Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von Celica » 26.07.2020 20:49:32

Hallo,

durch Zufall bin ich auf ein angebliches Linux fähiges Tablet der Firma Microtech gestoßen.

https://microtech.store/e-tab-pro/?lang ... 533df0a516

Die bewerben das Gerät unter anderem mit Ubuntu als Linux Tablet.

Ich habe jemanden in DE über eine Telegram Gruppe gefunden, der das e-tab tatsächlich nutzt und ein HW Rev. dazu veröffentlicht hat.
Dieses hänge ich im Einverständnis an den Beitrag mit an.

Mich würde interessieren, wer von euch das e-tab mit Ubuntu noch kennt und ggf. selber nutzt, oder wen kennt und was ihr grundsätzlich davon haltet.
Da in der Liga native Linux Tabs nicht so viel auf dem Markt gibt, ist ein Vergleich etwas schwierig.
Lediglich die HW könnte miteinander verglichen werden, aber wie das so ist mit auf Linux "getrimmte" HW, zahlst du das als Bonus quasi mit.

Mir geht es erst einmal nicht um einen speziellen Einsatzzweck wie für Schule/Uni, Beruf, oder aber auch nur privat.
Natürlich spielt das eine große Rolle dabei.

Was noch zu erwähnen wäre: Es handelt sich um eine leicht von Microtech angepasster Variante des Desktop Ubuntu mit Gnome. Kein UB Touch!


pastebin/?mode=view&s=41100
pastebin/?mode=view&s=41101
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von MSfree » 26.07.2020 21:56:41

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 20:49:32
Mich würde interessieren, ... was ihr grundsätzlich davon haltet.
Celeron N4000 = lahme Krücke.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von Celica » 26.07.2020 22:46:43

Zugegeben, die HW macht nicht den performantesten Eindruck.
Lt. dem Verfasser des Review's und dem Screen recording von der Desktop Umgebung, Handling der Programme, etc. was ich gesehen habe, läuft das sehr, sehr flüssig.
Natürlich ist das kein Gerät um zu Rendern, oder andere rechen intensive Aufgaben zu bewerkstelligen, aber für Alltagsaufgaben reicht das alle mal aus.
Klar, im Verhältnis zum Preis ist das eher grenzwertig, aber wie viel Auswahl an nativen Linux Tablets gibt es denn?

Sicher kostet ein PineTab, wenn es denn irgendwann fertig und verfügbar ist, deutlich weniger, aber das ist auch kein Leistungsprotz :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von MSfree » 27.07.2020 09:20:55

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 22:46:43
Zugegeben, die HW macht nicht den performantesten Eindruck.
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Laptop mit eben solch einer CPU bei mir zum "Aufräumen". OK, neben Win10 war auch ein riesiger Haufen Bloatware installiert und die Kiste hatte eine Festplatte (keine SSD). Das Ding war schlicht und ergreifend völlig unbenutzbar, jede Interaktion zog minutenlanges geswappe auf der Platte nach sich. Nach Einbau einer SSD und Neuinstalation von Win10 ohne Bloat konnte man dann halbwegs arbeiten. Zeitgemäß würde ich das aber nicht nennen, der N4000 ist einfach zu schwach, nicht nur für Win10. Wenn man schon ein Gerät mit so einem Atom-Prozessor nimmt, dann bitte einen mit 4 Kernen, also einen N4100 oder den Vorgänger N3450.

Es ist halt ein Unteschied, ob man ein 12 Jahre altes Altgerät nochmal mit Linux flott macht, oder ob man ein Neugerät anschafft, das dann nicht schneller ist als so ein 12 Jahre alter Laptop.
Lt. dem Verfasser des Review's ...
Naja, willst du wirklich einem einzigen Review trauen? Du kannst ja mal bei Amazon nach Laptops und Tabletts mit so einem N4000 durchsuchen und dort vor allem die 1-2 Sterne Bewertungen durchlesen :wink:
und dem Screen recording von der Desktop Umgebung
wurde eventuell intelligent geschnitten und beschleunigt abgespielt.
Klar, im Verhältnis zum Preis ist das eher grenzwertig,
Tabletts mit so einer CPU gibt es für 189€. (inklusive einer Win10-Lizenz, die man dann ins Klo spülen kann).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von Celica » 27.07.2020 10:00:54

OK, dass sind schon handfeste Argumente :roll:
Der Verfasser des Reviews ist eine privat Person und hat keinerlei Vorteile davon, wenn er hier etwas beschönigt.
Das Screen recording ist einfach nur ein Mitschnitt gewesen auf meine Anfrage hin, ohne irgend ein zu tun.
Ich würde gerne das Gerät selber in der Hand halten und testen, aber Microtech lässt sich leider auf keinen Deal ein.
Ich scheue mich so viel Geld für ein Gerät auszugeben, wo es so wenig Erfahrungen gibt.
Vor allem Frage ich mich, warum das keiner kennt und niergends darüber etwas zu lesen ist.
Ein Android Gerät (max.mit LOS) möchte ich nicht und ein iPad eigentlich auch nicht. Wobei für 400 - 500€ du da schon etwas performantes bekommst und du kannst davon ausgehen, dass es läuft.
Das PineTab kostet halt nur einen 100er und taugt vielleicht zum surfen, eMail und Chatten. Da hätte ich keine hohen Erwartungen.
Es bleibt schwierig :hail:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von MSfree » 27.07.2020 10:24:19

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2020 10:00:54
Das PineTab kostet halt nur einen 100er und taugt vielleicht zum surfen, eMail und Chatten. Da hätte ich keine hohen Erwartungen.
Das Teil würde ich geschwindigkeitsmässig irgendwo in der Nähe eines Raspberry Pis verorten.

Diese ganzen Billigheimer sind meines Meinung nach rasugeschmissenes Geld. Anfangs freut man sich über den geringen Preis, nach einem halben Jahr hat man die Lust aufs dauernde Warten verloren und das Teil wandert in den Schrank.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von slu » 27.07.2020 14:12:57

Sehr interessantes Gerät, wenn nur die CPU schneller wäre.

So ein Notebook/Tablet suchen wir schon lange, hatte die Hoffnung das Dell mal was auf den Markt bringt, aber offenbar ist da einfach kein Markt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Microtech e-tab Pro Linux Tablet - Erfahrungen

Beitrag von Celica » 27.07.2020 17:10:53

Ist alles richtig!

Deswegen werde ich mal das PineTab abwarten.
Meine persönliche Erwartung wäre da: Surfen, eMail, chatten, Musik hören, Video`s schaun und was halt noch machbar ist. Fertig!

Trotzdem finde ich das erst einmal gut das sie ein solches Tab auf den Markt gebracht haben.
Da gibt es sonst nix mehr wenn du nicht gerade auf Android (Chromebook), MicroSurfe, iPad ... ausweichen möchtest.
Finde das halt schade das es nix adäquates gibt.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten