[geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

[geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 06.10.2020 18:27:01

Hoi,

so langsam muss ich nun doch einsehen, dass mein X41 (Baujahr 2006, das ich vor zehn Jahren fuer 100,- gebraucht gekauft habe) nun langsam nicht mehr zeitgemaess ist. 8) Nun gut, Firefox konnte ich schon laenger nicht mehr wirklich nutzen, aber sonst reicht es fuer meine zugegebenermassen sehr geringen Anforderungen noch immer gut aus. Bloss ist das Web im w3m halt auf Dauer etwas muehsam zu bedienen, zumal grosse Teile davon gar nicht mehr zugaenglich sind. Wie dem auch sei; ich suche einen Nachfolger. :-)

Da ich mit dem X41 so gluecklich war wie man es nur sein kann, will ich gerne wieder ein Thinkpad der X-Serie. Meine Wuensche sind:

- klein und leicht (darum X-Serie)
- mattes Display, Aufloesung egal, um Widescreen kommt man wohl nicht mehr rum
- moeglichst ``normale'' Tastatur mit IBM-Knubbel. Touchpad nicht nötig aber wohl immer dabei
- lange Akkulaufzeit -- das war bisher die groesste Einschraenkung
- moeglichst mit LAN-Anschluss

Bei CPU, Arbeitsspeicher macht es wohl Sinn nicht zu wenig zu nehmen, wobei das moderne Web dort die einzige Huerde ist. Alles andere hat auch mein Pentium M 1,6 GHz bislang gut bewaeltigt. Auf was sollte ich da achten? Derzeit wuerde ich sagen, einen i5 oder i7 nehmen plus 8GB RAM.

Eine SSD macht Sinn um keine beweglichen Teile zu haben. Bislang hatte ich eine 8GB CF-Karte fuer das System und eine 32GB SD-Karte fuer Multimedia-Daten.

Am liebsten waere mir ein gebrauchtes Geraet. Sollte ich Refurbished-Haendler Privatverkaeufen generell vorziehen?

Ich moechte Debian und FreeBSD darauf betreiben koennen. (Das X270 soll gut mit FreeBSD koennen. https://wiki.freebsd.org/Laptops )


Fuer eure Hinweise, Tipps, Empfehlungen waere ich dankbar. Auch was Erfahrungen mit refurbished Geraeten angeht.
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von inne » 06.10.2020 18:35:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 18:27:01
Am liebsten waere mir ein gebrauchtes Geraet. Sollte ich Refurbished-Haendler Privatverkaeufen generell vorziehen?
Habe für 100 EUR ein T430 mit 8GB RAM i5 CPU und 128GB SSD geschossen auf Facebook-Maket. War ein Privatverkauf und OK. Musste aber gereinigt werden, weil es sonst bei Vollast zu warm wurde - hat sich im Sommer jetzt immer abgeschaltet deswegen.
Das hat man bei Refurbished-Haendler meist inkl. und Gewährleistung/Rückgaberecht (online) auch. Nur kosten es dann aber halt auch mehr.
(Wobei die z.Z. auch nicht mehr so günstig zu haben sind.)
Zuletzt geändert von inne am 06.10.2020 19:21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von feltel » 06.10.2020 18:53:57

Ich bin seit Jahren mit meinem X250 rundum zufrieden. Kann man recht günstig mit SATA-SSD und DDR3-RAM aufrüsten, wenn das Wunschgerät nicht bereits entsprechend ausgestattet ist. Mattes Display ist da Standard und das TouchPad habe ich eigentlich relativ zuerst deaktiviert. Hat auch noch einen herausnehmbaren Akku und einen zweiten integrierten. Akkuwechsel ohne Netzteil bei laufendem Gerät ist also kein Ding.

Die Xx40er-Geräte würde ich meiden, da die keine echten TrackPoint-Maustasten haben, sondern man das Trackpad mit als Maustasten nutzen muss. Wäre absolut nicht mein Ding. Vom X240 bis zum X270 sind die Geräte eigentlich in der Grundkonzeption gleich. Da zählt eigentlich nur der Geldbeutel.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von JTH » 06.10.2020 19:22:24

Hmm, da möchte ich ja tatsächlich mein eigenes X230i (von 2013 oder 2014, damals neu) anbieten.

Ich liebäugele gerade damit, noch ein wahrscheinlich letztes Mal bei den Lenovo-Campus-Angeboten zuzuschlagen. Falls ich das tue, würd ich mich natürlich freuen, mein bisheriges Thinkpad weitergeben zu können und in guten Händen zu wissen ;-) Also wenn Interesse besteht, können wir da gern mal drüber reden. Wäre allerdings nicht direkt ab jetzt sofort heute verfügbar.

Ist abzüglich kleiner Kratzer und 1-2 Macken gut erhalten. Nur der Akku lässt ein bisschen nach, hält allerdings immer noch einige Stunden – je nach Last natürlich. Das hat es an Bord: NoPaste-Eintrag41158. Firefox macht es locker mit :wink: , wenn man gelegentlich seine hunderten Tabs schließt :oops:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von feltel » 06.10.2020 19:38:49

Hier ist eigentlich kein Marktplatz, aber da will ich heute mal beide Hühneraugen zudrücken. :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von JTH » 06.10.2020 19:43:05

Ich war mir meines Vergehens reuig bewusst :)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 00:10:38

Im Grunde ist es bei deinen Anforderungen egal, welches X2xx du nimmst. Selbst ein X220 könnte deine Anforderungen noch erfüllen und wäre von der Tastatur her deinem X41 noch am nächsten.

X220/230 hatten teils Probleme mit dem Display-Bezel. Das verzog sich gern mal (v.A. am unteren Rand), wenn man das Gerät in der prallen Sonne stehen ließ.
Das Touchpad beim X240 ist wegen der fehlenden Trackpoint-Tasten wirklich Mist, ließe sich notfalls aber gegen das Touchpad des X250 ersetzen. X240/250 haben außerdem den Nachteil, dass nur zwei USB-Ports vorhanden sind.
Das X280 hat auch nur zwei USB-A-Ports. Außerdem hat es keinen 2,5"-Schacht mehr.

Da du noch etwas Zeit bis zur Rente hast, gehe ich davon aus, dass deine Augen noch brauchbar sind. Die Displayauflösung wäre mir daher nicht egal. 1366x768 auf 12" sind an sich nicht verkehrt was die Pixeldichte angeht, aber in absoluten Zahlen ist das halt trotzdem recht wenig für Desktop-Inhalte. Ich würde daher ein höher auflösendes Panel bevorzugen. Das gibt es (ohne Mods) erst ab dem X240.
CPU und RAM können dir dagegen im Rahmen dessen was ohnehin geboten wird fast egal sein.

In Sachen Akkulaufzeit sind X240-270 durch das Doppelakkusystem am interessantesten. Die Modelle davor haben nur einen Externen, das X280 nur noch einen intern fest verbauten Akku.

Als Fazit würde auch ich an deiner Stelle ein X270 (mit Full-HD-Display) anstreben.

Falls du doch noch auf einen Nostalgie-Trip kommst, schau dich nach einem X60/61 mit amd64-CPU um! Ich nutze noch regelmäßig ein vergleichbares Gerät und halte das für das aktuell sinnvolle Minimum um einfache "Office"-Szenarien abzudecken.
X200/201 haben 16:10-Displays. Das X201 gab es außerdem mit 1440x900 Pixeln, was ich persönlich für die ideale Auflösung für die Größe halte. Die Variante dürfte aber heute schwer zu finden sein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Lord_Carlos » 07.10.2020 08:30:27

Ich habe hier ein x220 mit i7 (Dual core mit HT) und 8GB ram. SSD und HDD.
Kannst mir auch abkaufen ;-) Braucht einen neuen akku.

Aber ja, was hikaru sagt. Ein 1366x768 auf 12" display macht nicht wirklich spass.

Da man auch z.B. X260 mit FullHD IPS fuer 330 EUR bekommt, wuerde ich nicht mehr die alten modelle nehmen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 09:18:55

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 08:30:27
Da man auch z.B. X260 mit FullHD IPS fuer 330 EUR bekommt, wuerde ich nicht mehr die alten modelle nehmen.
Wo? Das günstigste FullHD-X260 (in gutem Zustand) sehe ich gerade bei Luxnote für 100 Euro mehr.
Für 330 Euro gibt's da ein FullHD-X250. Aber der 3. USB-Port wäre mir persönlich 100 Euro wert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Lord_Carlos » 07.10.2020 09:31:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:18:55
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 08:30:27
Da man auch z.B. X260 mit FullHD IPS fuer 330 EUR bekommt, wuerde ich nicht mehr die alten modelle nehmen.
Wo? Das günstigste FullHD-X260 (in gutem Zustand) sehe ich gerade bei Luxnote für 100 Euro mehr.
Für 330 Euro gibt's da ein FullHD-X250. Aber der 3. USB-Port wäre mir persönlich 100 Euro wert.
z.B. hier
Ich muss zugeben ich habe das Angebot nur fix ueberflogen, aber ich meine sowas schon oefters gesehen zu haben.

Aber was ich sagen wollte ist das ich nicht 1366x768 empfehlen wuerde, es sei dann man will wirklich kaum Geld ausgeben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 07.10.2020 09:51:17

Danke schonmal fuer die vielen sehr hilfreichen Posts! :THX:

Es zeichnet sich ab, dass ich entweder ein gutes X270 oder ein billiges X220/X230 nehmen will. Die anderen Modelle haben mich nicht so ueberzeugt (Touchpad-Tasten bei X240, Linux/BSD-Kompatiblitaet bei X250 und X260, der nur interne Akku beim X280 ist auch eine Huerde). Gerade bin ich am abwaegen ob ich eher mehr Geld ausgeben will fuer mehr Leistung und laengere Nutzbarkeit oder ob ich lieber weiterhin am unteren Ende bleiben will.

Eure Empfehlungen zu einer groesseren Display-Aufloesung geben mir zu denken. Bislang hatte ich 1024x768. Das war fuer alles ausreichend, ausser -- wer haette es gedacht! -- das Web. Dort haben viele Websites schon in den Mobile-Modus umgeschaltet. Wenn ich auf dem dann ja etwas leistungsstaerkeren Geraet auch mal Gimp verwenden will, waeren mehr Pixel wahrscheinlich nicht verkehrt. Andererseits kommt das vermutlich selten vor. Trotzdem nehme ich eure Empfehlungen mit. Das waere natuerlich nur fuer ein X270 relevant.

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 00:10:38
Falls du doch noch auf einen Nostalgie-Trip kommst, schau dich nach einem X60/61 mit amd64-CPU um!
Meinst du damit den Mod, bei dem die Innereien des X61 ausgetauscht werden? Vom dem habe ich gelesen. Genau das fuer mein X41 waere cool. So sehr der Bastler bin ich dann aber doch nicht. Am Ende kommt man mit der Akkulaufzeit wohl einfach nicht in die gleichen Regionen, vermute ich. Rechenleistung ist eines, Akkulaufzeit das andere (und fuer mich tendenziell wichtigere).
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 10:14:49

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:31:43
z.B. hier
Ich muss zugeben ich habe das Angebot nur fix ueberflogen, aber ich meine sowas schon oefters gesehen zu haben.
Die Zustandsbeschreibung würde mich da abschrecken.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Die anderen Modelle haben mich nicht so ueberzeugt ([..]Linux/BSD-Kompatiblitaet bei X250 und X260
Ich meine mich an ein paar anfängliche Probleme bei Broadwell zu erinnern, aber sind die nicht inzwischen gelöst (zumindest unter Linux)? Welche Probleme gibt es beim X260 die es beim X270 nicht gäbe (Kaby-Lake ist doch nur ein Skylake-Refresh und sollte sich daher genauso verhalten)?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Es zeichnet sich ab, dass ich entweder ein gutes X270 oder ein billiges X220/X230 nehmen will.
Das klingt nach einem sinnvollen Grundsatz.
Das entscheidende Kriterium sollte hier für dich wirklich das Display (und möglicherweise die Akkulaufzeit) sein, nicht die Leistung. Auch ein X220 wird dir leistungsmäßig auf Jahre hinaus ausreichen.
Das mit der Auflösung ist ähnlich wie mit SSDs als Bootmedien: Wenn man nur HDDs kennt, reicht einem das. Aber wenn man einmal SSDs gewohnt ist, will man eigentlich nicht mehr zurück. Nebenbei sind die FullHD-Displays auch heller, was besser für Arbeiten im Freien oder unter unkontrollierbaren Lichtverhältnissen ist.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Meinst du damit den Mod, bei dem die Innereien des X61 ausgetauscht werden? Vom dem habe ich gelesen. Genau das fuer mein X41 waere cool.
Nein, ich meinte ein vollständiges X60/X61 mit einer amd64-CPU zu kaufen. Die Leistung ist noch ausreichend für sinnvolles Arbeiten und die "haptische" Umstellung vom X41 wäre minimal.

Edit:
Beim X220 ist zu beachten, dass nur Modelle mit i7-CPU auch einen(!) USB-3.0-Port haben. Das X230 hat dagegen in jedem Fall zwei USB-3.0-Ports. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil des X230 gegenüber dem X220, wenn man keinen Wert auf die optional hintergrundbeleuchtete Tastatur beim X230 legt (wovon ich bei dir ausgehe).

Edit2: Nochmal zur Auflösung:
Das X41 hat 1024x768. Alle "HD"-Nachfolger haben 1366x768. Wenn dir jetzt die Auflösung manchmal zu gering ist, wirst du mit einem neuen Gerät so gut wie nichts gewinnen, denn gerade in der wichtigen Höhe hätte sich gar nichts getan.
Ich benutze Xfce. Fensterdekorationen deaktiviere ich bei Vollbild-Fenstern generell um Höhe zu gewinnen. Auf 16:9-Displays packe ich außerdem das/die Xfce-Panel an die Seiten um noch ein paar Pixel in der Höhe rauszuquetschen. Falls dir dein GUI nicht Ähnliches ermöglicht, hast du von dem Mehr an Pixelfläche überhaupt nichts.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 07.10.2020 10:58:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:14:49
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Die anderen Modelle haben mich nicht so ueberzeugt ([..]Linux/BSD-Kompatiblitaet bei X250 und X260
Ich meine mich an ein paar anfängliche Probleme bei Broadwell zu erinnern, aber sind die nicht inzwischen gelöst (zumindest unter Linux)? Welche Probleme gibt es beim X260 die es beim X270 nicht gäbe (Kaby-Lake ist doch nur ein Skylake-Refresh und sollte sich daher genauso verhalten)?
Unter FreeBSD, das ich ernsthaft in Betracht ziehe, gehen laut Wiki beim X260 der externe Display-Ausgang und Suspend/Resume nicht. Beim X270 schon. https://wiki.freebsd.org/Laptops
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Es zeichnet sich ab, dass ich entweder ein gutes X270 oder ein billiges X220/X230 nehmen will.
Das klingt nach einem sinnvollen Grundsatz.
Das entscheidende Kriterium sollte hier für dich wirklich das Display (und möglicherweise die Akkulaufzeit) sein, nicht die Leistung. Auch ein X220 wird dir leistungsmäßig auf Jahre hinaus ausreichen.
Okay, das ist gut zu wissen.
Das mit der Auflösung ist ähnlich wie mit SSDs als Bootmedien: Wenn man nur HDDs kennt, reicht einem das. Aber wenn man einmal SSDs gewohnt ist, will man eigentlich nicht mehr zurück. Nebenbei sind die FullHD-Displays auch heller, was besser für Arbeiten im Freien oder unter unkontrollierbaren Lichtverhältnissen ist.
Die Helligkeit ist allerdings ein Argument.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Meinst du damit den Mod, bei dem die Innereien des X61 ausgetauscht werden? Vom dem habe ich gelesen. Genau das fuer mein X41 waere cool.
Nein, ich meinte ein vollständiges X60/X61 mit einer amd64-CPU zu kaufen. Die Leistung ist noch ausreichend für sinnvolles Arbeiten und die "haptische" Umstellung vom X41 wäre minimal.
Das waere fuer mich ein zu kurzer Schritt, denke ich. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Da wird auch das Problem mit der relativ kurzen Akkulaufzeit und der zunehmend schwierigeren Versorgung mit neuen Akkus vorhanden sein.
Edit:
Beim X220 ist zu beachten, dass nur Modelle mit i7-CPU auch einen(!) USB-3.0-Port haben. Das X230 hat dagegen in jedem Fall zwei USB-3.0-Ports. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil des X230 gegenüber dem X220, wenn man keinen Wert auf die optional hintergrundbeleuchtete Tastatur beim X230 legt (wovon ich bei dir ausgehe).
Wahrscheinlich ist das wie du es mit den HDDs und SSDs beschreiben hast: Erst wenn man es mal hat wird es einem auch wichtig. Bislang habe ich zwei USB-2.0-Ports. Mit denen konnte ich auch gut leben. Aber natuerlich: drei waeren netter und USB-3.0 waere auch netter ... ;-)

Hintergrundbeleuchtete Tastatur waere nett, aber das geht, soweit ich das gesehen habe, mit dem neuen Tastatur-Design einher, welches ich nicht besser finde. Aber an diesen Details sollte ich mich nicht aufhalten.
Edit2: Nochmal zur Auflösung:
Das X41 hat 1024x768. Alle "HD"-Nachfolger haben 1366x768. Wenn dir jetzt die Auflösung manchmal zu gering ist, wirst du mit einem neuen Gerät so gut wie nichts gewinnen, denn gerade in der wichtigen Höhe hätte sich gar nichts getan.
Ich benutze Xfce. Fensterdekorationen deaktiviere ich bei Vollbild-Fenstern generell um Höhe zu gewinnen. Auf 16:9-Displays packe ich außerdem das/die Xfce-Panel an die Seiten um noch ein paar Pixel in der Höhe rauszuquetschen. Falls dir dein GUI nicht Ähnliches ermöglicht, hast du von dem Mehr an Pixelfläche überhaupt nichts.
Ich habe nur maximierte Fenster, zumeist natuerlich Terminals mit 88x?? Zeichen (80+Tab fuer Zeilennummern im vi). Mein Windowmanager (ein modifizierter dwm) macht nur eine schmale Leiste oben; Fenster haben keine Dekoration. Die horizontale Aufloesung ist nur fuer den Webbrowser relevant. Die vertikale Aufloesung ist nur im Verhaeltnis zur Breite relevant, weil mir das mehr Zeilen im vi beschert. Da ich aber an Widescreens ja leider nicht drum rum komme, was das Verhaeltnis fixiert, ist die vertikale Aufloesung letztlich egal. Ich habe immer maximierte Terminals mit 88 Zeichen in der Breite; der Rest ergibt sich automatisch. Somit bleibt als einzig relevanter Aspekt bei der Aufloesung die horizontale Aufloesung fuer Websites. Da sollten auch 1366 Pixel genuegen.

Deutlich bedeutender ist die Aussage zur Bildschirmhelligkeit.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von feltel » 07.10.2020 11:21:02

FHD geht und gibts auch beim X250. Hatte ich seinerzeit selber gewechselt, da ich ein Gerät mit integriertem Smartcard-Leser wollte und es das damals gebraucht nur mit 1366-Display gab. Das die Geräte aber mit BSD weniger kompatibel sein sollten wundert mich ein wenig. Das war bei mir aber kein Kriterium.

Wichtig war mir auch ein IPS-Display zu bekommen, da die billigen 1366-TN-Displays nicht wirklich toll sind. Lies Dir mal Reviews auf notebookcheck.com von damals durch.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 11:36:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Unter FreeBSD, das ich ernsthaft in Betracht ziehe, gehen laut Wiki beim X260 der externe Display-Ausgang und Suspend/Resume nicht. Beim X270 schon. https://wiki.freebsd.org/Laptops
Ich vermute, die Info zum X260 ist veraltet und habe mal nachgefragt. [1]
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Nein, ich meinte ein vollständiges X60/X61 mit einer amd64-CPU zu kaufen. Die Leistung ist noch ausreichend für sinnvolles Arbeiten und die "haptische" Umstellung vom X41 wäre minimal.
Das waere fuer mich ein zu kurzer Schritt, denke ich. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Da wird auch das Problem mit der relativ kurzen Akkulaufzeit und der zunehmend schwierigeren Versorgung mit neuen Akkus vorhanden sein.
Das sehe ich ähnlich. Ich wollte dir nur die Option aufzeigen.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Wahrscheinlich ist das wie du es mit den HDDs und SSDs beschreiben hast: Erst wenn man es mal hat wird es einem auch wichtig. Bislang habe ich zwei USB-2.0-Ports. Mit denen konnte ich auch gut leben. Aber natuerlich: drei waeren netter und USB-3.0 waere auch netter ... ;-)
Die Geschwindigkeit von USB 3.0 lernt man bei größeren Datenmengen zu schätzen. HDDs kann man damit ausreizen.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Hintergrundbeleuchtete Tastatur waere nett, aber das geht, soweit ich das gesehen habe, mit dem neuen Tastatur-Design einher, welches ich nicht besser finde. Aber an diesen Details sollte ich mich nicht aufhalten.
Ich hätte vermutet, dass du blind tippst. Ich kann das nicht, weshalb ich Hintergrundbeleuchtung toll finde.
Andere trauern noch heute der alten Thinkpad-Tastatur nach. Für die xx30-Serie gab es sogar Mods auf xx20-Tastaturen.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Ich habe nur maximierte Fenster, zumeist natuerlich Terminals mit 88x?? Zeichen (80+Tab fuer Zeilennummern im vi). Mein Windowmanager (ein modifizierter dwm) macht nur eine schmale Leiste oben; Fenster haben keine Dekoration.
Wenn du die dwm-Leiste an die Seite packst, hast du eine Zeile mehr im Terminal! ;)

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:21:02
FHD geht und gibts auch beim X250. Hatte ich seinerzeit selber gewechselt, da ich ein Gerät mit integriertem Smartcard-Leser wollte und es das damals gebraucht nur mit 1366-Display gab.
Hast du dabei auch das Displaykabel getauscht? Bei den T-Serien gab es oft verschiedene Kabel für die verschiedenen Auflösungen. Wie die Situation bei der X-Serie ist, weiß ich aber nicht.
Falls man das Display später selbst tauschen möchte, sollte man das vorher wissen, denn der Displaytausch selbst ist meist einfach, aber das Kabel aus- und einzufädeln kann fummelig sein.


[1] https://thinkpad-forum.de/threads/22652 ... isplayport

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Lord_Carlos » 07.10.2020 11:39:16

z.B. X220 hat ein Licht was auf die Tastatur leuchtet :)
Und ja, wenn du das meiste im Terminal machst dann kann die kleine Aufloesung ausreichend sein.

Ja dann steht den kauf von meinem x220 ja nichts mehr im Wege :P

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 11:45:47

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:39:16
z.B. X220 hat ein Licht was auf die Tastatur leuchtet :)
"Thinklight" sollte das X41 auch schon haben.
Die xx30-Serie hat Thinklight und Hintergrundbeleuchtung. Letztere finde ich angenehmer, weil sie kein Streulicht erzeugt und unabhängig vom Öffnungswinkel des Displays ist. Das Thinklight nutze ich eigentlich nur, wenn ich unmittelbar auf oder neben dem Notebook etwas suche (z.B. USB-Stick), aber nicht um das Gerät zu bedienen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von inne » 07.10.2020 11:45:57

Es gibt Tastaturen mit Beleuchtung richtig hell, nicht nur mässig (wobei es dort glaub drei Stufen für die Helligkeit gibt) und die Tasten die fühlen sich wie aus Metall an. Ich habe so eine am T430. Damit tippt es sich ganz nett. Ich müsste die aber ausbauen um das Modell sagen zu können.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 07.10.2020 11:57:37

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:21:02
Wichtig war mir auch ein IPS-Display zu bekommen, da die billigen 1366-TN-Displays nicht wirklich toll sind. Lies Dir mal Reviews auf notebookcheck.com von damals durch.
Danke fuer den Hinweis mit der Display-Technologie. Darauf sollte ich achten.

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:36:09
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Unter FreeBSD, das ich ernsthaft in Betracht ziehe, gehen laut Wiki beim X260 der externe Display-Ausgang und Suspend/Resume nicht. Beim X270 schon. https://wiki.freebsd.org/Laptops
Ich vermute, die Info zum X260 ist veraltet und habe mal nachgefragt. [1]
:THX:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Hintergrundbeleuchtete Tastatur waere nett, aber das geht, soweit ich das gesehen habe, mit dem neuen Tastatur-Design einher, welches ich nicht besser finde. Aber an diesen Details sollte ich mich nicht aufhalten.
Ich hätte vermutet, dass du blind tippst. Ich kann das nicht, weshalb ich Hintergrundbeleuchtung toll finde.
Andere trauern noch heute der alten Thinkpad-Tastatur nach. Für die xx30-Serie gab es sogar Mods auf xx20-Tastaturen.
Ich tippe schon blind, aber bei den Zahlen und Sonderzeichen schaue ich doch oefters mal hin, damit ich da nicht ein Zeichen verrutsche.

Das X41 hat ein Thinklight. Das gehoert alles auch zur Kategorie nett aber nicht wirklich entscheidend.

Die neueren Tastaturen sind schon auch okay, die haben ja immer noch eine Fingermulde. Wenn es die nicht mehr gibt, fuehlen sich meine Finger etwas verloren, weil sie dann die Mitte der Taste nicht mehr erfuehlen koennen.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 10:58:55
Ich habe nur maximierte Fenster, zumeist natuerlich Terminals mit 88x?? Zeichen (80+Tab fuer Zeilennummern im vi). Mein Windowmanager (ein modifizierter dwm) macht nur eine schmale Leiste oben; Fenster haben keine Dekoration.
Wenn du die dwm-Leiste an die Seite packst, hast du eine Zeile mehr im Terminal! ;)
Eine halbe Zeile vielleicht. Ich habe dort eine kleine Schriftart, weil die Infos, in der Statusleiste weniger wichtig sind. An die Seite packen kann dwm nicht. Gut, das koennte ich selber programmieren, aber es macht keinen Sinn, weil es nur um 16px Hoehe geht und alles Text ist, den man schlecht vertikal anordnen kann. Du hattest ja schon mit der Uhrzeit Schwierigkeiten. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon gehen. (Und in ein, zwei Jahrzehnten werden ja vielleicht auch wieder 4:3-Displays Mode. :roll: )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von feltel » 07.10.2020 11:59:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:36:09
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 11:21:02
FHD geht und gibts auch beim X250. Hatte ich seinerzeit selber gewechselt, da ich ein Gerät mit integriertem Smartcard-Leser wollte und es das damals gebraucht nur mit 1366-Display gab.
Hast du dabei auch das Displaykabel getauscht? Bei den T-Serien gab es oft verschiedene Kabel für die verschiedenen Auflösungen. Wie die Situation bei der X-Serie ist, weiß ich aber nicht.
Falls man das Display später selbst tauschen möchte, sollte man das vorher wissen, denn der Displaytausch selbst ist meist einfach, aber das Kabel aus- und einzufädeln kann fummelig sein.
Nein, das ging out-of-the-box, da es ein Display direkt für die X240/250-Serie war. Da gibts bloß den einen LVDS-Stecker. Wichtig ist, das die EDID-Codierung des Displays passt oder das es ein entsprechendes Originalteil ist. Sonst läuft das Display nicht an.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von hikaru » 07.10.2020 14:31:21

Suspend/Resume auf dem X260 funktioniert offenbar unter NetBSD. [1]
Vor vier Jahren meinte außerdem ein OpenBSD-Nutzer, dass er von Sound über Displayport an einer Dockingstation nicht zu träumen wagt. [2] Warum schreibe ich das? Weil ich vermute, dass er Sound über Displayport nicht für erwähnenswert gehalten hätte, wenn er schon das mit dem Bild nicht hinbekommen hätte.

[1] https://wiki.netbsd.org/laptops/
[2] https://www.bsdforen.de/threads/sound-m ... 260.32884/

mcb

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von mcb » 07.10.2020 14:58:30

X280 kommt mir noch in den Sinn mein wunderbares T490s in klein :hail:

Ist das letzte 12" Thinkpad.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 23.10.2020 12:55:49

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 09:51:17
Es zeichnet sich ab, dass ich entweder ein gutes X270 oder ein billiges X220/X230 nehmen will.
Ich habe mich nun zum Kauf eines X270 (mit FullHD-Display) entschieden.

Danke JTH und Lord_Carlos fuer eure Angebote, aber ich wollte am Ende doch etwas hoeher einsteigen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2020 13:39:05

Kein Problem. Kann ich verstehen.

Welches x270 ist es geworden, und wie viel hast du ausgegeben? (Wenn man Fragen darf)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [geloest] Empfehlung Thinkpad X-Serie (gebraucht)

Beitrag von Meillo » 01.11.2020 17:55:37

Das Geraet ist inzwischen da. :-)
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 13:39:05
Welches x270 ist es geworden, und wie viel hast du ausgegeben? (Wenn man Fragen darf)
Was meinst du denn damit, ``welches x270'' es geworden sei? Die gibt's mit unterschiedlicher Ausstattung, die aber frei kombiniert sein kann, soweit ich das verstehe, also keine Untermodelle oder so.

Jedenfalls hat meines einen i5-6300U, 8GB RAM und eine 256GB SSD, mit einem 1920x1080px Display. Der Zustand des Gebrauchtgeraets ist sehr gut, was mich freut. Selbst der Akku ist mehr als ordentlich, was mich ueberrascht. Gezahlt habe ich 500,-.

Inzwischen habe ich es auch geschafft, FreeBSD zu installieren, nachdem das Booten der fertigen Installation Probleme gemacht hat. Erst nachdem ich UEFI abgeschaltet habe und einen MBR verwendet habe, hat's funktioniert. Jetzt gilt es, mich in FreeBSD einzuarbeiten. ;-)
Use ed once in a while!

Antworten