Auflösung externer Monitor nach sleep-dock-resume

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
grl
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2020 21:46:11

Auflösung externer Monitor nach sleep-dock-resume

Beitrag von grl » 13.07.2020 22:02:41

Tag!
Seit einigen Tagen habe ich ein Lenovo P43s mit Debian Bullseye, NVidia-Treiber und 2 Dockingstationen mit externen Monitoren dran. Leider sind die Auflösungen der externen Monitore an beiden Standorten nicht gleich - 2x1920x1080 am Standort A, 2x1920x1200 am Standort B.

Ich arbeite mit dem Notebook in der Dockingstation am Standort A (2x1920x1080), schicke das Notebook dann in Bereitschaft, löse es aus dem Dock, wechsle zum anderen Standort (2x1920x1200), stecke es in den Dock und wecke es mit der Taste an der Dockingstation wieder auf.

Leider ist dann aber die Änderung der Auflösung der Monitore nicht sichtbar. xrandr zeigt weiterhin 1920x1080 als maximale Auflösung an und autorandr wechselt damit natürlich nicht in die gewünschten 1920x1200.

Ich finde keinen Weg, das Betriebssystem dazu zu zwingen die Montitor-Information neu einzulesen - auch manuell nicht. Wecke ich das Notebook aber auf BEVOR ich es in die Docking-Station stecke wird die Auflösung korrekt erkannt. es müsste also irgendwie gehen...

Vor dem P43s hatte ich ein Lenovo W530 mit Debian Buster und einem ansonsten gleichen Setup. Da hat das problemlos funktioniert.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich weiter suchen kann?

Danke
Luggi

Antworten