Computerspiele mit Intel UHD Graphics 620 und WINE

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Computerspiele mit Intel UHD Graphics 620 und WINE

Beitrag von hugediggs » 18.09.2020 21:19:35

Ich bin "einfacher" SW-Entwickler, der ab und zu mal ein paar vergleichsweise alte Spiele wie Anno 1404 oder Hitman Absolution zockt. Mit Debian, WINE und der Nvidia-Grafik reicht das aktuell vollkommen aus. Mir kommt es weniger auf Vollbild und höchste Details an. Ich habe kein Problem, wenn ich auf mittleren Einstellungen im Fenstermodus zocke.

Im nächsten Frühjahr, wenn Bullseye in den Freeze geht, würde ich mir ein neues Notebook kaufen. Aktuell habe ich ein Thinkpad T530 mit Quad-Core und Intel-Nvidia-Combo Graka.
Dabei schlendere ich zwischen T470p (Quad mit Nvidia) und dem T480 (Quad mit UHD Graphics 620). Der einzige Grund, der für mich für das 470p spricht, ist die Nvidia Grafik, obwohl ich weiß, dass es wohl unter Umständen Wärmeprobleme geben soll. Ich wäre geneigt zum T480 zu greifen. aber dort steht mir nur eine Intel UHD Graphics 620 zur Verfügung. Das T480 gibt es zwar auch mit Nvidia, aber der fast doppelte Preis (gebraucht in der Bucht) ist es mir dann doch nicht wert.
Gucke ich zum "Spielfaktor" der Intel, finde ich widersprüchliche Aussagen. Zudem kommt ja noch, dass durch den Einsatz von WINE etwas Leistung flöten geht. Außerdem konnte ich nicht rauslesen, ob es für die Intel auch eine 3D-Beschleunigung gibt (die MESA-Treiber waren AFAIK nicht der Bringer).

Könnt ihr vielleicht etwas zur Spieltauglichkeit der Intel Grafikkarte unter Linux aussagen?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Computerspiele mit Intel UHD Graphics 620 und WINE

Beitrag von Blackbox » 23.09.2020 08:59:33

hugediggs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 21:19:35
Könnt ihr vielleicht etwas zur Spieltauglichkeit der Intel Grafikkarte unter Linux aussagen?
Dir sollte zumindest klar sein, dass eine IPU niemals die Leistung einer dezidierten Grafikkarte erreichen wird.
Aber einfache Spiele (2D, ältere 3D) sollten wahrscheinlich möglich sein.
Jetzt stellt sich aber die Frage, was genau willst du eigentlich spielen möchtest und in welchen Auflösungen?
Da du auch Wine einsetzen möchtest, sollte dir bewusst sein, dass mit Wine der größte Vorteil von Linux (Schutz vor Windows Malware) [0] ausgehebelt wird.

[0] https://wiki.winehq.org/FAQ#Is_Wine_mal ... patible.3F
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Computerspiele mit Intel UHD Graphics 620 und WINE

Beitrag von hikaru » 24.09.2020 13:37:52

Im T530 mit dedizierter GPU ist eine Nvidia NVS 5400M von 2012 verbaut. Eine Intel UHD 620 von 2017 deklassiert die alte Nvidia zwar nicht gerade, ist ihr aber in jeder Hinsicht überlegen.
Was auch immer du jetzt mit dem T530 machst, sollte auch mit einem halbwegs aktuellen Intel IGP gehen.

Antworten