Hitzewarnung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Hitzewarnung

Beitrag von Ozelot » 04.08.2020 04:40:58

'n Abend allerseits,

Ich bekomme eine Menge Temperaturwarnungen, die erste schon nach wenigen Sekunden:

Code: Alles auswählen

kern  :warn  : [    1.609157] CPU2: Core temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1)
kern  :warn  : [    1.609158] CPU0: Core temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1)
kern  :warn  : [    1.609159] CPU3: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1)
kern  :warn  : [    1.609159] CPU1: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1)
Wo kann ich da ansetzen?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Hitzewarnung

Beitrag von eggy » 04.08.2020 06:38:29

Lüfter zugeschmoddert?

DeletedUserReAsG

Re: Hitzewarnung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2020 06:39:52

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 04:40:58
Wo kann ich da ansetzen?
Am Kühlsystem. Ohne nähere Infos kann man da aber auch nur Allgemeinplätze anbringen: Lüfter reinigen und auf Gängigkeit prüfen. Wärmeleitbleche und Kühlkörper auf festen Sitz und Kontakt prüfen, Kühlrippen und ähnliches reinigen – das Übliche, halt.

„Nach wenigen Sekunden“ deutet auf ‘nen Schaden an der Kühlkörperhalterung hin. Möglicherweise auch an der Sensorik oder am Lüfter.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hitzewarnung

Beitrag von MSfree » 04.08.2020 08:10:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 06:39:52
„Nach wenigen Sekunden“ deutet auf ‘nen Schaden an der Kühlkörperhalterung hin.
Oder es ist einfach nur einer der Spreizdübel, die den Kühlkörper am Mainboard festhalten sollen, aus dem Mainboard geflutscht.

Allerdings empfiehlt es sich in so einem Fall, den Kühler komplett zu demontieren, die alte Kühlpaste von CPU und Kühler entfernen und neue aufzutragen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hitzewarnung

Beitrag von hikaru » 04.08.2020 09:04:23

Die Antworten klingen alle so, als wäre schon klar, dass es sich um einen Desktop-PC handelt. Wir sind hier aber in "Notebooks und spezielle Geräte" und im Nachbarthread [1] geht es um ein Thinkpad X1 der 5. Generation. Ein Kollege hat die 4. Generation und die Kühlung von dem Teil ist deutlich unterdimensioniert, wenn die CPU beschäftigt wird.
Die grundsätzlichen Lösungsansätze bleiben freilich die gleichen: Lüfter und Kühlrippen von Staub befreien und den Sitz der Heatsink prüfen (dabei ggf. Wärmeleitpaste erneuern). Auch die Heatsink nach einem Leck abzusuchen, könnte lohnenswert sein.

Das Alles geht natürlich davon aus, dass das Problem überhaupt eine mechanische Ursache hat. Möglicherweise liefert aber auch ein Sensor falsche Daten oder das Powermanagement funktioniert nicht mehr.


[1] viewtopic.php?f=26&t=177450

DeletedUserReAsG

Re: Hitzewarnung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2020 09:27:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:04:23
Die Antworten klingen alle so, als wäre schon klar, dass es sich um einen Desktop-PC handelt. Wir sind hier aber in "Notebooks und spezielle Geräte" und im Nachbarthread [1] geht es um ein Thinkpad X1 der 5. Generation.
Nein. Alles Gesagte trifft genauso auf Notebooks zu (abgesehen vielleicht von Spreizdübeln, da wären’s hier vielleicht andere Clips). Und selbst, wenn das Kühlsystem des betreffenden, hier ja nicht genannten Gerätes unterdimensioniert ist, sollte es keine Warnungen Sekunden nach dem Einschalten geben. Ein mögliches Problem der Sensorik wurde ebenfalls bereits erwähnt – kaputtes Powermanagement hingegen sollte wiederum keine Überhitzung Sekunden nach dem Einschalten verursachen – an der Stelle ist zumindest das betriebssystemseitige PM noch nicht aktiv.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hitzewarnung

Beitrag von hikaru » 04.08.2020 09:49:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:27:02
Nein. Alles Gesagte trifft genauso auf Notebooks zu
Ich nehme doch an, dass du bei dieser Formulierung ein Desktop-System vor Augen hattest:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 06:39:52
Schaden an der Kühlkörperhalterung
Eine Notebook-Heatsink als Kühlkörper (mit Halterung!) zu bezeichnen ist mir jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:27:02
kaputtes Powermanagement hingegen sollte wiederum keine Überhitzung Sekunden nach dem Einschalten verursachen – an der Stelle ist zumindest das betriebssystemseitige PM noch nicht aktiv.
Wir wissen bisher nicht, wieviele Sekunden hier vergangen sind und die Meldungen aus dem Eingangsbeitrag stammen vom Kernel - PM dürfte also bereits aktiv sein. Das X1 meines Kollegen macht nach <10 Sekunden einen Höllenlärm wenn er anfängt etwas zu compilieren. Und das war schon ganz am Anfang so, als noch keine Gelegenheit bestand, nennenswert Dreck einzusaugen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hitzewarnung

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2020 09:59:23

Bevor ich den Rechner auf mache wuerde ich einfach mal die genauen Werte auslesen. Wie warm wird er denn?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Hitzewarnung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2020 10:11:51

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:49:34
Ich nehme doch an, dass du bei dieser Formulierung ein Desktop-System vor Augen hattest
Nein, ich hatte Rechner allgemein vor Augen. Vom Einplatinenrechner bis zum Mainframe, wenn du so willst.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:49:34
Eine Notebook-Heatsink als Kühlkörper (mit Halterung!) zu bezeichnen ist mir jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen.
Mir schon. Weil ’n Heatsink nix anderes als ’n Kühlkörper ist. Und auch in Notebooks hängt der nicht in der Luft – zumindest nicht in denen, die ich kenne. Da war der demontierbar (was leider nicht in jedem Fall auch auf die CPU selbst zutraf).
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 09:49:34
Wir wissen bisher nicht, wieviele Sekunden hier vergangen sind
Wenn das Ding nicht minutenlang im POST volle Leistung auf die CPU gibt, könnte man sich am Timestamp orientieren.

… letztlich bringen die gegenseitigen Unterstellungen aber wohl keinen Mehrwert für den TE. Was zu prüfen ist, wurde mehrfach gesagt. Ob du mir nun unterstellst, das falsche Geräte vor Augen gehabt zu haben, oder ich dir, mir sowas zu unterstellen, und zudem selbst nicht zu wissen, ob es überhaupt um das Gerät geht, das du in einem anderen Thread des TE gefunden hast – unerheblich, nicht zielführend, abseits des Themas.

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Hitzewarnung

Beitrag von ervau » 04.08.2020 13:47:42

Alles bisher Gesagte kann ich voll und ganz mittragen. Dennoch möchte ich folgende zwei Punkte ergänzen:
- Eigene Erfahrung hat gezeigt, daß ein echter Lüfterschaden (z.B. blockiert) schon während des Boot-Vorgangs signalisiert wird.
Außerdem drehen gesunde Lüfter während des Boot-Vorgangs kurzzeitig hoch, um sich kurz darauf wieder zu beruhigen.
- Meine Tochter hat ihr Notebook am liebsten auf der Couch auf den Oberschenkeln liegen. Und weil es da manchmal etwas warm wird,
legt sie dann ein Kissen unter mit dem Effekt, daß damit alle Ansaugschlitze auf der Unterseite des Notebooks blockiert sind.
Das Kühlsystem wehrt sich dann mit einem riesen Radau. Zumindest auch einer Überlegung wert?!
Gruß ervau

rennradler
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2020 12:39:25

Re: Hitzewarnung

Beitrag von rennradler » 08.08.2020 19:15:11

Das ist bei Thinkpads dieser Generation normal. Leider. Hat mein T480s auch. Lenovo weigert sich bei den älteren(!) Geräten den Firmware-Bug zu fixen. Man muß throtteld installieren. Keine schöne Lösung und nicht perfekt, aber hilft etwas:
https://github.com/erpalma/throttled

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Hitzewarnung

Beitrag von Tintom » 08.08.2020 21:53:16

Besteht das Problem mit einem aktuellen Kernel noch?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Hitzewarnung

Beitrag von Ozelot » 08.09.2020 07:02:58

Danke allen für die Tips - entschuldigt, daß ich den Thread im Stich gelassen hatte.

nach einer längeren Reparatur ist das Problem erstmal erheblich reduziert - da war auf jeden Fall einiges im Argen im Kühlsystem. Einzelheiten bekam ich leider nicht heraus.

Es gibt aber weiterhin Warnungen - daher werde ich es mal mit Rennadlers Tip probieren.

ja, aktueller Kernel.

Antworten