X201- mechanische Taste erfordert zu starken Tastendruck

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

X201- mechanische Taste erfordert zu starken Tastendruck

Beitrag von bullgard » 09.08.2020 07:00:27

Hallo debianforum.de,
Ich benutze meinen Thinkpad X201 seit vielen Jahren fast jeden Tag und auch außer Haus.
Vor einigen Jahren erforderte die rechte Strg-Taste der Tastatur plötzlich einen etwa zehnfachen mechanischen Tastendruck, um elektrischen Kontakt herzustellen. I entfernte ihre Kappe und blies Luft mit meinem Mund von der Seite durch, doch das half scheinbar nicht. Aber nach mehreren Wochen verschwand dieser mechanische Fehler allmählich. -
Seit letzter Nacht gibt eine andere Taste dieses Rechners keinen elektrischen Kontakt mehr, wenn man sie normal drückt. Ich brauchte eine Weile, bis ich das herausfand. Das dauerte lange, weil sie Bestandteil eines meiner Passwörter ist.
Ein Regular hatte einen ähnlichen Fehler, bis er herausfand, daß ein Haar unter dem rubber dome der Taste die Ursache war.
Gibt es ein besseres Verfahren, diese Taste zu reparieren, als sie wochenlang ganz stark niederzudrücken?
MfG
bullgard

willy4711

Re: X201- mechanische Taste erfordert zu starken Tastendruck

Beitrag von willy4711 » 09.08.2020 09:00:29

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 07:00:27
und blies Luft mit meinem Mund von der Seite durch, doch das half scheinbar nicht.
Ich benutze für so was Druckluftspray. Z.B.https://www.amazon.de/Reinigung-Drucklu ... B002UKTS2Y
Allerdings gibt es das in der Bucht für ein Bruchteil des Geldes.
Wichtig ist nur der kleine Schlauch, den man auf die Düse stecken kann, um gezielt vorgehen zu können.

DeletedUserReAsG

Re: X201- mechanische Taste erfordert zu starken Tastendruck

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2020 09:01:42

Ich würde auf den einschlägigen Seiten schauen, welcher Bauart diese Tastatur ist. Dass sich was zwischen Kontakt und Stempel bewegen kann, deutet drauf hin, dass die Folie demontiert werden kann – wenn das der Fall ist, steht’s garantiert irgendwo – dann könnte man die Tastatur einfach zerlegen, putzen (vorsichtig, um die Kontakte nicht zu beschädigen), zusammenbauen und es sollte wieder gehen.

Sollte es keine Aufzeichnungen darüber geben, dass es schon jemand erfolgreich gemacht hat, würde ich vor der Aktion eine neue Tastatur kommen lassen, und es dann erst versuchen. Ich hatte auch schon Tastaturen, die sich nicht zerstörungsfrei demontieren ließen und nach dem Zusammenbau nicht mehr, oder nur noch teilweise zum Funktionieren zu bringen waren, sowie solche, bei dem oberer und unter Kontakt je auf einer Folie waren, die zusammengeschweißt war – da habe zumindest ich nichts rausbekommen können.

Was auch einen Versuch im Vorfeld wert sein kann: das ganze Gerät kippen und vorsichtig mit der Kante auf den Schreibtisch klopfen, in der Hoffnung, der Fremdkörper würde zumindest dahin rutschen, wo er nicht stört. Eventuell vorhandene Drehscheibenlaufwerke würde ich vorher ausbauen, die mögen sowas nicht.

mcb

Re: X201- mechanische Taste erfordert zu starken Tastendruck

Beitrag von mcb » 09.08.2020 10:37:14

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 07:00:27
Hallo debianforum.de,
Ich benutze meinen Thinkpad X201 seit vielen Jahren fast jeden Tag und auch außer Haus.
Vor einigen Jahren erforderte die rechte Strg-Taste der Tastatur plötzlich einen etwa zehnfachen mechanischen Tastendruck, um elektrischen Kontakt herzustellen. I entfernte ihre Kappe und blies Luft mit meinem Mund von der Seite durch, doch das half scheinbar nicht. Aber nach mehreren Wochen verschwand dieser mechanische Fehler allmählich. -
Seit letzter Nacht gibt eine andere Taste dieses Rechners keinen elektrischen Kontakt mehr, wenn man sie normal drückt. Ich brauchte eine Weile, bis ich das herausfand. Das dauerte lange, weil sie Bestandteil eines meiner Passwörter ist.
Ein Regular hatte einen ähnlichen Fehler, bis er herausfand, daß ein Haar unter dem rubber dome der Taste die Ursache war.
Gibt es ein besseres Verfahren, diese Taste zu reparieren, als sie wochenlang ganz stark niederzudrücken?
MfG
bullgard
Tausche doch einfach die Tastatur aus (passen die vom T500/R500) ?!?

Antworten