cherrytrail 5 Jahre. Die werden mit absoluter Sicherheit 100%ig unterstützt.
Mal etwas aktuelles dazu: https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... ia-Updates
Kurzfassung: Mit Kernel 5.8 wird ein Kernelmodul für die Bay/Cherrytrail-Plattform reaktiviert, dass Unterstützung für die verbauten Webcams gibt. Das pikante dabei ist, dass exakt das gleiche Modul vor zwei Jahren aus dem Kernel geflogen ist, weil nichts davon funktioniert hat. Nun wird es wieder aufgenommen in der Hoffnung, dass durch die weite Verbreitung der Plattform der ein oder andere funktionsfähigen Code beisteuert.

Funktionsfähig nenne ich etwas anderes.

Von den nicht unterstützten Sensoren will ich gar nicht erst anfangen...

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Senor MPC Tablet | Buster | /sys/class/power_supply leer

Beitrag von slu » 17.06.2020 13:23:54

Ok ich sehe schon, ich verzichte auf den Akkustand.

Das Gerät hält übrigens 6 Stunden (mit Last durch unsere Anwendungssoftware) durch, unter Windows waren es (ohne unsere Software da Linux only ;-)) 8 Stunden aber mit gedimmten Display.
Bin daher mit der Hardware ganz zufrieden, auch wenn der ein odere andere Sensor fehlt scheint das Gerät nicht gerade mit Vollgas den Akku leer zu fahren.

Original ist übrigens Windows IoT drauf, meine Güte ist das langsam und zäh, wir sind bei Debian schon ganz richtig aufgehoben :THX:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten