Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 355
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Beitrag von ben.a » 29.08.2020 02:03:20

Ich möchte ein Thinkpad T14/T14s kaufen. Auf dem Laptop soll bestenfalls Debian buster laufen, falls nötig mit neuerem Kernel, unter Umständen auch testing.

Als ich meinen aktuellen Laptop (ein Thinkpad T470) kaufte, gab es praktisch nur Intel; die Optionen waren sehr beschränkt. Debian funktioniert einwandfrei, einschliesslich aller Spezialtasten. Nun scheinen AMD-Prozessoren prima für Laptops geeignet zu sein, und das T14s gibts mit Ryzen.

Hat jemand Erfahrung mit Debian auf einem T14/T14s? Wird AMD Ryzen gut von Debian buster unterstützt? Würdet ihr AMD oder Intel empfehlen? Worauf sollte ich sonst achten?

EDIT: Ich brauche keine dedizierte Graphikkarte - ein integrierter Chip reicht für mich aus.

mcb
Beiträge: 907
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Beitrag von mcb » 30.08.2020 20:57:45

Schau mal hier:

https://nbreview.de/author/mcb/

Ich teste auch immer Linux, sinngemäß gilt das alles auch für Debian.

VLC läuft auf dem T14 AMD z.B. viel besser als auf der Intel GPU in meinem T490s.

Achte auf das Display FullHD gibt es mit 250nits oder 400nits, das letztere ist klar besser.

mcb
Beiträge: 907
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Beitrag von mcb » 30.08.2020 21:45:34

PS: Hier war auch ein ganz interessantes T490 verlinkt:

viewtopic.php?f=15&t=178342

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Beitrag von hikaru » 30.08.2020 22:28:55

Wenn ich mir die Tests von notebookcheck.com zu den beiden Varianten mit AMD [1] und Intel [2] anschaue, dann ist eigentlich rein aus Hardwaresicht wenn überhaupt nur das AMD-Modell attraktiv. Wie bei so vielen modernen flachen Notebooks ist auch hier die Kühlung hoffnungslos unterdimensioniert. Das AMD-Modell liefert dann aber unter Schnappatmung noch etwas mehr Leistung.

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 481.0.html
[2] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 120.0.html

mcb
Beiträge: 907
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: Thinkpad T14 - welche Ausstattung für Debian?

Beitrag von mcb » 24.10.2020 22:26:23

Ist die suche noch aktuelle ?

Den hier habe ich mit Debian Testing probiert:

https://nbreview.de/thinkpad-t14-amd-ry ... ii-review/

Von den drei Testgeräten fand ich den am "besten" (Welches Panel man bekommt weiß man vorher leider nicht).

Antworten