[geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
alboran
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2009 14:24:48

Re: [geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von alboran » 02.11.2020 21:56:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2020 17:55:37
Jetzt gilt es, mich in FreeBSD einzuarbeiten. ;-)
Dürfte für einen alten Hasen doch kein Problem sein :THX:
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 02.11.2020 22:32:26

alboran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 21:56:09
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2020 17:55:37
Jetzt gilt es, mich in FreeBSD einzuarbeiten. ;-)
Dürfte für einen alten Hasen doch kein Problem sein :THX:
Intellektuell und vom Hintergrundwissen nicht, aber Zeit und Motivation gilt es auch zu finden. ;-)

Ich hatte vor Jahren eine Zeitlang mal NetBSD und kurz auch OpenBSD auf einem Rechner. Letzlich habe ich es jeweils aber nur verwendet, ohne mich tief einzuarbeiten, ohne die Mailinglisten zu abonnieren und mitzulesen, ohne mit dem System rumzuspielen ... alles was ich halt mache, wenn ich etwas wirklich kennen- und verstehenlernen will. Die Folge war, dass ich eben nur, wie ein ``normaler User'' auf oberen Schichten unterwegs war, ohne die Moeglichkeiten oder die ueblichen Vorgehensweisen des Systems zu nutzen. Dadurch habe ich das System kaum gepflegt, ich habe mich wenig wohl damit gefuehlt, es ist veraltet, usw. Am Ende habe ich es durch ein Debian ersetzt, weil ich mich damit auskannte. Mit Crux Linux bin ich einige Zeit spaeter dann tief eingestiegen. Dort eigene Ports fuer meine lokal installierte Software zu erstellen, war ein wichtiger Schritt. Darueber habe ich viel zum System gelernt. Auch die bei Crux (damals?) stark manuelle Installation, mit Kernel konfigurieren und selber backen, haben mich mit dem System vertraut gemacht. Das muss ich nun bei FreeBSD eben auch tun. Dafuer muss Zeit vorhanden sein und wichtiger noch grundsaetzliche Lust und viele nette Projektchen, anhand derer man sich einarbeiten kann. Und dann noch eine Community, in der man mitlesen und lernen kann. Wenn ich was mache, dann will ich es normalerweise halt auch richtig machen, wenn schon, dann in die Tiefe gehen.

Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Derzeit arbeite ich immer noch mit meinem X41 ... ich will es einfach nicht loslassen, weil es das perfekte Notebook fuer mich ist. (Die Akkulaufzeit und die Bildschirmhelligkeit sind die einzigen zwei Dinge, die ich mir daran besser wuenschen wuerde.) Ich werde nur vom Web gezwungen ein neues (leistungsstaerkeres) Geraet zu verwenden. Nun, man wird sehen, man wird sehen ... ;-)
Use ed once in a while!

Antworten